MSI RX 480 - nur ein Lüfter dreht sich?

CassiT

Kabelverknoter(in)
MSI RX 480 - nur ein Lüfter dreht sich?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir eine MSI RX 480 Gaming X 8G vorgestern gekauft. Zuerst war alles wunderbar, Karte kaum hörbar und gut.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich plötzlich keine RPM-Angabe mehr mit Afterburner und in Wattman angezeigt bekomme. Da steht immer nur 0 RPM, obwohl bei der %-Angabe (Lüftergeschwindigkeit) etwas steht. Vorher hatte ich immer beide Angaben.
Habe mir dabei zuerst nichts gedacht. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden Deus Ex Mankind Divided gespielt habe, ist der Lüfter auf einmal laut geworden. Hatte leider zu dem Moment kein Afterburner an. Bin dann natürlich sofort in Windows gewechselt und habe Afterburner gestartet. Ergebnis: 52%-Lüftergeschwindigkeit (davor hatte ich vielleicht maximal 25%), Temperatur jedoch gerade mal 68°C (wahrscheinlich durch das Raustappen schon wieder stark gesunken?).

Jedenfalls hab ich jetzt mal alles genauer untersucht und habe festgestellt: Es dreht sich nur ein Lüfter! Der andere Lüfter "zuckt" nur noch. Hab dann den mal angestuppst und siehe da: er läuft wieder und ich bekomme auch wieder ne RPM-Angabe in Afterburner.

Ist das normal oder soll ich die Karte lieber zurückgeben? Hat jemand ähnliches erlebt?
Ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden.

AW: MSI RX 480 - nur ein Lüfter dreht sich?

Weiter beabachten und wenn das Problem nochmal Auftritt würde ich die zurück schicken!

Hatte meine 470 von MSI auch und die Probleme treten anscheinend häufiger auf habe meine ausgetauscht bekommen. Läuft seit dem im HTPC ohne Probleme.

Bei den neuen Nitro Karten lassen sich deswegen die Lüfter einzeln tauschen, ohne gleich die ganze Karte einschicken zu müssen.

Die Nitro soll ja recht laut sein. Das ist wohl nichts für mich.

Wie kommt es denn, dass so ein renommierter Hersteller wie MSI solch Probleme mit den Lüftern hat?

Msi ist genau so ne Klitsche wie die anderen.
Wie kommst du darauf dass die besonders toll sein sollen?!

Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ich plötzlich keine RPM-Angabe mehr mit Afterburner und in Wattman angezeigt bekomme. Da steht immer nur 0 RPM, obwohl bei der %-Angabe (Lüftergeschwindigkeit) etwas steht. Vorher hatte ich immer beide Angaben.

Im Leerlauf ist das normal, ohne drehenden Lüfter gibts auch keine Drehzahl.
Unter 60°C wird der Lüfter abgestellt.
Habe mir dabei zuerst nichts gedacht. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden Deus Ex Mankind Divided gespielt habe, ist der Lüfter auf einmal laut geworden. Hatte leider zu dem Moment kein Afterburner an. Bin dann natürlich sofort in Windows gewechselt und habe Afterburner gestartet. Ergebnis: 52%-Lüftergeschwindigkeit (davor hatte ich vielleicht maximal 25%), Temperatur jedoch gerade mal 68°C (wahrscheinlich durch das Raustappen schon wieder stark gesunken?).
Das passt doch, unter Last dreht sich der Lüfter und du bekommst eine Drehzahl.
Beim Raustappen sinkt die Last sofort und auch die Temperatur sinkt auch sehr schnell.

Jedenfalls hab ich jetzt mal alles genauer untersucht und habe festgestellt: Es dreht sich nur ein Lüfter! Der andere Lüfter "zuckt" nur noch. Hab dann den mal angestuppst und siehe da: er läuft wieder und ich bekomme auch wieder ne RPM-Angabe in Afterburner.

Bei einem gewissen Grenzwert kann es passieren das der Lüfter nur zuckt.
Kein Lüfter ist gleich und zwischen Anlaufen und Stillstand können schonmal ein paar % in der Lüftersteuerung dazwischenliegen.
Bei meiner damaligen inno3D 980 Ti mit drei Lüftern war das Anlaufverhalten 3-2-1 und vom ersten zum dritten Lüfter lagen ~5% in der Regelkurve.

Die Kernfrage wär für mich: Laufen beide Lüfter unter hoher Last?

Hatte meine MSI 480 Gaming X auch, hatte sie dann direkt gegen eine KFA2 1070 EX getauscht.

@Abductee Der Lüfter Zuckt bei dem Fehler bei jeder eingestellten RPM und läuft garnicht erst an (auch nicht bei 100%) weshalb die Karte dann auch viel zu heiß wird. Nach anschubsen lief er bei mir z.B wieder einen Tag dann das selbe nochmal.

Zurück