MSI GTX980 Ti Gaming 6G Game Freezes/Crashs nach Übertaktung

Mangekyoumadara1987

Kabelverknoter(in)
MSI GTX980 Ti Gaming 6G Game Freezes/Crashs nach Übertaktung

Hey Leute,

ich habe mir kürzlich die in der Überschrift genannte Karte gekauft,und musste sogar diese Karte übertakten,um einigermaßen in 4K spielen zu können.Während der Grafikbenchmarks war alles in Ordnung,jedoch beim Spielen nicht wirklich.Bei z.B. Dying Light (maxed out,ohne Antialiasing,4K) friert das Bild/Spiel nach ungefähr einer Stunde spielen ein und dann stürzt das Spiel ab.Bei Witcher 3 ist mir der Bildschirm nach ein paar Minuten schon im Menü eingefroren,jedoch konnte man noch hören wie ich ins Spiel zurück gegangen bin und dort mit Sachen interagiert habe.In The Division ist mir das Spiel auch schon im Menü eingefroren,da hilft es nur noch den kompletten Ubisoft-Clienten zu beenden,damit man aus dem Spiel raus kommt.

Ich bin inzwischen schon um 30 mit dem Core Clock zurück gegangen,jedoch taucht der Fehler immer noch auf.Mit dem Memory Clock bin ich noch nicht zurückgegangen,weil ich alleine schon während der Benchmarks mehr als 125 weiter hoch gekonnt hätte,sich Performancemäßig aber nicht mehr viel getan hat.Die Spannung der Karte habe ich gar nicht angefasst und würde es am liebsten auch nicht tun wenn es sich vermeiden lässt.

Dies sind die derzeitigen Werte:

Core Voltage: +0
Power Limit: 109% (maximum)
Temp Limit: 85 Grad
Core Clock: +100 (bis +130 in Benchmarks stabil,ab 140 Benchmark Crashs)
Memory Clock: +250 (war bis +375 in Benchmarks stabil,weiter habe ich nicht getestet da kaum noch Performance Zuwachs ab +250 stattgefunden hat)
Fan Speed auf Auto,mit ner sehr agressiven eigenen Lüfterkurve,die die Lüfter auf 100% ab 65 Grad bringt (gerade erst eingestellt und noch nicht ingame getestet,davor waren die Lüfter bei manuell 80% eingestellt ohne Lüfterkurve)

Die CPU habe ich auch übertaktet,jedoch war bei Prime95 alles stabil und ich habe sogar noch 10mV extra auf den Prozessor gegeben als Puffer danach,sollte also nicht an der CPU liegen.Die Spiele würden dann wahrscheinlich auch direkt nach ein paar sekunden crashen und nicht erst nach ner stunde.

Meine Frage lautet also: was ist höchstwahrscheinlich der Wert,an dem ich nochmal Hand anlegen muss? Mehr Spannung auf die GPU,für eine stabilere Übertaktung?Oder weniger Memory Clock?Oder noch weniger Core Clock?Bzw. was könnte der Auslöser für die genannten Probleme sein?Temp/Power Limit erreicht,oder doch zu wenig Spannung für ein stabiles OC?

Danke für alle Antworten im Vorraus :)

AW: MSI GTX980 Ti Gaming 6G Game Freezes/Crashs nach Übertaktung

Ganz ehrlich: Von Benchmarks auf Game-Betrieb schließen .... das funktioniert nicht.
Die Benches geben eine ganz ganz grobe Richtung vor. Deine Games machen den Härtetest. Du ziehst das von der falschen Seite auf.

Fang noch mal von vorne an. Und das bitte einzeln. Erst die GPU, die bringt am meisten Mehrleistung. Und wenn Du da am Ende angekommen bist noch den Speicher, der gibt noch ein paar Extra-FPS.

Das mit den +174 ist übrigens völlig aussagelos für uns, weil es seit Boost2.0 keinen Anhaltspunkt für uns gibt, wo Du damit landest.
Das ist nämlich abhängig davon wie viel Spannung anliegt, was Du für einen Asic hast und bis zu welchem Grundwert Deine Karte läuft. Ohne Grundwert haben wir nicht mal den Ansatz einer Ahnung wo Du Dich mit Deinen Takten jetzt befindest.

Während der Grafikbenchmarks war alles in Ordnung,jedoch beim Spielen nicht wirklich.

Das ist der Grund warum immer empfohlen wird Spiele zu Stabilitätszwecken zu verwenden und eben nicht benchmarks. Es ist normal, dass Benchmarks (teilweise viel) höhere Taktraten mitmachen als empfindlichere Spiele - The Witcher3 ist ein solch empfindliches Spiel.

Die Lösung des problems ist denkbar einfach: Die Grafikkarte ist schlich zu hoch übertaktet und instabil. +100 ist zu viel.

@HisN:

Danke für die Antworten in beiden Forums :D Reicht aber auch in einem der beiden,ich habe beide im Überblick.Ich weiß nicht was du mit +174 meinst (wahrscheinlich nur ein Beispiel?),aber ich habe hier mal ein paar Werte anhand von Bildern:

ASIC&Grundwerte:
http://img4web.com/t/11772.png

Sensoren im Idle:
http://img4web.com/t/1U595.png

Sensoren unter Last:
http://img4web.com/t/7M26.png

MSI Afterburner Werte&Lüfterkurve:
http://img4web.com/t/BMTLQD.png

Und @Incredible Alk:

Also noch weiter runter mit dem Core Clock? Spannung (etwas) erhöhen würde nix bringen?

Danke dir.Wenn ich das richtig sehe,bewirkt eine höhere Spannung neben höheren Temperaturen aber auch ein schnelleres Erreichen des Power Limits,korrekt?

Was ich jedoch nirgendwo im Internet finde,auch nicht hier auf der Seite,sind Erklärungen WIE man ins Power Limit reinläuft,also welche andere Slider im Afterburner dazu beitragen.Nachdem ich nochmal um 10 MHZ mit dem Core Clock auf +90MHZ runter gegangen bin,hatte ich gar keine Crashs mehr,alles läuft.Jedoch war die Karte öfters gefährlich nah am Power Limit,bei 107% von maximal verfügbaren 109%.Die Temperaturen gingen mit meiner Lüfterkurve nicht über 70 Grad.Ich schätze also mal dass die Karte vorher ins Power Limit gelaufen ist und dann gecrasht ist....(wobei sie doch eigentlich nur runtertakten sollte anstatt zu crashen?)Wie auch immer,das Problem hat sich ja erstmal geklärt.Jetzt würde ich jedoch gerne mal wissen was zu höheren Temps/Power Limit führt?:

Höhere Spannung=höhere Temps,schneller am Power Limit
Höherer Core Clock=? (vermutlich schneller am Power Limit?)
Höherer Memory Clock=? (höhere Temps glaube ich?)
Grafik&Auflösung in Spielen auf max=höhere Temps,schneller am Power Limit,maximale VRAM Auslastung

Ich würde diese Sachen gerne wissen,um zu wissen ob es Sinn macht,den Core Clock zusammen mit der Spannung zu erhöhen um noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln (fehlen aktuell nur 2% bis Power Limit,70Grad Celsius Karte bei +90 Core ohne Spannung).
Wenn das Erhöhen des Core Clocks auch ein schnelleres Erreichen des Power Limits bedeutet wäre es ja sinnlos die Spannung und den Core zu erhöhen,bei nur 2% Aufwärtsmöglichkeit?

Ja alles was du erhöhst erhöht auch die Spannungsaufnahme, besonders GPU-Takt und Spannung. Auch je nach Spiel und Auflösung schwankt die Leistungsaufnahme erheblich. Das heisst aber nicht das die Karte dann crasht sie Taktet sich nur kurz oder lang etwas runter.
Wenn du das komplett verhindern willst das sie auch bei starkem OC ihren Takt hält kannste übrigens auch dein Bios modden lassen und das Powerlimit darin erhöhen.

Core-Clock, Memory-Clock und Voltage führen allesamt und unabhängig zur Erhöhung deines Powerlimits. Erreichst du das Powerlimit senkt sich der jeweilige oder alle Taktrate(n).

Ich schätze du hast einfach zu viel auf dem Core und/oder auf dem Memory. Klatsch mal den Memory auf +50 MHz und teste dann mal. Je nachdem welchen Speicher du verbaut bekommst hast kann es möglich sein, dass sich am Speicher rein gar nichts schrauben lässt. Bei meiner Asus GTX 970 Strix "Ultra" bekomme ich den Memory auf +500 MHz stabil - hängt aber schlichtweg von jeder einzelnen Grafikkarte ab.

Einen BIOS Mod kannst du durchführen - ist aber nicht zu empfehlen, wenn du davon keine Ahnung hast. Deine Gewährleistung sowie Garantie geht dabei flöten. Unter 4K solltest du darüber Nachdenken deine Texturqualität bzw. allgemeinen Settings auf Mittel zu reduzieren. Je nach Game bringt dir das mehrere 10% (bis ca. 60%) mehr Frames. Unterschiede musst du ohnehin suchen, ich glaube unser "Ion" war es, der dazu einen Thread erstellt hat, kannst du dir bei Gelegenheit mal reinziehen.

Was ich jedoch nirgendwo im Internet finde,auch nicht hier auf der Seite,sind Erklärungen WIE man ins Power Limit reinläuft,also welche andere Slider im Afterburner dazu beitragen.

Core Clock, Memory Clock, Voltage und Temperature (der GPU im allgemeinen), sind alles Parameter die das Powertarget beeinflussen.

Kurzum: Schnellere Karte / mehr Spannung -> wärmer = höhere Leistungsaufnahme. Im Umkehrschluss: Kühlere Karte = weniger Leistungsaufnahme

Der Rest hängt von der Software ab, nicht jede hat bei 99% Auslastung, die selbe Last.

Wenn du nur noch 2% zum PT hast, würde ein erhöhen von Spannung oder Takt, nichts bringen, da sich die Karte nach erreichen des PT herunter taktet.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe :)

@Freezy94:

Ich hatte auch nicht vor bei einer nagelneuen Karte mein Bios zu modden,da mir 3 Jahre garantie schon wichtiger sind als ein ungewisses Maß an zusätzlicher Power.Die Karte ist ja auch schon stark genug.
Anstatt Texturen zu verringern habe ich die Erfahrung gemacht,dass es meist die Schatteneinstellungen sind die man verringern sollte,gerade auf hohen Auflösungen.Im Fall von Dying Light hat mir das Abschalten von Nvidia PCSS jetzt gerade mal eben 20FPS mehr Leistung gegeben,die Temps sind um 6 Grad geringer,es werden 1000MB weniger VRAM genutzt,und das Power Limit ist um einige Prozente herabgesunken-und das Beste ist: es sieht besser aus und braucht nichtmal mehr Leistung,da ich schon bei den 60FPS bin und nur einen 60Hz Monitor(Fernseher) habe :)

@Meroveus:

Für Dying Light,mein aktuelles Spiel hat sich das ja jetzt geklärt.Aber nehmen wir mal andere Spiele,wo ich mehr FPS gebrauchen könnte.Zum Beispiel Witcher 3.Ein herabsenken bestimmter Grafikeinstellungen würde ja gleich wie bei Dying Light bedeuten,dass die Karte auch weniger Ressourcen nutzt.Dort könnte ich dann die Spannung/Takt erhöhen,bis 108% PL erreicht werden für Mehrleistung,ab 109% resultiert das ganze dann aber wieder in weniger Leistung,korrekt?(also kontraproduktiv)
Und da Spiele bisher auf einem höheren Core Takt als +90 eingefroren sind,bedeutet das,dass mehr Spannung benötigt wird um das ganze stabil laufen zu lassen,korrekt?(Also ein höherer Takt ohne Spannungsanpassung würde weiterhin zu Freezes/Crashs führen,selbst wenn das PL nicht erreicht wird?)

@Meroveus:

Ein herabsenken bestimmter Grafikeinstellungen würde ja gleich wie bei Dying Light bedeuten,dass die Karte auch weniger Ressourcen nutzt.Dort könnte ich dann die Spannung/Takt erhöhen,bis 108% PL erreicht werden für Mehrleistung,ab 109% resultiert das ganze dann aber wieder in weniger Leistung,korrekt?(also kontraproduktiv)
Und da Spiele bisher auf einem höheren Core Takt als +90 eingefroren sind,bedeutet das,dass mehr Spannung benötigt wird um das ganze stabil laufen zu lassen,korrekt?(Also ein höherer Takt ohne Spannungsanpassung würde weiterhin zu Freezes/Crashs führen,selbst wenn das PL nicht erreicht wird?)

Das ist schwierig zu erklären. Unter Vsync @ 60 FPS und 94% Auslastung, würde ein verringern der Settings dafür sorgen, das die GPU weniger Leisten muss, um die 60 FPS zu halten. Sagen wir von Ultra auf Hoch sind es jetzt 85% Auslastung der GPU, somit müsste sie weniger Leisten und hätte ein geringeres PT als vorher. Du könntest nun Takt / Spannung weiter anheben, was aber Unsinn wäre, weil du durch Vsync eh nicht mehr als 60 FPS erreichen kannst.

Mit deaktiviertem Vsync läuft die GPU mit 99% Auslastung und kratzt am PT, liefert dafür aber 65 FPS. Jetzt verringerst du ebenfalls die Settings von Ultra auf Hoch, hast nun 85 FPS, aber immer noch 99% Auslastung und kratzt immer noch am PT, da die Parameter (Kern / Speichertakt / Spannung) der GPU immer noch die selben sind.

Die Last (nicht Auslastung) wird von der Engine und den GPU Parametern bestimmt und nicht von den Settings (bei deaktiviertem Vsync). Nicht jedes Spiel erzeugt bei 99% Auslastung, die selbe Last.

Zum Thema Kern Takt höher als +90 -> Wenn du bei Standard Spannung nicht höher kommst als + 90 MHz, kann das 2 Gründe haben:

1. Du hängst im Voltage Limit. Das heißt deine GPU könnte mehr MHz vertragen, bräuchte dafür aber mehr Spannung.
2. Du hast das Taktlimit des Chips erreicht, ein weiteres erhöhen (also +100) wäre auch bei dazugeben von mehr Spannung nicht möglich.

Meine GPU geht nicht höher als +70 MHz auf den Kern, auch nicht mit +50 mV, dafür erhöht sich der Maximale Boost aber um 50 MHz, klingt komisch, ist aber so :-).

Okay,so weit so gut,sehr detailliert erklärt,danke dafür :)

Witcher 3 läuft nur bei 40-45 FPS,jedoch wird das PT/VRAM limit längst nicht erreicht,dafür ist die Last der Karte bei 97%.Ich spiele alle meine Spiele mit Adaptivem Vsync über Nvidia Control Panel,da ich Vsync an sich nicht mag,aber die Framerate auf 60FPS durch den 60Hz Monitor begrenzen muss,ansonsten habe ich übles Tearing.

Die Karte selbst lief bei +130Mhz auf dem Core in Benchmarks okay,ab 140 hatte ich crashs (alles ohne Voltage). Jedoch liefen die Spiele nicht bei +130 Core ohne zu freezen/crashen.Jetzt bei +90 läuft alles okay.Sieht also so aus dass die Karte bei allem über +90 (und hohen Spieleinstellungen) am Voltage Limit hängt,und mit etwas mehr Spannung auch mehr als +90 schaffen könnte (bis +130)

Und das mit mehr Boost nur durch mehr Spannung hört sich echt komisch an :D

Benchstable ist nicht Gamestable. Man orientiert sich immer an dem Takt, der bei Software XY stabil ist. In deinem Fall sind das + 90 MHz (Referenz Witcher 3).

Jetzt kommt der lustige Teil:

- es kann sein, das durch Spannungszugabe, eine höher Übertaktung als +90 MHz möglich ist -> ist eher unwahrscheinlich
- es kann sein, das durch Spannungszugabe, keine höhere Übertaktung als + 90 MHz möglich ist, sich dafür aber der Maximale Boost erhöht. Bei mir skaliert das Phänomen 1:1 Takt / Spannung

Das hängt davon ab:

- Spannungslimit erreicht -> Manche Karte machen @ Stock 1450 MHz, meine schafft das nur durch Spannungszugabe
- Taktlimit erreicht -> du kannst nicht höher takten als +90 MHz, auch nicht mit +87 mV
- Maximales Taktlimit erreicht -> du kommst nicht auf stabil auf 1450 MHz, auch nicht mit +50 MHz und +50 mV

Ich versuch das nochmal an meinem Beispiel: Karte @ Stock 1367 MHz Boost 1.193V - fällt bei 65° eine Boost (13 MHz) und Voltstufe (19 mV) und hat dann 1354 MHz bei 1.174 V

Kern übertaktet mit + 70 MHz: 1437 MHz Boost mit 1.193 Volt - fällt bei 65° wieder eine Boost und Voltstufe und läuft dann mit 1424 MHz bei 1.174 Volt. Jetzt gebe ich +25 mV dazu. Meine Karte läuft nun mit 1450 MHz Boost (lääst sich aber nach wie vor nicht höher als +70 MHz takten) bei 1.212 Volt, fällt (warum weis ich noch nicht genau), auch keine Boost / Voltstufe mehr ab, eventuell durch das erzwingen konstanter Spannung per AB (muss ich mal noch testen). Somit brachten mit +25 mV + 25 MHz maximalen Boost. Verrückt dieses Nvidia Zeugs :-).

Da hilft nur Testen. Probier es einfach aus -> Setzte + 90 MHz in der Standard Spannung, guck dir deinen Maximalen Boosttakt an, erhöhe nun die Spannung um +25 mV und schau dir dann nochmal deinen Maximalen Boosttakt an. Dann weist du was ich meine.

Mit welchem Tool hast du denn die Werte geändert?
Ich hatte drei 980 Ti (zwei MSI) und der Afterburner war so instabil das sich der Treiber bei der kleinsten Änderung abgestürzt ist.
Mit dem EVGA-Tool lief es bei mir dann problemlos.

@Meroveus:

Ich werds mal ausprobieren und melde mich zurück,muss erstmal durch deinen Post komplett durchblicken :D

@Abductee:

Ja,ich benutze den Afterburner...also kann man mit verschiedener Software unterschiedlich übertakten? Dachte das sei einzig und allein Hardwareabhängig

Funktioniert mit mehreren Tools.
Mir sind nur ein paar Sonderfälle bekannt wo sich die Spannung nur mit dem spezifischen Herstellertool verändern lies.
(eine Spannungsanhebung ist bei der 980 Ti aber sowieso nicht relevant)

Zurück