MSI N460GTX stürzt ab, Bluescreen

StriderTX

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI N460GTX stürzt ab, Bluescreen

Hi, also seit heute geht mit meiner Karte nichts mehr. Bei Games, oder unter Last stürzt der Treiber ab und diese Fehlermeldung kommt:
The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out limit and is unable to continue.
The application must close.
Mit der dazugehörigen Beschreibung kann ich nicht viel anfangen. Ich hab heute ne Asus Xonar DG in mein System eingebaut, kann das damit zusammenhängen??? Ich hab die schon ausgebaut und dann nochmal unter Last, der Fehler kam wieder, also kann es doch sicher nicht an der Karte liegen, oder doch?? Oder kann der Treiber der Asus daran "Schuld" sein??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich echt keine Ahnung habe was ich machen kann, um das Problem zu lösen. Jetz kam sogar schon der erste Bluescreen, es wird immer schlimmer!!! I need help !!!

AW: MSI N460GTX stürzt ab, Bluescreen

Also nen Bluescreen kann viele ursachen haben. Oft Ram also arbeitsspeicher. Versuch mal den TReiber zu wechseln sprich nen älteren oder neueren grafiktreiber. und wenn das nicht hilft dann den ram mal ausbauen und die rambänke wechslen.

Poste mal die genaue Fehlermeldung des Bluscreens (nachträglich geht das recht einfach mit Bluescreenview) und teile uns noch deine genaue Hardware mit.

Kann ich die Soundkarte als Auslöser ausschließen???
Mein System seht ihr auf meinem Sysprofile: sysProfile: ID: 159243 - StriderTX (die Bilder sind nicht aktuell !!!)
Also die CPU ist undervolted und ganz leicht untertaktet. Könnte das auch einen Ursache sein?
Ich hab jetz mal im Treiber von Nvidia die Einstellung der Energieverwaltung von Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen und jetz liefen die Games ein wenig länger, auch Furmark lief ohne Probleme nach 2 min noch. Der Treiber stellt sich auch wieder her und stürzt nicht gänzlich ab, also insgesamt ein ganz kleiner Fortschritt.
Hier die Bluescreeninfos:

im Anhang der Bluescreen:

Anhänge

• Bluescreen1.png
    Bluescreen1.png
    40,7 KB · Aufrufe: 126

Die Ursache für die Fehlermeldung "NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver due to exceeding the Windows Time-Out" und dem Stop 0x116 können vielfältig sein. In erster Linie deuten sie aber auf ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Grafikkartentreiber hin (Time-Out Fehler).

Unter den möglichen Ursachen kann auch das Undervolting, sowei die Soundkarte nicht ausgeschlossen werden.
Hattest du beim Ausbau der Soundkarte auch die Treiber vorher deinstalliert?

Also ich hab die Soundkarte ja gestern erst gekauft und eingebaut. Und als das Problem gestern kam hab ich sie ausgebaut und danach den Treiber auch deinstalliert und die Onboard Karte wieder aktiviert. Das Problem ist dadurch aber nicht weg, kann die Soundkarte (Asus Xonar DG) trotzdem irgendwie das Problem hervorrufen??? CPU Undervolting hab ich auch alles reseted. Problem nicht gelöst. Manchmal hängt sich der Rechner ganz auf, manchmal stellt sich der Treiber aber auch wieder her. Aber die Probleme treten bisher nur auf, wenn die GPU Last hat. Seit ich mal wieder einen älteren Treiber (296.10 statt 301.42) habe ich zumindest bisher kein Bluescreen mehr gehabt.

Was kann es noch sein, bzw. was kann ich machen???

Mit Installation der Soundkarte bzw. der Treiber wurde doch sicherlich ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Baue die Soundkarte noch mal aus und setze das System auf den Wiederherstellungspunkt (vor Einbau der Karte) zurück.

Läuft es dann wieder?

Hab ich so gemacht wie du gesagt hast, aber das Problem ist immernoch da. Die Soundkarte kann ich doch somit eigentlich endgültig ausschließen, oder??
Achso, kann es an meinem Frame Rate Limiter liegen, aber wenn ich den deaktiviere kommt das Problem auch immernoch, also ist es der wohl auch nciht, oder??

Soundkarte würde ich damit auch ausschließen.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Microsoft bietet für die Probleme einen Hotfix an, diesen kannst du ausprobieren (hilft jedoch leider nur in den wenigsten Fällen): The operating system may crash when you run a D3D application full-screen in an immediate mode on Windows 7 or on Windows Server 2008 R2

Hilft das nicht, takte die Grafikkarte (3D Core-, Shader- und Memtakt) testweise um ~200mhz runter. Hierfür kannst du z.B. das Tool "Afterburner" verwenden. Teste, ob die Probleme bleiben.

Also mit Untertakten hat es auch nicht geklappt, nur Bluescreen. Und den Hotfix hab ich noch nicht probiert. Aber ich mag es nicht ständig einen Bluescreen zu haben, kann ich mir damit nicht auf Dauer das System zerlegen???
Hier sind nochmal die restlichen Daten:

Anhänge

• System.png
    System.png
    184 KB · Aufrufe: 44

Die Hardware kann dadurch keinen Schaden nehmen, das Betriebssystem (softwareseitig) theoretisch aber schon (korrumpierte Systemdateien).

Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T. Teste, ob es besser wird.
Wenn nicht, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V (mehr nicht).

Also ich hab jetz mal einen alte GT 220 eingebaut, mit der läuft Furmark ohne Probleme und Games machen auch keine Probleme mehr. Also liegt es doch eindeutig an der GTX460, oder???

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte.
Theoretisch könnte es noch denkbar sein, dass dein Netzteil technisch nicht mehr in Ordnung ist und die höhere Leistungsanforderung der 460er nicht mehr stabil bereitstellen kann (...theoretisch).

Alles klar, ja Netzteil glaub ich nich, weil 580Watt für nen Phenom 2X4 undne 460 sollte mal dicke reichen, aber du hast es ja schon gesagt: Theroretisch !!! Praktisch nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Zurück