MSI Mainboards starten bei mir nur nach Tastaturbetätigung?

wolfifia

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI Mainboards starten bei mir nur nach Tastaturbetätigung?

Hey,
hab vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag gemacht:
Rechner startet nur nach Tastaturdruck?
In dem habe ich mein Problem beschrieben:
Wenn ich den Computer starte fährt er nur bis zu einem Blackscreen mit kleinem weißen Stich oben links hoch (siehe Bilder im ersten Beitrag)
Dann muss ich irgendeine Taste auf der Tastatur drücken und der PC fährt normal weiter hoch.
Damals habe ich das Problem in den Griff bekommen indem ich MSI Fast Boot aktiviert habe.
Nun habe ich einen neuen PC und wieder ein MSI Board. Am Anfang hat alles normal funktioniert, doch nachdem ich das Restart after power failure Feature aktiviert habe, um den PC per WLAN-Steckdose zu starten,
tauchte auch hier wieder das selbe Problem auf. Dieses Feature hatte ich bei meinem alten PC damals auch aktiviert und das Problem trat auf...
Bei vorherigen PCs mit Asus Board gab es das nicht...
Und komischerweise hat mein jetztiges, viel neueres Board im BIOS die MSI Fast Boot Einstellung nicht und ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann...
Habe grade gesehen, während dieses Blackscreens leuchtet die VGA Fehler LED auf dem Mainboard.
Mein PC:
Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 Edge Gaming WIFI
16GB RAM 3200Mhz
RX 5700XT
1x Samsung SSD, 1x WD BLUE SSD ( die selben wie bei dem vorherigen PC, liegt es vielleicht daran?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück