MSI K8MM-V: Lüfter setzt angeblich aus

Athlone

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI K8MM-V: Lüfter setzt angeblich aus

Hallo allerseits,

ich habe gerade einen Rechner hier, bei dem wie schon oben geschrieben ein MSI K8MM-V verbaut ist (ja, schon etwas älter).
Des Weiteren hat der PC 512MB DDR-I, nutzt die onboard-grafik, hat ein 300W Netzteil und Windwos-XP Home als BS.

Folgende Probleme nun:

1. der PC war zunächst sehr langsam, hatte auch nur 256MB RAM. Daher hab ich schon vor nem Monat auf 512MB aufgerüstet, wodurch er wieder etwas schneller geworden ist.

2. Damals war es dann auch so, dass wenn man den PC eingeschaltet hat, er angelaufen ist, aber kein Bild gekommen ist und man hat auch vergeblich auf das "Piep" gewartet. Erst nachdem man ihn ausgeschaltet und nochmals gestartet hat, lief er dann.

3. Seit ca. 2 Wochen kommt es nun vor, dass der PC hochfährt und nach einer beliebigen Zeitspanne einfach neu startet. Manchmal hat er noch nicht mal alle Programme im Hintergrund geladen, dann passiert das schon. Ich hab auf einen Spannungsabfall des NT's getippt und daher ein anderes 300W NT eingebaut.

4. Seither stürzt der PC zwar nicht mehr ab, aber dafür macht das V-Center von MSI alle paar Minuten Krach, weil der CPU-Lüfter sich angeblich nicht mehr drehen würde. Da der PC aber offen bei mir auf dem Schreibtisch liegt, sehe ich sehr gut, dass dies nicht stimmt...trotzdem habe ich den Lüfter ausgetauscht, was aber keine veränderung brachte. Halte ich den Lüfter manuell an, wart das V-Center auch.

Alles in allem scheint da ganz schön der Wurm drin zu sein und ich habe gehofft, dass vielleicht jemand von euch noch ein paar Tips hätte, was man da tun könnte.

Danke schonmal für eure Bemühungen.
Gruß,
Athlone

AW: MSI K8MM-V: Lüfter setzt angeblich aus

Eines vorweg: Anhalten der Lüfter während des Betriebs ist nicht gut!

Hat das Bios eine Lüftersteuerung? die könntest du ja mal abschalten.
Das Programm warnt evtl. auch nur vor zu niedriger Drehzahl; also <800RPM oder so

Wenn die Temps aber i.O. sind, ist das eigentlich kein Problem. Vielleicht hast du ja einen Adapter um die Lüfter direkt an einen Molex-Stecker anzuschließen

Hallo fadade,

danke dir für deine Antwort.
fadade schrieb:
Eines vorweg: Anhalten der Lüfter während des Betriebs ist nicht gut!
In wie fern meinst du, ist das nicht gut? angehalten hab ich lediglich den austausch-Lüfter, welcher ein relativ altes Modell ist und bei dem es nichts ausmacht, wenn der Motor dadurch kaputt gehen sollte. Meines Wissens nach, macht es auch nichts aus, wenn der Lüfter kurz nicht bläst. Die Temperaturen schnellen desshalb ja nicht innerhalb von einer Sekunde über das Limit.

fadade schrieb:
Hat das Bios eine Lüftersteuerung? die könntest du ja mal abschalten.
Das ist eine gute Idee, werd ich mal ausprobieren.
fadade schrieb:
Das Programm warnt evtl. auch nur vor zu niedriger Drehzahl; also <800RPM oder so
Daran liegt es wohl eher nicht, weil mir das Programm auch die rpm anzeigt und da in der zeit in der es warnt auch 0 rpm anzeigt. Teilweise tut es das auch über mehrere Sekunden hinweg, wo man auch akkustisch und optisch erkennen sollte, falls der Lüfter sich langsamer dreht.

fadade schrieb:
Wenn die Temps aber i.O. sind, ist das eigentlich kein Problem.
Temps liegen um die 29-32°C im normalen Desktop-betrieb... also völlig unauffällig.

fadade schrieb:
Vielleicht hast du ja einen Adapter um die Lüfter direkt an einen Molex-Stecker anzuschließen
Wäre das Sinnvoll? Gibt es da keine Probleme? manche Bios verhindern ja schon einen Start, wenn der CPU-Kühler nicht angeschlossen ist. Hab ich bisher nur bei Gehäuse-Lüftern hin und wieder so gemacht.

Naja, mir macht das ganze allgemein eben sorgen, dass da so vieles komisch läuft... ist ja bei keinem der Probleme so gewesen, dass ich 100% sicher sein konnte, dass der Fehler behoben ist, oder sich nur verlagert hat.

Gruß,
Athlone

In wie fern meinst du, ist das nicht gut? angehalten hab ich lediglich den austausch-Lüfter, welcher ein relativ altes Modell ist und bei dem es nichts ausmacht, wenn der Motor dadurch kaputt gehen sollte. Meines Wissens nach, macht es auch nichts aus, wenn der Lüfter kurz nicht bläst. Die Temperaturen schnellen desshalb ja nicht innerhalb von einer Sekunde über das Limit.
Das stimmt, aber das ist net gut für die Lager.

Wäre das Sinnvoll? Gibt es da keine Probleme? manche Bios verhindern ja schon einen Start, wenn der CPU-Kühler nicht angeschlossen ist. Hab ich bisher nur bei Gehäuse-Lüftern hin und wieder so gemacht.
Jep ich hatte auchmal so ein Board: Please press F2 in order to not damage any hardware. dann kam Restart -.-
Aber evtl. funktioniert es ja, sonst lässt du einen kleinen Lüfter oder so am Stecker für den CPU-Lüfter und den hängst du dann an den Adapter oder so .... ^^

Fehlerhafte Lüftersteuerungen gibt es oft

fadade schrieb:
Aber evtl. funktioniert es ja, sonst lässt du einen kleinen Lüfter oder so am Stecker für den CPU-Lüfter und den hängst du dann an den Adapter oder so .... ^^

Fehlerhafte Lüftersteuerungen gibt es oft
Najaaa, aber ich hab ja schon unterschiedliche Lüfter ausprobiert und das Problem ist bei allen aufgetreten. also würde das nicht wirklich was bringen wenn ich da nen kleinen Lüfter dran häng, reklamieren würd er weiterhin. Oder meinst, dass so sichergestellt is, das der eigentliche lüfter auch wirklich durchläuft?

Ich hab ja die vermutung, dass das Mainboard nen leichten knacks hat... würde das Problem mit dem doppel-start, mit dem ständigen neustart und dem fehlerhadten lüfterfühler zumindest ansatzweise erklären... leider hab ich kein vergleichbares Mainboard da...

ich hab das gleiche Problem auch, warscheinlich liegt es daran, dass dein CPU-Lüfter eine PWM-Steuerung hat, das erkennt das MSI-Programm nicht richtig, bei mir wurden zum Beispiel immer 150 rpm angezeigt, und deswegen gab es immer einen Alarm, an deiner Hardware ist also nichts kaputt, deinstalliere einfach das MSI-Center...

hoffe ich konnte dir damit helfen.

MFG,
mich

deinstalliere einfach das MSI-Center...

Das wär natürlich die einfachste Lösung (und aus solchen Problemen/Gründen hab ich so neSoftware gar nicht erst auf meim PC druf :))
Wenn trotzdem etwas nicht funktioniert, kanns eign nur noch am Mobo liegen.

Was kommt denn für eine Meldung, wenn du gar keinen Lüfter angeschlossen hast?

ich hab das gleiche Problem auch, warscheinlich liegt es daran, dass dein CPU-Lüfter eine PWM-Steuerung hat, das erkennt das MSI-Programm nicht richtig, bei mir wurden zum Beispiel immer 150 rpm angezeigt, und deswegen gab es immer einen Alarm, an deiner Hardware ist also nichts kaputt, deinstalliere einfach das MSI-Center...

hoffe ich konnte dir damit helfen.

MFG,
mich
Naja, aber ich mein wenn ich 4 verschiedene lüfter ausprobiert habe (einer davon ist sicher schon 6 Jahre alt) und bei allen dieses Problem auftritt... da ist die wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass das Mainboard mit keinem dieser lüfter zurecht kommt, oder?

fadade schrieb:
Was kommt denn für eine Meldung, wenn du gar keinen Lüfter angeschlossen hast?
hab ich noch nicht getestet, kann ich aber morgen mal machen.

Naja das mit der deinstallation behebt ja nicht das problem... mir gehts ja darum, dass der PC konstant laufen soll.. gehört ja nicht mir... und wenn ich den wieder hergeb und sag "ja grad läuft er, hoffe das bleibt so..." ist ja nicht wirklich gut, ich könnte wetten der steht innerhalb der nächsten tagen danach wieder bei mir...

Oha! Wenn er nur 3 Pins hat, kann es sein, dass das MSI-Center meckert, eben genau weil der vierte Pin (PWM) fehlt

hm....schau doch mal auf dem Mainboard nach, ob es 2 Anschlüsse für CPU-Lüfter gibt, denn wenn es einen PWM und einen normalen 3-Pin gibt, kann es sein, dass das MSI-Center den anderen ausliest...

Also, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, hat der Steckplatz aufm Mainboard auch nur 3 Pins... auf jeden Fall ist der Stecker auf allen vorhanden Pins. Ich schau morgen...

xD

schon zu müde? :P
4Pins sind eign normal für einen CPU-Lüfter, aber es gibt auch nen paar AUsnahmen...

Zuletzt bearbeitet:

ne, nich zu müde... telefonier grad noch mit meiner liebsten ;)
Naja, das Board is ja schon n bisschen älter

Zurück