MSI MEG Z590 Godlike: Rocket-Lake-Mainboard für rund 1.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI MEG Z590 Godlike: Rocket-Lake-Mainboard für rund 1.000 Euro

Das MSI MEG Z590 Godlike ist ein Rocket-Lake-Mainboard und will für rund 1.000 Euro die Krone an sich reißen. Wie schon der Vorgänger Z490 ist das Mainboard schon über dem Premium-Segment im absoluten Enthusiasten-Bereich unterwegs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI MEG Z590 Godlike: Rocket-Lake-Mainboard für rund 1.000 Euro
 
Puh, €1.000 für ein MB dessen Sockel nach dieser CPU Generation definitiv EoL ist sind schon eine Hausnummer.

Ich mag persönlich MSI sehr gerne und hatte mir das Z390 Godlike für einen 9900K geholt; der macht aber in letzter Zeit immer häufiger Probleme, wahrscheinlich weil er den Dauerbetrieb bei DDR 4133 nicht gut vertragen hat. Inwiefern das Godlike dabei eine Schuld trägt kann ich nicht bewerten.

Da ich die CPU aber nicht mehr über Stock bekomme und Gleiches für den RAM gilt, steht eigentlich dringend ein MoBo und CPU upgrade an, da meine 3090 in dieser Kombination und mangels PCIE4 nicht voll ausgefahren wird. Das ist zwar in den meisten Fällen kein Thema, in VR an einer Pimax 8KX (2x4K panels) aber sehr ärgerlich da bemerkbar.

Der richtige Schritt wäre dann also ein Wechsel zu AMD, oder? Problem dabei: das Godlike des X570 Chipsatzes ist von 2018 und echt antiquiert im Bundle in Relation zu was jetzt kommt. Außerdem schient RL ja eine höhere IPC zu haben als Zen3, und mit AL kommt im blauen Lager ja im Laufe noch diesen Jahres die nächste Generation/Plattform.

Was also tun? Jetzt auf Team Red umsteigen (was wäre dann das beste und vor allem modernste MoBo)? Auf AL warten (Gibt es denn schon Erwartung zur IPC Steigerung und Gaming Leistung im Vergleich zu RL order Zen 3)? Oder doch RL und Sockel 1200 mitnehmen (definitiv die aus meiner Sicht unattraktivste Wahl)?

Was meint Ihr?
 
Team Red gewährt auch nicht mehr solange Sockelkompatibilität. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Kompatibilität schon diese Generation endet oder erst in der nächsten. Man will nämlich bald auf DDR5 umsteigen und dann braucht man einen neuen Sockel. Bei deinem Setup würde ich nicht neu kaufen und auf DDR5 warten. Zumal es bald auch PCIe 5.0 geben soll.
Befindest du dich überhaupt die ganze Zeit im CPU Limit? Wenn nicht, bringt höherere Tackt beim RAM kaum etwas.

Topic: 1000€? Klingt nach Halo Produkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar aus eigener Erfahrung der Meinung, man sollte nicht bei einem Mutterbrett sparen. Das bringt nur Ärger oder Instabilitäten. Gute Dinge haben nunmal ihren Preis. Aber 1000,-€? Mein letztes habe ich mir 400,-€ kosten lassen und das schon als heftig empfunden. Haben wir hier bereits eine beginnende Inflation? Highend-Grafikkarten liegen zwischen 2-3000,- €, jetzt geht das mit Motherboards auch so los ... hier geht mir definitiv was zu weit! :daumen2:
 
Team Red gewährt auch nicht mehr solange Sockelkompatibilität. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Kompatibilität schon diese Generation endet oder erst in der nächsten. Man will nämlich bald auf DDR5 umsteigen und dann braucht man einen neuen Sockel. Bei deinem Setup würde ich nicht neu kaufen und auf DDR5 warten. Zumal es bald auch PCIe 5.0 geben soll.
Befindest du dich überhaupt die ganze Zeit im CPU Limit? Wenn nicht, bringt höherere Tackt beim RAM kaum etwas.
Ja, da ich nur VR nutze und das eigentlich ausschließlich für Simulationen bin ich sehr oft absolut im CPU Limit. Und zwar alle Kerne betreffend, weswegen das nächste Upgrade für mich mehr Kerne aber vor allem eine höhere IPC bringen muss (derzeit sieht das so aus, dass die GPU die frametimes prima halten kann, die CPU frametimes aber ständig 'late starts' beinhalten).

Bis nächstes Jahr kann ich daher auf keinen Fall mehr warten, die CPU ist jetzt der Flaschenhals im System. Den 4133 Mhz RAM würde ich auf ein X570 mitnehmen. PCIE5 mit DDR5 wird für mich dann interessant, wenn auch der Rest (m2 SSD, GPUs etc) diese Bandbreite sinnvoll nutzen; Stand jetzt beginnt ja erst die Verfügbarkeit von PCIE4 Peripherie und das hoffentlich gepaart mit dem DirectStorage Update von Seiten MS dieses Jahr.

Von den MoBo Anforderungen genügt nach kurzer Recherche Stand jetzt nur entweder das Gigabyte Aorus Xtreme oder das Dark Hero VIII von Asus; blöd nur, dass beide nirgends verfügbar sind...
 
es wird immer bescheuerter. gpus für 1500€ aufwärts, jetzt mainboards fpr 1000€. demnächste zahlen wir für netzteile 500€ und für gehause 250€. weils irgendwelche deppen gibt die den mist auch noch kaufen.
 
Wenn man sich den Aufpreis zum Z490 oder x570 anschaut.... grotesk.... x670 bzw z690 wird dann nomma 300€ teurer? ich mein nur wenige brauchen ein solches brett, aber die hersteller lassen sich ja mittlerweile jeden scheiß doppelt und dreifach extra bezahlen...... exklusive optik. beleuchtung.... bissl bessere technik... dafür am ende 600€ aufpreis... meine fresse.... aber wird ja gekauft..... gibt halt noch zuviele menschen mit zuviel kohle....
 
KA wer sowas besitzt ausser die Reviewer bei youtube, die das gestellt bekommen. Sobald der Sockel nicht mehr aktuell ist hat man hier ein immensen Wertverlust.

Klar bei Mainboards sparen würde ich auch nicht, aber man bekommt gute Boards je nach Sockel/Chip für 120€. Der Rest des Preises sind meist mehr oder weniger nutzlose Gimmicks und Zubehör das die wenigsten brauchen.
Eventuell noch mehr OC Reserven, aber zumindest bei AMD kannste dir das auch schenken, weil OC mässig da eh nix geht prozessorseitig.
 
Team Red gewährt auch nicht mehr solange Sockelkompatibilität. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Kompatibilität schon diese Generation endet oder erst in der nächsten. Man will nämlich bald auf DDR5 umsteigen und dann braucht man einen neuen Sockel. Bei deinem Setup würde ich nicht neu kaufen und auf DDR5 warten. Zumal es bald auch PCIe 5.0 geben soll.
Befindest du dich überhaupt die ganze Zeit im CPU Limit? Wenn nicht, bringt höherere Tackt beim RAM kaum etwas.

Topic: 1000€? Klingt nach Halo Produkt!
Es ist ja wohl ein unterschied ob man das aus Spass an der Freude limitiert wie bei Intel eher die Regel oder durch neuen Speicher eben nicht anders möglich ...
und nein wer ein 50 EU Board kauft faehlt da ohne hin raus :)
 
Das sieht ja mal schei*e aus.

Der Drache ist schon nichts für mich, aber der Rest ist absolute Designverirrung.

Dieses RGB-Dreieck... WTF???
 
Was 1000€ nur , das geht doch bei der Chip Knappheit ist das doch ein schnapper für die die nur das Beste wollen und nicht Mal wissen wie man ein Bios einstellt , oder was man damit macht.
 
Was für ein absolut hässliches Ding.

Die Kostenfalle Customhardware treibt dabei immer mehr in den Konsolensektor, anschalten=losspielen=glücklich sein. PC Gaming wird zum Luxusgut, bin mal gespannt wie viele das noch mitmachen.

Und was MSI's Preispolitik angeht, entschuldigt aber die haben schon länger nicht mehr "alle T*ssen im Schrank".

Eine Grafikkarte hatte ich von denen privat gekauft, die kurz nach Garantieablauf mit einem lauten Knall und viel Rauch das Allerheiligste segnete, nein danke.
 
KA wer sowas besitzt ausser die Reviewer bei youtube, die das gestellt bekommen. Sobald der Sockel nicht mehr aktuell ist hat man hier ein immensen Wertverlust.

Klar bei Mainboards sparen würde ich auch nicht, aber man bekommt gute Boards je nach Sockel/Chip für 120€. Der Rest des Preises sind meist mehr oder weniger nutzlose Gimmicks und Zubehör das die wenigsten brauchen.
Eventuell noch mehr OC Reserven, aber zumindest bei AMD kannste dir das auch schenken, weil OC mässig da eh nix geht prozessorseitig.
Oh täusch dich nicht.. da geht extrem viel bei AMD.. zumindest bei den 5000ern..
Singlecore gehen vielleicht 100mhz.. aber multicore sind bei nem 5950x locker 20% drin.. und das unter Luftkühlung
 
Imagine: Ich kaufe ein Board für 1.000€ für eine Desktop Midrange CPU die innerhalb kürzester Zeit durch einen Nachfolger ersetzt werden wird, der wiederum einen anderen Chipsatz und oder einen anderen Sockel benötigen wird... :ugly: :stupid: :klatsch: :wall: :lol:
Eventuell noch mehr OC Reserven, aber zumindest bei AMD kannste dir das auch schenken, weil OC mässig da eh nix geht prozessorseitig.
[x] Du hast darüber gesprochen
[ ] Du hast Ahnung
[x] Du hast keine Ahnung
[x] Und davon viel
 
Oh täusch dich nicht.. da geht extrem viel bei AMD.. zumindest bei den 5000ern..
Singlecore gehen vielleicht 100mhz.. aber multicore sind bei nem 5950x locker 20% drin.. und das unter Luftkühlung

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Unter Luft bekomme ich den 5950X auf allen Kernen stabil nur auf 4.400MHz, und da bin ich schon bei 1.245V unter Last und gehe auf die 90°C mit dem Noctua NH-D14.
Bei R20 sinds stock knappe 10k mit 4.400MHz sinds 11k. Macht nach Adamriese 10% Mehrleistung bei +100 Watt.
 
Zurück