MSI P45 Zilent

AlexKL77

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
um eventuell mehr Infos oder überhaupt welche zu bekommen,frage ich sowohl hier als auch im CB-Forum mal an.
Da ich in ca. 2 Wochen Geburtstag habe,plane ich mich eventuell selbst zu beschenken.
Und zwar habe ich vor,mein jetziges System aus AMD X2 4400 mit Biostar 570 Sli-Board durch das MSI P45 Zilent und einem Core 2 Duo E7300 zu ersetzen.Nein,ich habe nicht vor SLI zu betreiben. ;)
Natürlich möchte ich dann auch ein wenig OCen.Ein neues Netzteil in Form von einem Enermax Modu 82+ 425W oder 525W,wird wohl auch noch dazu kommen.
Daher meine Frage,ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem MSI P45 Zilent gemacht hat und mir etwas dazu berichten könnte zwecks OC,Stabilität,Bios-Einstellungen usw.
Und kann mir jemand sagen,wo der Unterschied zwischen dem P45 Zilent und dem P45 Platinum liegt?Denn optisch sehe ich da keinen Unterschied und die Angaben bei Alternate sind die selben bei beiden Boards.Bei dem P45 Zilent ist halt noch der Zalman-Kühler dabei und dennoch ist es günstiger als das Platinum.
Ich wäre dankbar für Infos!
Gruß
AlexKL77

Hallo Leute,
um eventuell mehr Infos oder überhaupt welche zu bekommen,frage ich sowohl hier als auch im CB-Forum mal an.
Da ich in ca. 2 Wochen Geburtstag habe,plane ich mich eventuell selbst zu beschenken.
Und zwar habe ich vor,mein jetziges System aus AMD X2 4400 mit Biostar 570 Sli-Board durch das MSI P45 Zilent und einem Core 2 Duo E7300 zu ersetzen.Nein,ich habe nicht vor SLI zu betreiben. ;)
Natürlich möchte ich dann auch ein wenig OCen.Ein neues Netzteil in Form von einem Enermax Modu 82+ 425W oder 525W,wird wohl auch noch dazu kommen.
Daher meine Frage,ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem MSI P45 Zilent gemacht hat und mir etwas dazu berichten könnte zwecks OC,Stabilität,Bios-Einstellungen usw.
Und kann mir jemand sagen,wo der Unterschied zwischen dem P45 Zilent und dem P45 Platinum liegt?Denn optisch sehe ich da keinen Unterschied und die Angaben bei Alternate sind die selben bei beiden Boards.Bei dem P45 Zilent ist halt noch der Zalman-Kühler dabei und dennoch ist es günstiger als das Platinum.
Ich wäre dankbar für Infos!
Gruß
AlexKL77

Also ich habe auch ein msi board der p45er
reihe und bin sehr zufrieden welchees da jetzt
am besten ist weiß ich auch nicht
nur beim platinum gibt es diesen dr.mos chip
und kauf dir einen e8400 der ist nur geringfügig
teurer hat aber viel bessere leistung:daumen:

Ich wollte auch nicht zu viel ausgeben,da ich mein System auch hauptsächlich nur für Office und für's Zocken nutze.Letzteres momentan auch nicht so häufig.Preisbewußte Umrüstung halt. ;)
Den 7300 wollte ich in etwa auf 8400,8500 Niveau takten und gut ist.Denke nicht das der kleinere Cache ein Weltuntergang für mich wäre und Vanderpool ist mir auch nicht wichtig.
Außerdem soll der Preis da auch nochmals sinken.Eigentlich wollte ich es beim Board auch bei dem Asus P5Q belassen aber die Position des ATX Steckers ist mir mehr als nur ein Dorn im Auge.Mein jetziges Board hat den Stecker an der selben Stelle und das ist total ätzend.
Außerdem ist mir mein momentanes System einfach viel zu laut,daher wollte ich unbedingt eine vernünftige Heatpipe-Kühlung.Dann gefällt mir das Layout und da ich dann auch noch einen neuen Kühler bräuchte wäre der beigelegte Zalman noch ein Plus.

Warum nimmst du dir nicht ein MSI KA790GX bzw ASUS M3A78 PRO oder -T, ev. ein K9N2 Platinum und behälst deinen Prozessor??
Dann bist erstmal ganz gut unterwegs, hast einen zuverlässigen/stabilen Unterbau und kannst bei Gelegenheit 'ne schnellere CPU verbauen.

Dein 4400+ ist eigentlich garnicht so schlecht und müsste eigentlich nicht aufgerüstet werden.

Den Gedanken hatte ich auch mal,allerdings auch schnell wieder verworfen.
Auf meinem aktuellem Board bekomme ich den 4400 partout nicht über 2x2700MHZ gebracht.Ich weiß nicht,ob das Board dann dicht macht oder ich einfach ne schlechte CPU erwischt habe.
Wäre natürlich blöd,wenn ich mir jetzt ein neues AMD-Board holen würde,die CPU immernoch bei 2,7 dicht machen würde und ich ein 2tes mal bestellen müßte,anstatt direkt das Bundle zu nehmen und dann auf der sicheren Seite zu sein.
Außerdem würde der X2,Board und Kühler dann auch gleich im Bundle an meinen Vater übergehen,der momentan noch mit meinem alten P4 rumgurkt.
Und ein paar % Mehrleistung wären beim Komplettwechsel sicherlich auch drin.

Naja, die CPU wird wohl nicht höher gehen, sind halt alte F-Step CPUs, die gehen nicht gut.

Dennoch solltest du das mit dem Intel nochmal überdenken denn der LGA775 ist tot, da kommt nix neues mehr, viele CPUs werden auch eingestellt werden, der Bloomfield steht ja vor der Tür, soll nächsten Monat kommen, mit neuem Sockel.
Und ob du die Performance des E8400 spüren wirst, ist auch fraglich.

Bei AMD hast jetzt auch mehrere Möglichkeiten:
a) du kaufst dir 'ne G-Step CPU (65nm) und hoffst, das du sie möglichst hoch bekommst und gibst deinen Paps das alte.
b) du kaufst eine möglichst günstige CPU für ihn, hier gibts z.B. Semprons für ~20€ oder für ~40€ schon x2s.
c) du kaufst dir einen Phenom, 9850 oder 9950, jeweils in der Black Edition.
d) du wartest auf den Deneb und kaufst erst dann neue Komponenten.

Das AMD System hätte hier den Vorteil, das du den Deneb, der Ende des Jahres im Laden auftreffen würde, verwenden könntest...

Ja,ich weiß,LGA1366 und AM3 stehen vor der Tür.Aber ich greife grundsätzlich nie bei Neuheiten sofort zu,meist läuft da immernoch irgendwas schief.Meine Systeme wechsel ich eigenlich immer alle 1 bis max 2 Jahre und dann sind es auch eher Preis-/Leistungskäufe.
Wenn ich jetzt nach Zukunftssicherheit gehen würde,wäre eigentlich jede Variante falsch,oder?!
Theoretisch müßte ich noch ca. 3-6 Monate mit meiner Umrüstung warten,weil es sich dann eher lohnen würde und sich die Preise der "neuen" Generationen dann auch reguliert hätten.
Aber ehrlich gesagt,geht mir mein System so richtig auf den Sack! :D
Zu lahm und vor allem zu Laut!
Daher wollte ich jetzt Board,CPU und Netzteil tauschen und in Kürze sollte ein neues Gehäuse folgen.
Jetzt hätte ich auch theoretisch das Geld dafür übrig.Also es würde mir jetzt nicht weh tun. ;)
Wer weiß,was mir dann in 3 Monaten kaputt geht und Vorrang hätte,so daß ich meine Umbauten wieder verschieben müßte und mein Systen dann immernoch entweder zu laut oder zu lahm wäre???

AM3 mag vor der Tür stehen, das ist richtig, die CPUs sind aber zu AM2+ Boards kompatibel, sprich den Deneb wirst noch in AM2+ Boards stecken können, aber bis der AM3 kommt, ists noch fast ein halbes Jahr hin!
Die ersten Denebs sollen im AM2+ Package kommen...

Hier sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für eine Umrüstung, hier sehe ich eher die Notwendigkeit deinen aktuellen Rechner umzubauen!

Gegen die Lautstärke hilft z.B. ein Scythe Kühler mit PWM Lüfter.
NT gegen was anständiges tauschen kann auch nicht schaden.
Und ggF auch das Board, hier ist ASUS zu empfehlen, die eine sehr gute Lüftersteuerung haben.

Warum willst du unbedingt Geld für irgendwas wegwerfen, das du eigentlich garnicht brauchst??

Das die Abwärtskompatibel sind weiß ich,aber mich persönlich würde es dann schon wieder etwas stören,wenn ich dann einen Prozessor drinne hätte,der durch das Board in seiner Leistung beschnitten wäre,wie dann beim HT.
Ich will ja im Prinzip umbauen und umrüsten in 2 Schritten.Aber an meinem System gibt's nicht viel rumzubauen,am Board geht gar nix zu machen.
Daher muß das definitv raus.Und wenn ich mir schon ein neues Board hole,dann kaufe ich mir auch gleich ne stärkere CPU.Leistungsmäßig hat Intel da derzeit einfach "noch" die Nase vorne,also tendiere ich da stark zu Intel.
Bei AMD gefällt mir für Spieletaugliche CPUs einfach das Leistungs- zu Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklungsverhältnis nicht.
Und warum sollte ich mir einen X4 holen,wenn ein 7300 im Grundtakt in den für mich entscheidenden Anwendungen bereits schneller ist,weniger verbraucht,eine geringere Hitzeentwicklung hat und mich dann im Anschaffungspreis sogar noch mehr kosten würde?!
Wenn ich ein neues Board hole mit der für mich sehr wichtigen Heatpipe-Kühlung,dann brauche ich auch einen neuen Kühler,da meiner da nicht mehr passen würde und sowieso eine schlechte Wahl war.
Neues Netzteil muß auch sein,aktuelles ebenfalls zu laut.Das Gehäuse mitsamt leisen Lüftern wäre dann das nächste was kommen soll,aber alles mit einem Schwung ist dann zu happig für mein Budget.Habe ja noch andere Verpflichtungen.Über 1366 o. AM3 können wir dann eventuell nächstes Jahr um die Zeit reden,wenn es sicher ist,das es da keine Bugs oder andere Probleme mehr gibt und auch die Preise auf ein vernünftiges Level gesunken sind.

Wie ich schon sagte,ein X4 ist für die mir wichtigen Anwendungen zu schwach ComputerBase - Intel Core 2 Duo E7200 (Seite 19) und ein 4 Kerner wäre aus meiner Sicht für mich eh Schwachsinnig,bei vllt mal 2% Mehrleistung in manchen Spielen.
Außerdem ist mir der Verbrauch auch einfach zu hoch.Ebenfalls würde ich jetzt mehr Geld ausgeben,wenn ich bei AMD bleiben würde und hätte trotzdem weniger Leistung.
Das günstigste Board,was meine Anforderungen erfüllt liegt bei ~120€,dann ein neuer Kühler nochmals ~40€ (Groß Clockner o. Xigmatek Red Scorpion).Eine stärkere CPU würde ich mir definitiv holen,wenn ich das Board tausche wie ich vorher schon schrieb,womit ich dann schon deutlich über dem Preis liege,den ich für mein aktuell gewähltes Bundle zahlen würde und dann trotzdem weniger Leistung hätte.
Ich finde es ja schon irgendwie recht amüsant,das du mir unbedingt ein weiteres AMD-System "aufschwatzen" möchtest,aber meine Entscheidung zugunsten P45 Zilent und E7300 steht zu 99%.
Ich wollte ja im Prinzip auch nur wissen ob jemand Erfahrungen mit dem P45 Zilent gemacht hat und ob das identisch zum P45 Platinum ist!

Schau doch mal, was der User quantumslipstream zu seinem Umstieg auf einen Intel Prozessor sagt.

Er ist recht enttäuscht, weils am Ende doch nicht so viel gebracht hat, ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht unbedingt, warum du zwanghaft umrüsten möchtest...
Sicher, du möchtest deinem Paps was gutes tun, nur kannst das auch günstiger haben.

Was spielst du eigentlich so für die Spiele und bist du dir sicher, das eine neue CPU dir was bringen würde??

Verschwiegen werden sollte an dieser Stelle auch nicht das die neueren Intel Chipsätze bei einem kaltstart ohne Strom erstmal an und wieder aus gehen, bevor sie endgültig hochlaufen.

Soweit ich weiß,ist/war das nur beim P35 der Fall,beim P45 habe ich davon noch nix gehört.
Spielt in meinem Fall auch keine Rolle,Sys läuft 24/7.
Ich spiele derzeit eigentlich gar nix,außer meinen Pokerrunden.Crysis+Warhead und COD4 zum x-ten Male durchgespielt,so das es mir schon zum Hals raushängt.
Die nächsten Spiele die mich interessieren werden Far Cry 2 und NFS:Undercover sein.
Ich weiß auch nicht welchen Thread du von QuantenSlipstream meinst,nach ner Stunde durch seine Beiträge lesen,habe ich es aufgegeben.
Ich denke schon,das ich ein paar % Mehrleistung hätte.
Vor allem könnte ich meinen Ram auch endlich mal innerhalb oder über seinen Spezifikationen laufen lassen.
Könnte ich natürlich auch,wenn ich mir jetzt ein 790GX o. 790FX-Board und nen X2 BE holen würde,da hätte ich dann vielleicht 10€ gespart aber der E7300 hätte doch mehr Leistung gehabt.
Und einen X4 hole ich mir auf keinen Fall,da paßt mir die hohe Leistungsaufnahme+Wärmeentwicklung im Vergleich zur Leistung einfach nicht.Außerdem ist der auch noch um einiges teurer als der E7300,besonders wenn bei dem der Preis jetzt auch noch um ein paar € fallen soll.Auch wenn ich bezweifle,das der Preis hierzulande den 113$ (~85€) angepasst werden wird. :(

Edit:
Da ich einen 22 Zöller zum Geburtstag geschenkt bekommen habe,kann ich meine Planungen wieder alle über Bord werfen.
Daher kann hier geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück