MSI H97M-G43 Ram-Bänke stören Grafikkarte beim Einbau

G

GrauerFux

Guest
MSI H97M-G43 Ram-Bänke stören Grafikkarte beim Einbau

Hallo,
da mir leider beim Netzteil und Grafikkarten wechsel der USB3.0 Stecker am Mainboard rausgerissen ist und die Pins mit genommen hat und danach der PC nicht mehr startete mit dem Mainboard, hab ich mir ein neues besorgt.
Mein Problem ist nur, das die unteren Hebel an den Ram-Bänken im weg sind und so die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt. Mit viel bastelei hab ich es hinbekommen das die vollen 8GB Ram erkannt werden und die Grafikkarte funktioniert, aber das ist keine dauerlösung.
Mit einer Risercard weiß ich nicht ob es klappt, da ich nicht viel Platz im Gehäuse habe.

Gehäuse: Bitfenix Prodigy M
Mainboard: MSI H97M-G43
Grafikkarte: Powercolor R9 390

AW: MSI H97M-G43 Ram-Bänke stören Grafikkarte beim Einbau

Das klingt doch sehr komisch. Mach mal paar Bilder. Ne Graka geht ja eigentlich platztechnisch nur in die andere Richtung

Geh ich richtig in der Vermutung dass die Backplate von der Grafikkarte an den Hebeln ansteht? Weil dann bleiben dir nur 5 Möglichkeiten:

1) Die Hebel von den Ramslots Abfeilen damit sie nicht mehr drüber stehn -> Garantieverlust am Board
2) Die Backplate der Grafikkarte abschrauben bzw. den bereich ausfeilen -> Garantieverlust Grafikkarte
3) Die Grafikkarte in den x4-Slot ganz unten am Board stecken -> Performanceverlust
4) Eine gute Riser-Card kaufen -> kostet ordentlich

5) Und das würd ich machen: Board tauschen, ist sofern du es aus dem Internet hast vermutlich billiger als ein guter Riser

Eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, die Backplate der Grafikkarte stößt an den Hebeln.
Leider hab ich das neue Mainboard in einen lokalen Geschäft gekauft.
Ich habe die Grafikkarte und die Ramriegel zurzeit so drin, das sie anscheinend genug kontakt haben, damit sie einwandfrei laufen. Kann da was passieren, außer das sie vielleicht mal rausrutscht?

Kann dir keiner mit Gewissheit sagen was da alles passieren kann. Im harmlosesten (und vermutlich häufigen) Fall hast du einen Fehlkontakt während des Betriebes, der PC stürzt ab und deine Daten die du gerade bearbeitet hast (egal ob eine Word-Datei oder ein Spielstand) sind futsch. Im schlimmsten Fall hast du ein ziemlich teures Kohlebrikett. Ich würd mein System so nicht betreiben.

Wenn du das Board nicht verkaufen oder anders nutzen kannst is es natürlich blöd. Trotzdem kann man doch in den Laden gehn, das Problem schildern und hoffen dass der Händler einen guten Tag hatte und gegen ein anderes Modell tauscht. Fragen kostet nix. ;)

Was ich in deiner Situation machen würde wär zwar folgendes, aber ich bin recht geschickt mit den Fingern und kann einen Defekt auch finanziell verkraften. Also solltest dir das gut überlegen bevor du sowas machst:

Erstmal an den Verriegelungen markieren wo wieviel zu viel Material dran ist. Geht natürlich am Besten wenn Board und Grafikkarte ausgebaut am Tisch liegen. Vorsichtig die Sicherungshebel vom Board abmontieren sodass die Aufnahme nicht bricht, und zwar alle 4 unteren. Ich nehme für sollche Arbeiten gern ein Skalpell, also zum biegen, nicht zum schneiden. Dann die 2 wo Ram drinnen stecken sollen nachfeilen und einbauen, und die anderen 2 Hebel einfach ausgebaut lassen und aufheben. Aber wie schon gesagt, du verlierst dabei die Garantie vom Board, und einmal leicht abrutschen und das Board ist hinüber. Keinesfalls würd ich an der Grafikkarte herummanipulieren, einfach weil sie das 4-fache vom Board kostet.

Außerdem wär das die ideale Möglichkeit mal auszutesten wie groß der Performanceverlust bei x4 ist. Vielleicht fällts dir garnicht so stark auf, versuchs mal. :)

Zuletzt bearbeitet:

Also die meinten leider im Shop das sie es nicht mehr zurück nehmen können, weil ich es schon verbaut habe.
Wie sieht es mit sowas aus? 1 Slot PCI Express 16x PCIE Riser Verlänger. Risercard | eBay

EDIT: Ok, so eine karte bringt mir leider nichts, passt dann nicht mehr ins gehäuse. Dann werde ich mal versuchen die Hebel abzubekommen oder die Grafikkarte nur über 4 Lanes laufen lassen. Hab dazu schon viel Tests und Berichte gelesen wo die Leistung nur im unteren Prozent bereich gesunken ist, aber spiele mit 2560x1440 Auflösung und weiß nicht wie es sich darauf auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo GrauerFux,
ich habe leider, seit heute, das gleiche Problem mit dem MSI Z97M-G43 Mainbord und der Radeon R9 390 Graka von Powercolor. Wie soll ich jetzt den PC fertig kriegen?! Auch da überlappt sich die Backplate mit den Ramhebeln. Hast du eine Lösung ohne Performance- oder Garantieverlust gefunden? Oder jemand anders? :`(

Ich denke mal das lässt sich so nicht lösen.
Also entweder Board oder Graka umtauschen.

So, habe eben beim Technik und Reperaturservice bei MSI angerufen. Man kennt dieses Problem bereits und mir wurde nahegelegt die Ramhebel soweit abzufeilen, bis die Graka passt. Auf die Frage, wie es mit der Garantie danach aussieht, sicherte man mir eine Beibehaltung dieser, wenn keine Schäden dadurch an der Platine verursacht werden, zu. Ich habe nach einer schriftlichen Zusicherung verlangt, welche ich in den nächsten Tagen bekommen soll. Bin mal gespannt. Das würde mich zufriedenstellen und mir reichen. Und dann gehts ab ans hobeln ;D

Zurück