MSI K9A2 Neo-F Fragen

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu dem MSI K9A2 Neo-F. Unzwar gehts um Overclocking eines Athlon II X2 215 auf dem Board.
BIOS ist das neuste (Beta-Bios!).

Hier erstmal zwei Pics des Cell Menus des Boards:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

von ole88 aus dem MSI Forum


Ich möchte gerne den Ref. Takt auf 250 Mhz setzen. Auf 245 Mhz mit moderater Spannungserhöhung und um 1x gesenkte (von 10x auf 9x) CPU-NB Ratio (nicht auf dem Bild zu sehen da kein aktuelles BIOS, soll halt der HT-Link Multi sein) sowie Anpassung des RAM-Teilers läuft alles komplett Primestable. Wenn ich jetzt den Ref. Takt um 5 Mhz auf 250Mhz erhöhe, startet der PC nicht mehr. So muss ich einen CMOS-Reset machen. Selbst eine herabsetzung des HT-Multis sowie eine leichte Spannungserhöhung bei CPU und/oder Chipsatz helfen nicht.

Jetzt meine Fragen:
Was hat es mit der sogenannten HT Ratio auf sich? Sie lässt sich bis 13x einstellen, ist aber scheinbar unabhängig von von dem im CPU-Z gezeigten HT-Link Speed.

Für welchen Bereich ist die Hypertransport Voltage zuständig? Sollte ich sie erhöhen?

Könnt ihr mir vielleicht generelle Tipps geben, sodass der PC wenigstens startet und man ggf. die Spannungen noch verstellen kann falls der PC nicht Primestable läuft?

Würde mich über Hilfe freuen!

Edit:
Es ist scheinbar so, alsob die CPU-NB Ratio was anderes als der Multi für den HT-Link ist. So ist HT Ratio der richtige "FSB"-Multi und CPU-NB Ratio das mysteriöse etwas. Lässt sich von 1x bis 10x verstellen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen RaM HAST
250x4 wären nämlich schon DDR 2 1000 evtl mehr Stömlinge an den RAM

sind die sig. noch Aktuell?
 
Ram ist 2x1GB DDR2-667. Ich hab aber den Speicherteiler heruntergesetzt, sodass ich sogar unter 667 Mhz für den Ram liege!

Der PC von dem wir sprechen ist der untere in der Sig. Einfach draufklicken. Ich weiß nicht warum der das Bild noch nicht aktualisiert hat.

Gruß
 
Das mit den verschiedenen Multis hab ich nun verstanden. ;)
Ich habe auf 2 Mainboards versucht die CPU auf/über 250 Mhz zu bringen, ohne Erfolg. Es erfolgt kein Boot -> der Bildschirm bleibt schwarz. Auch mit einer Vcore von 1,488 V erfolgt kein Boot!

Sind da schon die physikalischen Grenzen der CPU erreicht, Stichwort: FSB-Wall?

Weiß jemand Rat?

Gruß
 
HTT Wand halte ich für unwahrscheinlich, sowas haben Athlon II meines Erachtens nicht. Zumindest laufen meine beiden (240 und 215) wohl ohne Probleme mehr als 400, wo das Board dann am Ende ist.
 
Ich habe gerade mal probeweise den DDR2-667 RAM (2x1GB) gegen den DDR2-800 RAM (1x2GB) meiner Mutter getauscht und bekomme nun aufeinmal mehr Takt gebootet. Ist sogar jetzt bei 3,6 Ghz stable. Ich habe den Speicheteiler bei beiden RAMs soweit heruntergesetzt, dass der RAM unter Normaltakt läuft. Aber wie gesagt, gebootet bekomm ich das System ab ca. 250Mhz nur mit dem DDR2-800 RAM.

Woran liegt das?

Gruß
 
Zurück