MSI Radeon R9 290X Gaming 8G vs. Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X

headbreaker

Kabelverknoter(in)
Mion,

ich würde gerne mal fragen ob es hier Leute gibt die mit den Karten bzw. den Kühllösungen bei den 4GB Karten Erfahrungen gesammelt haben.

Und zwar kann ich mich noch nicht ganz entscheiden die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X ist ja in der 8GB Variante schon ein paar Tage auf dem Markt aber die MSI die jetzt die Tage kommt ist von Haus aus noch etwas höher getaktet.

Es geht hierbei nicht um die Diskussion ob man wirklich 8GB braucht sondern nur welche Karte ihr bevorzugen würdet ungeachtet der Optik, denn mir ist klar das die Sapphire da schon was her macht.

Mit der VaporX kommst du in allen Belangen besser. ;)

Naja aber die MSI hat die höhere Taktrate und die höhere Speichergeschwindigkeit, deshalb tendiere ich eigentlich noch eher zur MSI

Die Vapor ist schon ein echtes Schmuckstück! :daumen:

Wie schaut denn dein Netzteil eigentlich aus?

Ja Optisch klar macht die Sapphire echt was her

Netzteil ist nen 700 Watt Bronze, das sich bisher ganz gut benimmt

Naja aber die MSI hat die höhere Taktrate und die höhere Speichergeschwindigkeit, deshalb tendiere ich eigentlich noch eher zur MSI
Der Speicher hat den selben Takt. Und die 30MHz GPU-Takt ist nicht spürbar. ;)

Es ist deine Sache welche Karte du nimmst, aber die VaporX ist definitiv die qualitativ bessere Wahl. Und leiser ist ist sie auch. Und wenn du selber übertakten willst, ist die VaporX auch die bessere Wahl. ;)

Der Speicher hat den selben Takt. Und die 30MHz GPU-Takt ist nicht spürbar. ;)

Es ist deine Sache welche Karte du nimmst, aber die VaporX ist definitiv die qualitativ bessere Wahl. Und leiser ist ist sie auch. Und wenn du selber übertakten willst, ist die VaporX auch die bessere Wahl. ;)

Naja Laut angaben hat die Vapor: 5120MHz und die MSI: 5.500 wie weit das spürbar ist sicher ich denke kaum das das auffällt.

Ja wie gesagt ich selber hatte bisher keines der beiden Kühlkonzepte selber in den Pfoten hatte zuletzt die Phantom,.. und von der hab ich mir mehr vorgestellt wesentlich, dafür das die so hoch gelobt wurde von Gamestar.

Ich weiß zwar nicht was du gegen den Gamestar-test hast, er ist umfangreich und ziemlich genau und der kühler von der Phantom wird ja nicht nur da gelobt, meins ist das trotzdem irg wie nicht aber Okaaaay :D

Das der Vapor Kühler besser ist drängt sich ja irg wie schon auf

Die Gamestar Spieletests sind in den letzten Jahr schon sehr fragwürdig geworden, werf da nur mal die gekaufte Wertung von Dragon Age 2 in den Raum.. über die Hardwaretests muss man aber nicht reden die sind ein Witz viele Wort ohne viel Fachwissen auch so kriegt man seinen Tests gefüllt, lieber mal hier bei PCGH bzw. Hardwareluxx, Tomshardware oder HT4U lesen da bekommt man deutlich besseres Fachwissen in den Tests präsentiert.

Die Sapphire ist klar besser das bisschen Takt was die MSI Karte hat merkt man absolut nicht soweit ich weiß kann die MSI den maximal versprochenen Takt nicht immer halten. Die Sapphire hat den potentesten Kühler da kannst du auch ohne Spannungserhöhung wahrscheinlich noch etwas dran drehen.

Die Gamestar Spieletests sind in den letzten Jahr schon sehr fragwürdig geworden, werf da nur mal die gekaufte Wertung von Dragon Age 2 in den Raum.. über die Hardwaretests muss man aber nicht reden die sind ein Witz viele Wort ohne viel Fachwissen auch so kriegt man seinen Tests gefüllt, lieber mal hier bei PCGH bzw. Hardwareluxx, Tomshardware oder HT4U lesen da bekommt man deutlich besseres Fachwissen in den Tests präsentiert.

Die Sapphire ist klar besser das bisschen Takt was die MSI Karte hat merkt man absolut nicht soweit ich weiß kann die MSI den maximal versprochenen Takt nicht immer halten. Die Sapphire hat den potentesten Kühler da kannst du auch ohne Spannungserhöhung wahrscheinlich noch etwas dran drehen.

Jop, manchmal fällt das wirklich auf da gebe ich dir wirklich recht, hab auch häufig das gefühl das die etwas voreingenommen sind, witzig fand ich auch den CoDAW-Bericht, wärend alle anderen es zwar nicht hoch gelobt haben, hat Gamestar aber einen eher negativen Bericht geschrieben.

Naja ich hab natürlich nicht nur bei Gamestar geguckt aber da sich den ihre Ergebnisse mit denen z.B. bei TomsHardware und GPU-Boss gedeckt haben, dacht ich ich nenn den den alle kennen aber danke normal guck ich eh lieber hier.

Geht ja nicht nur um Temperatur die liest jeder Tester mit einem Programm wie dem Afterburner aus, manchmal wird von guten Seiten noch die Vram Temperatur gemessen natürlich nicht bei jedem Test.
Nur bei Gamestar wird eben meistens nichts getestet was nicht jeder zu Hause zusammen schreiben könnte, bisschen was von den Homepages und anderen Quellen auf die erste Seite kloppen, dann ein paar Spielebenches, schnell die Leistungsaufnahme an der Steckdose für das gesamte System gemessen und dann noch die Temperatur dazu gehauen, das endgültige Performance-Rating ist auch meistens sehr fragwürdig.
Hardwareluxx, HT4U bzw PCGH Hardware messen direkt am PCI-E Slot die Leistungsaufnahme, auch gibt es immer mal wieder interessante Effizienzmessungen und einen Überblick was mit Overclocking möglich ist.

Zurück