MSI Radeon R9 390 kaufen?

LockeSMCR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo pcgameshardware.de community,

kenne mich nicht sonderlich gut mit den neuesten Grafikkarten aus und würde euch gerne um Rat fragen.
Sehne mich nach etwas mehr Performance für meinen PC, da er bei etwas anspruchsvolleren Spielen doch schnell einbricht.
Nach dem durchstöbern das Forums bin ich mir nun nicht mehr sicher ob es sich für meinen PC lohnt die MSI Radeon R9 390 zu kaufen.

Mein PC Setup:

GeForce GTX 650Ti
AMD FX(tm)-6300 Six-Core
Corsair Vengeance 8Gb
Gigabyte 78LMT-USB3 Motherboard
CoolerMaster B500

Freue mich auf die Meinungen des Forums :)
 
Hallo Locke. Beantworte mal die Fragen. Budget? Auflösung und Einsatzdauer beim spielen pro Tag (ca.)? Prinzipiell Spiele, ob bei early Access, Release oder irgendwann später beim Sale gespielt wird. Und schlussendlich noch die Angaben des Netzteiles (genaue Modellbezeichnung, einfach "700W Netzteil" reicht nicht aus um das Netzteil von guten oder schlechten zu unterscheiden).

Gruss Patrick
 
Hey Patrick,

Budget: bis ca. 400 € spielraum
Auflösung: HD 1920x1080
Einsatzdauer: ca. 3-4h pro Tag (ingame)
Spiele: einmal quer durch die bank, im moment überwiegend DayZ und CounterStrikeGO aber auch bis hin zu LoL
Netzteil Modell: RS-500-ACAB-M3
 
Nur mal so ne frage am rande .. mehr performance für counterstrike oder wie ? Du spielst ja kaum anspruchsvolle spiele. Witcher 3 ? GTA 5 ? Oder sonstwas aktuelles nicht ? Und was ist das für ein netzteil? Ist das ein fertig pc ?

Generell kann ich dir aber sagen, die 3xx serie von amd lohnt sich nicht. entweder du wartest bis es fury (x) fest aufm markt gibt und erhöhst dein budget oder gehst auf eine nvidia z.b. die gtx 970
 
Für den Fall der anspruchsvollen Spiele lohnt sich meiner Meinung nach eine R9 390 gerade, vielleicht sogar mehr als eine GTX970. Da bekommt man ähnliche Leistung und massig mehr Speicher zu einem geringeren Preis und die Custom-Modelle von z.B. Gigabyte und Sapphire sind auch recht leise.

EDIT
Bei der 970 ist man auch ein bisschen von der Speicheradressierungsoptimierung im Treiber seitens Nvidia angewießen (durch die Problematik der 3,5 + 0,5 GB). Es kann sein (muss aber nicht), dass nach einer möglichen neuen Generation diese Optimierungen wieder zurückgefahren werden um indirekt zum Kauf einer neuen Geforce zu bewegen.
 
Danke für den Rat nicyboy,

ich versuche jedoch das zu spielen was mein pc hergibt, besitze Witcher 3, aber der Spaß am Spiel ist relativ schnell wegen mangelnder fps und Kopfschmerzen verflogen, will mich hier auch nicht dafür verteidigen müssen und ich vermute das es ein fertig pc war, da ich ihn so gekauft habe :)
 
die r9 390 ist totaler quatsch mit 8gb.. da reicht die leistung garnicht aus für spiele die irgendwann mal 8gb benötigen. Zumal die gtx 970 genauso wie die r9 390 4gb auch den gleichen grafikspeicher hat. Es ist schlichtweg kein grund von einer gtx 970 abzusehen auf FULL HD weil die letzten 500mb weniger schnell angebunden sind. Sie werden auf dieser Auflösung nicht benötigt in diesen Spielen.
 
Meint ihr nicht die 390x bzw 970 langweilen sich bei einen fx6300? Wie kannst du damit überhaupt dayz zocken? Ich finds bei meinem i5 4690 schon grenzwertig
 
die r9 390 ist totaler quatsch mit 8gb..
Ich habe meinen vorherigen Post nochmal erweitert zum Thema, außerdem fressen Ausnahmen wie GTA V auch schon jetzt teils mehr als 4 GB und die Grenzen der 3,5 + 0,5 GB wurden in diesen Ausnahme-Games schon jetzt teils sichtbar. Denkst du wirklich, dass die tendenziell steigende VRAM-Nutzung in Zukunft mit DirectX 12 wieder abnimmt?

Bitte keine Prognosen über "soviel Speicher ist Quatsch".
Man dachte auch mal, dass die 2 GB einer GTX770 noch reichen. Das ging gut bis Titel wie Watch_Dogs, Assassins Creed usw. erschienen und den 4 GB - Modellen und 3 GB Radeons teilweise einen großen Vorsprung verschafften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterbau kann bei CPU intensiven Spielen die Qual sein. Ich würde ansonsten gebraucht ein Sandy Bridge Unterbau (Intel 2011) auf ebay oder Kleinanzeigen kaufen und eine HD7950 für 120€ bei Leistung heutiger Karten von 220€. Selbst bei der Last im täglichen Spielen werden sich keine 100€ über die Jahre addieren, dass sich die 970 lohnen würden. Ansonsten Budget aufstocken.

Gruss Patrick
 
Das kommt ganz auf das Spiel an. Wenn du keine extremen Titel hinsichtlich CPU-Last zockst, sollte bei höheren Einstellungen auch eine stärkere Grafikkarte wieder der bremsende Faktor werden. Da würde ich an deiner Stelle, soweit möglich, den FX erstmal ein bisschen optimieren. Viele lassen sich da von 3,5 GHz Grundtakt auf 3,9 GHz (Turbo aus) übertakten bei weniger Spannung (ca. 1,30 statt 1,35 Volt). Das ist dann trotz deaktiviertem Turbo schneller, außerdem spart man sich den Sprung auf über 1,4 Volt.

Moderne Titel, die entsprechend parallelisiert sind, wie Witcher 3 laufen eigentlich auch ab einem FX63.. recht gut (wenn auch etwas langsamer als auf i5) und mit DX12 dürfte sich dieser Trend eher fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt aber überwiegend dayz und csgo,2 sehr cpu lastige Spiele.
Und als ich zb damals von meiner r7 260x zur gtx970 gewechselt hab hat das ca 10fps ausgemacht
 
cs go brauch ja sowieso nicht soviel leistung.. da sollte auch sein jetziges system reichen. Aber ich hab mir sagen lassen das man in cs go von 200 fps profitiert (obwohl ich bei 60 eine sperre habe und garkeinen unterschied zu z.b. 80 fps sehe). Zumindest kann ich es mir nicht erklären warum sonst die leute die only cs go spielen auf solch gute karten abzielen.
 
Meint ihr nicht die 390x bzw 970 langweilen sich bei einen fx6300? Wie kannst du damit überhaupt dayz zocken? Ich finds bei meinem i5 4690 schon grenzwertig

Also ich spiel die meisten games halt immer auf den niedrigsten Einstellungen// habe den post vorallem wegen diesem Hintergedanken erstellt, das es sich eventuell nicht mit diesem CPU im System lohnt, würde mich schon interessieren :)
 
Das kommt wie gesagt auf das Spiel und deine Einstellungen an. Bei Games wie Dragon Age: Inquisition, Witcher 3, GTA V, Farcry 4 usw. wirst du auch mit zusätzlich einer neuen CPU nur in niedrigeren Einstellungen spürbar mehr Bilder pro Sekunde bekommen, ansonsten verwandelst du das Plus an Grafikleistung in höhere Qualität bei ähnlichen bzw. etwas mehr FPS. Das gilt natürlich bis die CPU zum Bremsklotz wird, ist aber spielabhängig.
 
Zurück