MSI oder EVGA GTX 680

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Hi Leute
kann mich nicht zwischen der EVGA GTX 680 SC und der MSI GTX 680 Twin Frozr 3 entscheiden.
Die MSI hat ja nen guten Kühler drauf die EVGA Referenz, Kühler wechseln habe ich nicht vor.
Kann man die MSI dank des Kühlers weiterübertakten ?
Welche würdet ihr nehmen ?

Vielen Dank

Ich würde eher zu EVGA raten, denn ich habe mal gelesen das EVGA die Garantie aufrecht erhält wenn man Übertaktet, oder war es der Kühler wechselt, oder beiden, weiß ich nicht mehr genau.

übertakten ist immer chipsache und natürlich kann man mit nem besseren kühler bessere temps erreichen. Wenn nur die beiden zur auswahl stehen würd ich die msi nehmen. Generell würd ich eher ne 670 empfehlen. Ist günstiger , auf ähnlicher Leistung und lässt sich auch übertakten.

Ja die MSI kann man noch ne bischen Schrauben. Ohne das sie gleich am Hitzetod stirbt.
Mit etwas Glück beim Chip kann man da auch hohe Werte erreichen.

Beim Referenz Design geht das nicht unbedingt einfach. (sofern man nichts am Kühler usw ändert. Wenn du aber genau das vorhast ist EVGa wegen der Garantie besser)

Wenn du das Geld hast. aufjedenfall die TF3. Anders herum gesagt. Stellt sich aber auch die Frage. Brauchst du die 680 wirklich.
Eine 670 würde bei FullHD noch vollkommen ausreichen. Spart Geld.

MfG Heretic

Wie sieht denn das restliche System aus? Macht ohne weitere Angaben nicht soo viel Sinn einfach irgendwas zu empfehlen.

bei Evga ist der Kühlerwechsel erlaubt insofern man sich regestriert.
Übertaktung mag kein Hersteller bzw erlischt dadurch die Garantie.

MSI hat den Vorteil das man mit der wesentlich mehr Vgpu geben kann (1,4v )

Ja zu der tendiere ich auch.
Die Temperaturen steigen doch nur durch erhöhte Core Voltage, wenn ich jetzt die Voltage bei 1,175 V belasse und nur den Chiptakt erhöhe verändern sich die Temperaturen dann ?
Wobei man die Spannung gar nicht erhöhen kann aber das Power Limit, oder anders gefragt wie setzt sich die TDP zusammen hauptsächlich durch die Wärme oder ?

EVGA Karten mit DHE-Kühler sind nicht unbedingt Referenzdesingn. Ich würd sagen kommt halt drauf an wie weit du übertakten willst, was du für ein Gehäuse hast und wie wichtig dir die Lautheit des Kühlers ist. Bei nem Big Tower würd ich die MSI Karte wählen(welche genau du auch immer haben möchtest) weil der Kühler vlt bisschen mehr hergibt und wahrscheinlich leiser ist. In kleineren Gehäusen könnte die direkte Wärmeabführung der EVGA Karte ein Vorteil sein. Die umliegenden Bauteile vor allem die CPU bleiben halt kälter. Was die Garantie angeht würd ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal umschauen denn wenn EVGA auch nach OC noch Garantie gibt wär das nen gutes Argument für deren Karte.

*hust*

Mit dem AB 2.2.3 kann man das Powerlimit auf 300 erhöhen und die Core Voltage um 0,1v .....dann liegen 1,4v Vgpu an

so...
soo.JPG

Sollte mit der Twin Frozr eigentlich auch gehen ansonsten siehst du auf meinen Screen welche Karte du dafür brauchst ;)

hehe

nein das geht auch unter Win 7 aber da ich momentan gerade nur eine drauf habe geht auch XP

Und mach dich nur lustig über mich das ich gerade das ganze im falschen thread gepostet hatte aber gleichzeitig 4 sys am laufen überfordert mich gerade ein wenig :ugly::lol:

Das geht nur mit LN2 Bios das aber auf neueren Lightning Karten glaub nicht mehr drauf ist weil Nvidia nicht will das die Core Voltage weiter angehoben werden kann.
Es stellt sich die Frage wie weit lässt sich der Chip eigentlich takten, gut bei jeder Karte anders aber so ungefähr sind da 1300 Mhz oder 1500 Mhz drin ?

Also mit der EVGA SC bin ich bei 1200 Mhz wenn sie allerdings das TDP Limit erreicht gehts runter auf 1189 und dann 1176.
Hab bis jetzt das Limit noch nicht erhöht ging aber denk ich mal denn die Karte geht nie über 80 Grad, bin da etwas vorsichtig.
Der Ram geht echt bis 1800 ?? Hab den mal auf 1552 gelassen weil die Chips ja nur auf 1500 ausgelegt sind und ich nicht weis in wie weit
die gekühlt werden.

Heftig. Das wird wohl die Lightning sein ? Geht die Superclocked wohl auch so weit ?

Ich muss sagen das Referenzdesign ist ja wirklich ziemlich leise, weis jemand wie das bei der EVGA Classified ist ?
Hat die irgend jemand ?

Zurück