Msi r9 390 + ocz600sxs

Chiggen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage zur meiner PC konfi.

Habe einen uralt Rechner:

As rock p5b-de Mainboard
Q6600 auf 3ghz + entsprechender kühler
8gb RAM (weiß jetzt nicht genau was auf das MB passt, glaube ddr3 800er) 2x2gb corsair und 2x2gb I was. Ist eigentlich auch egal, weil das System rennt.
500 GB hdd, 128gb ssd. (ssd habe ich nachgerüstet, war ein Segen hehe, auch wenn das MB nur sata2 unterstützt)
NT siehe thread :-)
Graka keine. (davor eine gtx 750ti)
1x DVD Laufwerk
Keine externen TV Karten, Netzwerk Karten, Sound Karten etc..

Das System läuft bzw. Lief so Jahr für Jahr für Jahr... Also alles paletti.

Um auf neue games aufzurüsten brauche ich eine neue graka und bin sehr günstig (280euro) an die im thread genannte gekommen. Musste zuschlagen :-)

Bin mir sicher das ich mit der konfi so ziemlich die nächsten jahr(zehnte) wieder up-to-date bin. Lol :-)

PC ist nur für Spiele, und ich hab mir sagen lassen das cpu und RAM relativ egal für neue games sind. Nur die graka ist wichtig. (zumindest sollte es bei meiner konfi (4x3ghz+8gb ram) so sein.

Könnt ihr das bestätigen (mehr oder weniger)?

Aber mit der gtx 750ti kam ich einfach nicht sehr weit...

OK zurück zur eigentlich einfachen frage:

Kommt mein uralt nt mit der graka klar??
Das NT hat 600w und 2x6 Pins + 1x2 pins für die pcie. Also entspräche es genau den Anforderungen der graka.
Da ich schon mittlerweile Laie bin und nicht mehr auf dem laufenden, dachte ich ich frage euch mal ob ich:

Die Karte auspacken kann, einbauen kann (großer Tower vorhanden) anschließen kann, und zocken kann? :-D einen höheren Anspruch habe ich nicht. Habe nur einen 1080p Monitor.

Ich danke euch vielmals für eure antworten, die hoffentlich aus einem JA bestehen :-D

LG
Chigg
 
Ich würde das eher nicht versuchen, um ehrlich zu sein. Das Netzteil ist schon ALT und zumindest im Preisvergleich wird nicht einmal aufgelistet, ob es wenigstens 80+ Bronze erfüllt. Ich persönlich würde es beim nächsten Hardwareupgrade ersetzen.

Ich habe mir auch vor kurzem eine MSI R9 390 Gaming 8G gekauft (die Sapphire Nitro war zu lang für das Corsair Obsidian 250D) und benutze sie ohne jegliche Probleme zusammen mit einem BeQuiet E10-Netzteil mit 500w. Das wäre sicher auch ein vernünftiger Ersatz für das alte OCZ.

Eine Anmerkung noch: In vielen Spielen müsste die alte CPU ein Flaschenhals für die R9 390 sein. Vielleicht wäre etwas "kleineres" passender, solange du noch die jetzige CPU weiterverwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich werde überlegen das NT zu tauschen. Die msi kaputt zu machen wäre es nicht wert :-(

Eigentlich wollte ich auch nur ne gtx 960 4gb, weil das meinen Ansprüchen genügt. Könnte die msi dann noch Gewinn bringend verkaufen... Hmm :-D
 
Eine 390 mit diesem NT zu betreiben ist nicht ganz unkritisch, auch für anderen angeschlossenen Komponenten(siehe Restwelligkeit).
Ich denke, das dann eher Deine CPU limitieren wird(kommt natürlich auch auf Spiel an).
mfG
 
Ich würde das eher nicht versuchen, um ehrlich zu sein. Das Netzteil ist schon ALT und zumindest im Preisvergleich wird nicht einmal aufgelistet, ob es wenigstens 80+ Bronze erfüllt. Ich persönlich würde es beim nächsten Hardwareupgrade ersetzen.
Hab auch eben mal geschaut. Das Ding ist von 2007. :D

@TE:
Die 390 ist für deinen Rechner overkill. Der Q6600 ist viel zu langsam um sie akzeptabel auszulasten. In vielen aktuellen Spielen dürftest du von 720p bis 1440p Auflösung aufgrund des CPU Limits die gleiche Framerate haben.
 
Die Zusammenstellung ist Quark. Erst informieren und dann kaufen merk dir das mal. Wenn du aktuelle Sachen spielen möchtest das muss ein neuer Unterbau her.falls das Budget eher knapp ist reicht auch ein Sandy bridge System gebraucht CPU+Board+Ram für knapp 150€ gebraucht natürlich. Das Netzteil solltest du unbedingt tauschen.dann kannste auch getrost deine 390 betreiben.
 
Zurück