• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI RX 5500XT 8GB OC MECH

Sebhv2032

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte B450M DS3H
Hallo ich habe folgende Komponenten verbaut :

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Gigabyte B450M DS3H AMD So.AM4
Bios Version F50
Dual Channel DDR4 mATX Retail
33GB (4x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
M2 Wd black 500gb
Alte Grafikkarte MSI RX560 4GB
Windows 10 64 bit 1902
DA LIEF ALLES OHNE PROBLEME!!


GRAFIKKARTE WURDE GETAUSCHT

MSI RX 5500XT 8GB OC MECH

So nun folgendes Problem :

Bekomme kein Bild beim Boot, DOS Umgebung, UEFI nicht einstellbar, da kein Bild.

Audio über Graka geht auch nicht. Standard AMD Treiber für Audio geht ja schon seit 10 Jahren nicht. Aber bei der Graka geht auch der alternativ Treiber von Microsoft, High Definition Audio Treiber HDMI nicht. Selbst der Realtek Treiber r2. 82 geht nicht. Bei den wird sogar der Monitor /TV nicht mehr erkannt bzw als Plug and Play Gerät erkannt.

BILD KOMMT ERST WENN WINDOWS 10 DIE TREIBER GELADEN HAT BEIM START!!!
Ohne Treiber auch in Windows kein Bild.

GRAKA ALSO NICHT DEFEKT.

P. S. DAS VERHALTEN LIEGT AN ALLEN ANSCHLÜSSEN DER GRAKA.

Wo liegt der Fehler? BIOS? MB kann vielleicht nicht mit der Graka umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

Sebhv2032

Schraubenverwechsler(in)
Bios reset hab ich schon probiert, Netzteil ist ein 650w, Thermaltake Berlin Pro RGB.

In der uefi hab ich Einstellung geändert, das uefi nicht mehr in lagacy läuft. CMS Unterstützung ist aktiviert, PCI E Version ist 3 eingestellt.

Zusätzlich habe ich neue Kabel gekauft. Audio geht nur über Display Port an HDMI.
HDMI zu HDMi gibt es kein Audio.

Desweiteren besteht immer noch das Problem, kein Bild bevor die Treiber geladen sind.

Für mich bedeutet es, sobald in Uefi oder in der DOS Umgebung was gemacht werden muss, muss ich die alte graka einbauen, sehe sonst nichts.

Eventuell wäre ein Upgrade von den MB Hersteller dringend nötig für die AMD rx 5000 Serie. Oder BIOS Update für graka, das diese auch mit ungeladenen Treiber Bild anzeigt auf dem Monitor /TV. Wobei dies eher an der graka liegt sonst würde das MB meckern und Windows würde abstürzen, der Fehler ist irgendwo im v BIOS ��

Der Fehler konnte aber auch an der mangelhaften Unterstützung der Auflösung liegen? Display Port scheint nicht alle zu unterstützen an dieser graka!
 
Zuletzt bearbeitet:

MSIToWi

MSI Staff
Ich vermute, dass die GPU kein GOP fähiges BIOS hat, daher siehst Du das nur im Legacy Modus.
Schick mir mal per PN die BIOS Version und Seriennummer, eventuell gibt es hier ein GOPfähiges BIOS.

HDMI überträgt in der Regel auch Ton, hier nochmal die Windows Einstellungen prüfen.
 
Oben Unten