MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II durchgebrannt

MDJ

Software-Overclocker(in)
Hi.
Habe heute meine neue Grafikkarte bekommen, eine "MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II". Habe mich für die Karte entschieden, da ich viel gutes über sie gehört habe und überall positive Tests zu lesen sind.
Habe sie eingebaut und habe mit FurMark nen Leistungstest gemacht. Nach ca. 1 Minute hatte sie 68°C und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner ging aus... als der Rechner versucht hat automatisch neu zu starten hat es deutlich hörbar geknistert und es hat enorm verbrannt gerochen und der Rechner ging wieder aus. Habe gleich den Netzstecker gezogen.
Hab jetzt meine alte Grafikkarte wieder drin und Rechner läuft zum Glück noch einwandfrei.
Meine anderen Systemkomponenten:
http://www.mdj2k.de/pc.html

An was könnte es gelegen haben? Bei der geringen Temperatur kann doch nichts durchbrennen.
Könnte es sein, das ich nen fehlerhaftes Model erwischt habe?
Könnte mir jetzt nicht vorstellen, das eine andere PC-Komponente dafür verantwortlich sein könnte... besonderst, da mit meiner alten Karte alles stabil läuft (auch FurMark).
Werde mir nach Abwicklung der Rücksendung nochmal die selbe Karte zukommen lassen, deshalb frage ich...
Vielen Dank im Vorraus :)

Hallo MDJ,

ich habe eine MSI GTX 580 und mein Bruder eine GTX 560 TI version, die karte läuft sehr gut und kann nicht verstehen was das Problem bei dir ist.Habe immer super temp. mit denn karte dank speziellen lüfter.
Würde dem händler du die gekauft hast um retureschein bitte, wenn du dir jetzt erst vor kurzen gekauft hast müssen Sie dir eine neue geben.Aber schraub nicht selbst bei der karte rum.

Bin auch nicht so der experte, aber die karte ist sehr gut, kann die jedem ohne pro. emfehlen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cougar S 700 steht wenigstens in dem Link. Gut meine MSI hatte 2 Wochen gehalten ( laiuter Lüfter bis Lüfterstillstand, Bildfehler Freezes und alles was man nicht braucht ), aber man hört schon von einigen Usern das es wohl kein Einzelfall ist. Ich würde die gleich gegen die Asus DCII 560 ti tauschen, die ist wirklich leise unter Last.
Woran es gelegen hat ist schwer zu sagen

Für nen Moment war ich auch von der Karte überzeugt. Die Lautstärke sehr leise und die Leistung zu meiner vorherigen Karte echt super.
Deshalb würd ich die auch gerne haben und mir die selbe nochmal zukommen lassen, da auch der vom Werk aus gesetzte Takt sehr hoch ist.
Hab die Karte heute morgen erst per Post bekommen, ausgepackt, eingebaut, neue Grafikkarten-Treiber installiert und dann den FurMark-Test gemacht. War auch eben bei der Post und habe es zurück geschickt. Jetzt muss ich halt warten, wie entschieden wird, wie es weiter geht, ob ich ne neue Karte bekomme, das Geld zurückbekomme, oder ne Gutschrift bekomme.... Mal gespannt wie lange das dauert :(

ein ähnliches szenario hatte ich bei meiner HD6950 - knistern & verbrannter geruch. die karte war 2 wochen alt & ich hatte gerade BF BC2 gezockt.
die karte wurde mir nicht ersetzt: brandflecken wären auf eigenes verschulden zurück zu führen & damit ist die garantie hin. viel glück also schonmal dabei ...

auf jeden fall dachte ich mir, wenn die karte schon nichts taugt, dann eben ne GTX560ti. meine wahl fiel zunächst auch auf die von MSI.
ich hatte sie genau einen tag drin, dann ging sie zurück. warum? sie wurde bei der kleinsten belastung über 95° heiß und war somit auch entsprechend laut.
an dieser stelle möchte ich nicht wissen, was z.B. bei fumark passiert wäre, womöglich das selbe wie bei dir.
anscheinend gibt es bei den karten eine große streuung. viele sagen "absolut kühl und super leise", andere bestätigen unsere aussagen.
bevor ich mir einen anderen kühler montiert hätte & die garantie weg wäre, hab ich sie retour gehen lassen - sie hätte BF3 eh nicht überstanden.
hab mir einfach ne günstige gebrauchte geholt & nen alternativkühler drangebaut, jetzt bin ich glücklich. ;)

Meine wurde ja nichtmal im Furmark heiss, die fror einfach nur ein und Ende. Ich kann allerdings nicht sagen wie oft und wie lange Lüfter der Lüfter bei beim Speicher nicht mit lief und ob das für eine Vorschädigung reichte.

Ich hab ebenfalls eine 560ti tf2, meine musste schon etliche OC- und Furmarktests durchlaufen (auch beides kombiniert) und hat bisher noch nie rumgezickt oder Ähnliches.
Nur einer der beiden Lüfter hat offensichtlich einen Lagerschaden :daumen2: Weiß jemand wie man sich hier am besten verhält?
lg Fux

@Fux: Bei Lagerschaden würde ich sie zurückschicken (nach Absprache).

@Pvt. Krabby: Das kann echt net wahr sein! Na da bin ich mal gespannt, was die bei mir sagen. Brandflecken hin oder her, ich kann nichts dafür und dann würd ich mal wissen wollen, woher das sonst kommen soll. Ich hab ne Rechtschutz, zur Not würd ich in so einem Fall mir das Geld einklagen. Aber wie gesagt, ich wart erstmal was die sagen.

Ich hoffe, das es schnell bearbeitet wird, habe keine Lust zich Wochen zu warten, bis sich da was bewegt :-/

Naja, da Problem wird sein das ich die WLP erneuert habe (Siegelbruch), auch wenn dies nichts mit dem Lüfter zu tun hat :schief:

Hallo, ich habe meine Seit Montag - mehr als 69 Grad hat meine noch nicht zusammengebracht unter Vollast - unter Windowsbetrieb hab ich ca. 33 Grad.
Unter Windows hör ich meine nicht - beim Spielen wird sie halt schon zu einen kleinen "Fön"- Aber so könnte ich bis jetzt nichts schlechtes über sie sagen.

Würde an eurer Stelle den Hersteller kontaktieren wo man die Karte hinschicken soll zwecks austausch.

Und wegen WLP erneuerung denk ich mal nicht das sie die Garantie verweigern - da müssten sie denk ich nachweisen das der Lüfter dadurch kaputt geworden ist.

Naja, auf den Siegeln steht ja dass die Garantie nur besteht solange diese ungebrochen sind :schief:
Ein neuer Kühler kostet mich Geld welches ich eigentlich schon in das "Custommodell" von MSI investiert habe...ärgerlich:(

Zur Lautstärke beim spielen: Manuell im Afterburner 40% Lüfterdrehzahl forcieren, senkt die Lautstärke ungemein und die Temperaturen steigen nur minimal ;)

@derdriver01: Genau so wie bei mir. 33-34°C in Ruhemodus.... bei FurMark dann halt bei 68°C kollabiert...
Wie gesagt, an sich bin ich sehr angetan von der Karte, deswegen möchte ich es nochmal mit dem selben Model probieren... wenn ich dann endlich eine neue bekomme....

@Fux: Das werd ich mir mal merken ;)

Das mit Afterburner muss ich mal probieren. Aber andererseits - wenn ich spiele hab ich eh Kopfhörer auf :)

Ich nicht ;)
Wenn ich beispielsweise eine gemütliche (auch gern mal längere) runde Anno spiele und nebenbei etwas leise Musik höre, stört mich der Lüfter tierisch, aber dank dem Afterburner hab ich meine Ruhe :)

Trotzdem ist die Asus Out of the Box leiser, und das sogar in einem beengterem Gehäuse

So, es gibt Neuigkeiten :)
Der Support hat die Karte getestet und auch bei ihnen hat die Karte nochmal paar Funken fliegen lassen. Also haben sie mir eine neue Karte geschickt die heute ankam.
Habe mal einen Stresstest in Furmark laufen lassen, alles in Ordnung :)
Nach 5 Minuten Stresstest war die Karte immernoch bei angenehmen 71°C, kann sich sehen lassen finde ich :)
Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen meiner alten Karte und der Neuen bei einem 5-Minuten-Test:
http://www.abload.de/img/vergleichp2bit.jpg

Zurück