News MSI MEG X870E Godlike: Speerspitze für Ryzen 9000 im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das MSI MEG X870E Godlike hat das Potenzial, die absolute Speerspitze für Ryzen 9000 ("Granite Ridge") und die kommenden Ryzen 9000X3D ("Granite Ridge-X") darzustellen. Darauf deuten jetzt zumindest die durchgesickerten Spezifikationen hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI MEG X870E Godlike: Speerspitze für Ryzen 9000 im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hatte vor kurzem auf eBay ein Asus ROG Strix X670 E-F für 261€ neu ersteigert (Neupreis 384€). Aber 1500€ ??

Und da motzen sie über NVidia😏 Für ein Mainboard das jetzt nichts wahnsinnig Besonderes bietet ausser viel Plastik und etwas bling bling, maßlos überteuert. Da lockt mich nichts von meinem Aorus Master weg und das schien mir mit damals 470 Ocken schon enorm heftig (gegenüber dem Extreme welches keinen Mehrwert bietet und das doppelte kostet noch Preiswert) . Übertreibungen scheinen im Marketing keine Grenzen mehr zu kennen. Diese Extrem Boards bieten nur Eines, extreme Gewinnspannen. Wers braucht😏 Werden genug Fanboys zuschlagen denke ich.

Naja, deine Argumentation werden viele für Käufer des Aorus Master für 470€ auch anwenden. Gibt sehr gute Mainboards für 150-200€, die in 95% der Fälle locker ausreichen. Darüber ist es dann eben häufig Luxus und der Preis steigt deutlich mehr als der Mehrwert. Aber natürlich hast du Recht, dass 1500€ noch mal eine andere Hausnummer ist. Wahrscheinlich verkauft man auch so Wenige davon, dass der Preis eben so hoch sein muss.

Aber es wird genug Fanboys geben... :devil:

Und da motzen sie über NVidia😏 Für ein Mainboard das jetzt nichts wahnsinnig Besonderes bietet ausser viel Plastik und etwas bling bling, maßlos überteuert. Da lockt mich nichts von meinem Aorus Master weg und das schien mir mit damals 470 Ocken schon enorm heftig (gegenüber dem Extreme welches keinen Mehrwert bietet und das doppelte kostet noch Preiswert) . Übertreibungen scheinen im Marketing keine Grenzen mehr zu kennen. Diese Extrem Boards bieten nur Eines, extreme Gewinnspannen. Wers braucht😏 Werden genug Fanboys zuschlagen denke ich.

Das gleiche muss ich über dein 470 EUR Board denken. Mein Gigabyte x670 Gaming AX kostete mich 220 Euro.

1500€ ... ich kaufe 10 ! :ugly:
Immer lustig wenn Hersteller Fantasiepreise als gerechtfertigt ansehen :schief:
Alter, du verstehst das halt einfach nicht. Das Ding ist Godlike... G O D L I K E !!!!!!!!111111ELF. Wenn du das Teil einbaust, hast du direkt einen RGB(ullsh#t)-Heiligenschein und kannst auf den Twitch-Kanälen der heißen Gamer-Gurlz im Chat damit posen. Das sich deine FPS verdreifacht braucht ich eigentlich gar nicht zu erwähnen. Sogesehen ist das Board eigentlich noch viel zu billig.

/Ironie

1500€ ... ich kaufe 10 ! :ugly:
Immer lustig wenn Hersteller Fantasiepreise als gerechtfertigt ansehen :schief:

Das ist ein Preisanker, ein Marketingtrick um mehr Absatz zu generieren.
Beispiel ohne Preisanker:
  • AM5 X670E MB #1 - 370€
  • AM5 x670E MB #2 - 420€
- Beide Boards wirken recht "teuer", zumindest auf den ersten Blick.

Beispiel mit Preisanker:
  • AM5 X670E MB #1 - 450€
  • AM5 x670E MB #2 - 1500€
- Board #1 wirkt eher "günstig", im Angesicht des Premiumproduktes.
- Board #1 kann auch etwas teurer gemacht werden als im Beispiel ohne Anker.

Die Hersteller beabsichtigen nicht, wirklich ein >1000€ MB zu verkaufen, es dient nur dazu die Absätze in den unteren Klassen anzukurbeln, weil diese dann nach einem "besseren Deal" aussehen.

Sollte es passieren, dass ein Kunde tatsächlich, wider Erwarten, ein Mainboard für >1000€ kauft, dann ist das für den Hersteller natürlich "nice to have" - aber nichts womit ernsthaft kalkuliert wurde.

Wo vernünftige ITX-Platinen?
1,5K ist doch nicht teuer, wie mich diese Preisdiskussionen hier immer nerven. Gibt schließlich teurere Hobbys als PC Gaming !!!!111elf. Guckt mal was aNdErE lEuTe fUeR FeLgEN ausgeben.... :ugly: :ugly: :ugly:

Ich habe mir die Boards mal angeschaut, für mich käme tatsächlich nur das Asus Pro Art X870E-Creator in Frage. Schlicht, schick, gute Schnittstellen und den Vorgänger habe ich unter 500€ bekommen.

Ich weiß noch wie ich 2017 das Asus Crosshair VI Hero X370 in den Warenkorb gelegt und angesichts der ~275€ Neupreis schon etwas verhalten auf "Kaufen" geklickt habe.

275€ für ein MB sind jetzt Peanuts.
Aber hey, die Leute wollten teure HW, die Leute bekamen teure HW. :ugly:

Sollte es passieren, dass ein Kunde tatsächlich, wider Erwarten, ein Mainboard für >1000€ kauft, dann ist das für den Hersteller natürlich "nice to have" - aber nichts womit ernsthaft kalkuliert wurde.

Laut Mindfactory haben sie nice to have schon 60.000€ Umsatz mit dem X670E Godlike gemacht. :lol:
Es gibt halt Klientel, dass drauf steht, das teuerste zu haben. Und wenn das Teuerste dann noch drei mal so viel kostet wie das Zweitteuerste um so besser.
Ich persönlich habe mich schon über mich selbst gewundert, dass ich ein 300€ Board gekauft habe.

Laut Mindfactory haben sie nice to have schon 60.000€ Umsatz mit dem X670E Godlike gemacht. :lol:
Es gibt halt Klientel, dass drauf steht, das teuerste zu haben. Und wenn das Teuerste dann noch drei mal so viel kostet wie das Zweitteuerste um so besser.
Ich persönlich habe mich schon über mich selbst gewundert, dass ich ein 300€ Board gekauft habe.
Du meinst sicher KI-entel.... also die besonders "Intelligenten", die sich das Teil in die Kiste packen. Wo wir dabei sind: warum heisst dieses Board nicht MSI MEG X870E Godlike AI? Man könnte den Namen aber auch für eine Special-Edition des Boards verwenden, der man eine Buddy Christ Figur inklusive mini Neo-Gedenkmantel und Sonnenbrille zum anziehen beilegt. Die könnte man sich dann auf seine Kirmesbude stellen. Limitiert auf 1000 Stück, Preis nur auf Anfrage.

Hey MSI, wenn ihr das zufällig lest und meine Idee gewinnbringend verwurstet: Ich krieg gefälligst eins gratis!!!!

Du meinst sicher KI-entel.... also die besonders "Intelligenten", die sich das Teil in die Kiste packen. Wo wir dabei sind: warum heisst dieses Board nicht MSI MEG X870E Godlike AI? Man könnte den Namen aber auch für eine Special-Edition des Boards verwenden, der man eine Buddy Christ Figur inklusive mini Neo-Gedenkmantel und Sonnenbrille zum anziehen beilegt. Die könnte man sich dann auf seine Kirmesbude stellen. Limitiert auf 1000 Stück, Preis nur auf Anfrage.

Hey MSI, wenn ihr das zufällig lest und meine Idee gewinnbringend verwurstet: Ich krieg gefälligst eins gratis!!!!

Äyy Aaaii weil man *papierraschel* AI Beschleunigende Karten in den PCIe Slot tun kann und AI Beschleuniger belüftende AI Lüfter dran anschließen kann :daumen:

Was mich mal wundern nähme: Wie sehr beeinflusst der Chipsatz und der Preis des Mainboards die CPU Performance. Was also wenn man den teuersten CPU auf das billigste Board knallt?

Zurück