MSI GX620-9543VHP Notebook OC

lorenco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo gemeinde,

habe mir das gx620 notebook zugelegt,womit ich mal ein paar oc versuche gemacht habe.

ich dachte mir das ich das mal mache,weil ich bei meiner suche nichts in dieser hinnsicht gefunden habe.
generell was notebook oc angeht habe ich so gut wie nichts gefunden.

das soll aber jetzt kein aufruf sein,der besagt:los leute,quält euer notebook.
das sollte schon gut überlegt sein,und mann sollte schon wissen was man macht.
vor allem sollte man auch über sein gerät bescheid wissen.
sprich,reicht die kühlung,ist das nt stark genug.
vor allem sollte man sich auch bewust sein,das wenn man nicht aufpass,das irreperable schäden an dem gerät endstehen können.

aber erst mal zur verbauten hardware:

cpu: intel core2duo p9500
graka:nv 9600m gt 512mb ddr3
ram: 2x2 gig ddr2 800
hdd: 320gb 7200upm seagate

die graka habe ich mir msi-afterburner oced.
habe die volgenden getesteten tacktraten mit 3d-murks 06 gebencht.
alles weitere ist in den volgenden pics zu sehen.

was ich sagen muss ist das ich angenehm positiv überascht binn.
nach meiner einschätzung ist da auch noch ein wenig luft nach oben.

ich weis das das nb ocen nicht gerade beliebt bei einiegen ist.
ich möchte die tacktraten ja auch nicht auf dauer anwenden.

was ich aber sagen kann ist,das das notebook für die tacktraten die ich gebencht habe verdammt kühl bleibt.

die tacktraten habe ich wie volgt angegeben:

graka: gpu - ram

Zuletzt bearbeitet:
hier sind die benches von 3d-murks 03.

was mich freuen würde ist wenn es noch andere gibt die erfahrungen mit nb overclocking haben und hier ihre erfahrungen kund tun würden.

hat den keiner erfahrungen gesammelt?
oder war niemand neugierig was sein notebook leisten kann auserhalb der spezifikationen???

hab nur mal bei meinem alten NB die graka übertaktet. ergebniss: recht schnell grafikfehler gehabt, also wieder rückgängig gemacht. hatte wohl eine ganz miese belüftung.

hab bei meine notebook mal die 5650 übertaktet, bei der gpu bin ich schon an der grenze allerdings geht noch was beim ram was der 5650 sehr gut tut. temps liegen beim zocken bei 75°C

ach ja wie siehts mit cpu Oc aus?? im bios kann ich leider nicht an den bclk takt, gibts da irgendwie andere wege , meine cpu kommt auf vgerad mal 60°C bei 100% auslastung

hallo

was für ein nb mit welcher config war es denn??
das würde mich interessieren.

mfg

Acer Aspire 17xx glaub ich.

mit einem P4 3Ghz, NV 5650 go und 2 GB ram (wenn ich mich richtig erinnere).
das ding hatte aber auch andere macken. die CPU wurde als XEON erkannt, Graka treiber gabs keine neuen und immer wieder mal gabs Akkuprobleme.
habs dann meiner Schwester für WoW überlassen bis es irgendwann mal komplett abgeraucht ist.

Acer Aspire 17xx glaub ich.

mit einem P4 3Ghz, NV 5650 go und 2 GB ram (wenn ich mich richtig erinnere).
das ding hatte aber auch andere macken. die CPU wurde als XEON erkannt, Graka treiber gabs keine neuen und immer wieder mal gabs Akkuprobleme.
habs dann meiner Schwester für WoW überlassen bis es irgendwann mal komplett abgeraucht ist.

ah so.

die 5er reihe von nvidia hatte sowieso termische so wie auch tackt probleme.
und acer war damals auch nicht die beste nb marke.
genauso wie gericom damals.

mfg

saug mir mal gerade den 3d murk 03, werd ich auchmal durchlaufen lasasen

edit: so hier das ergebnis mit Graka OC

Zuletzt bearbeitet:
Also mein nb was zufällig auch das msi gx620 ist hab ich in der sig stehn;)
übertackten der cpu geht ja schon von haus aus über den powerbutten unternm display wenn das gerät am netz hängt! was mich wundert sind dein temps und das der afterburner das so ohne weiteres mitamacht! ich habe so um die 70-75 grad bei knapp 10% höherentacktraten bei der 9600m gt (das ganze mit nvidia systools) allerdings ist das echt zuvernachlässigen weil dann das gerät echt laut wird-.-.(wie meine gtx 470 mit standart kühler)
ich habe die langsame hdd gegen eine ssd getauscht und das hat mir mehr gebracht als die 10% mehr der grafikarte.

Also mein nb was zufällig auch das msi gx620 ist hab ich in der sig stehn;)
übertackten der cpu geht ja schon von haus aus über den powerbutten unternm display wenn das gerät am netz hängt! was mich wundert sind dein temps und das der afterburner das so ohne weiteres mitamacht! ich habe so um die 70-75 grad bei knapp 10% höherentacktraten bei der 9600m gt (das ganze mit nvidia systools) allerdings ist das echt zuvernachlässigen weil dann das gerät echt laut wird-.-.(wie meine gtx 470 mit standart kühler)
ich habe die langsame hdd gegen eine ssd getauscht und das hat mir mehr gebracht als die 10% mehr der grafikarte.

hallo

also bevor ich angefangen habe das nb so zu quälen,habe ich erst mal die wärmeleitpaste erneuert gegen hochwertigere.
dann habe ich die wärmeleitpads auch noch mit normaler weißer wärmeleitpaste auf beiden seiten dünn aufgetragen.

deswegen auch die moderaten temp´s.

die langsamme hdd habe ich gegen eine seagate 320gb mit 7200 rpm ausgetauscht.

aber die ist aber trotzdem sys bremsend.

laut win7 leistungsindex had die hdd 5,5points,
der ram und die cpu hat einen wert von 6,5,und die grafik einen wert von 6,4.

binn mir am überlegen eine hybrid hdd einzubauen.

was ich aber auch noch am überlegen binn ist,das ich mir eine mr-hd 4650 oder eine mr-hd 4760 zu zu legen.
dann mal sehen was in dem nb noch an leistung schlummert.

mfg

das ist auch ein sehr guter wert.
da ist bestimmt noch ein wen ig luft nach oben.

was die temp´s angeht ist garantiert auch noch spielraum nach unten,durch erneuerung der wlp.

mfg

hallo

also bevor ich angefangen habe das nb so zu quälen,habe ich erst mal die wärmeleitpaste erneuert gegen hochwertigere.
dann habe ich die wärmeleitpads auch noch mit normaler weißer wärmeleitpaste auf beiden seiten dünn aufgetragen.

deswegen auch die moderaten temp´s.

die langsamme hdd habe ich gegen eine seagate 320gb mit 7200 rpm ausgetauscht.

aber die ist aber trotzdem sys bremsend.

laut win7 leistungsindex had die hdd 5,5points,
der ram und die cpu hat einen wert von 6,5,und die grafik einen wert von 6,4.

binn mir am überlegen eine hybrid hdd einzubauen.

was ich aber auch noch am überlegen binn ist,das ich mir eine mr-hd 4650 oder eine mr-hd 4760 zu zu legen.
dann mal sehen was in dem nb noch an leistung schlummert.

mfg
ok die wlp hab ich auch getauscht, kann sein das es an meiner revision liegt, ich habe nur nen alublock auf der gpu und in den neueren ist das vollkupfer (kann man nachkaufen was ich viellicht nochmal mache)
habe grad den neusten afterburner istallt und endlich wird die gpu auch voll erkanntXD
die 4760 ist ja in den schwestrmodell verbaut die mein kumpel benutzt und der leistungssprung ist meineserachtes die investition nicht wert

ja stimmt schon.
aber bei der ati sind die tacktmöglichkeiten eventuell besser.

also ich habe den kühler mit 2 headpipes drinne.
der lüffie ist auch nicht gerade laut wenn er voll aufdreht.
da gibt es lauteres.

Zurück