MSI PX60-2QDi781 Prestige - Grafikkarten tausch möglich?

• Ersteller Ersteller Gast1745572202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1745572202

Guest
MSI PX60-2QDi781 Prestige - Grafikkarten tausch möglich?

Also, wie ihr lesen könnt geht es hier um einen Grafikkarten tausch, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Der Grund ist folgender, das Notebook das ich kaufen möchte verfügt leider nur über eine GTX950M, ich hätte aber gerne mindestens eine GTX960M da ich doch des öfteren mal was zocken möchte.

Also, wer kann mir diese Frage beantworten? ;)

AW: MSI PX60-2QDi781 Prestige - Grafikkarten tausch möglich?

Meistens sind die Grafikchips auf den Boards verlötet.

Muss da "DKK007" recht geben da mach ich dir keine große Hoffnung, den der Gpu ist mit Sicherheit verlötet, Notebooks mit MXM slot sind immer seltener allein schon aus dem Grund weil das Notebook dadurch nicht so ultra flach gebaut werden kann was sich heute aber jeder Kunde Wünscht.

Aber ein wenig Hoffnung will ich dir doch geben den die GTX950M ist baugleich mit der GTX960M sie hat nur weniger Core Takt und es gibt sie auch mit GDDR3 speicher, aber in dein Notebook ist 2GB GDDR5 speicher verbaut.
Wen du dir das Notebook kaufst und dan in MSI Afterburner die Grafikkarte auf den Takt der GTX960M anhebst hast du die gewünschte Karte. Wen die Kühlung mitspielt.

hier eine Tabelle der GTX 900er Serie (wie du siehst ist nur der Grundtakt der 950er niedriger) NVIDIA GeForce GTX 950M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
GTX950m.PNG

Das PX60 basiert auf dem GS60 und somit ist die Grafikkarte fest verlötet.

Wenn du das Notebook noch nicht gekauft hast, wäre es da nicht einfacher gleich eins auszusuchen das die Komponenten hat die du willst?

Danke für eure Antworten, damit habt ihr mir die Frage restlos beantwortet.
Natürlich könnte ich mir einfach ein anderes Notebook kaufen, welches mit dem gewünschten Grafikchip ausgestattet ist.
Aber mir gefällt einfach das Design dieses Notebooks sehr gut und ich brauch es auch nicht hauptsächlich zum Zocken.
Die Option mit dem msi Afterburner hört sich gut an, werd ich mir mal näher angucken sobald das Notebook angeschafft ist.

Hat Nvidia nicht letztens das Übertakten gesperrt?

Dafür gibt es schliesslich Mod-Bios Versionen :) NVIDIA Maxwell VBIOS mods - 900m series overclocking versions

In wie weit sich die 950M übertakten lässt, weiss ich leider nicht. Da würde ich denn einfachmal den User "Klem" anschreiben, ob der ggf. ein passendes Bios modifiziert.

@>aL3X< für 1300Euro gibt es das baugleiche MSI GS60 2PC Ghost - GS60-2PCi78H11 (0016H2-SKU73) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD (M.2) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Polymer, 6 Zellen, 7h Laufzeit • Gewicht: 1.96kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Nachteil hier, es gibt nur ein einfaches TN Panel und die 860M ist leider auch noch eine Kepler Karte, wodurch das dünne Gehäuse doch stark erwärmt wird.

Zurück