MSI GTX980 4G liefert zu wenig Leistung (Problem)

kasini76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer einer GTX980 der Marke MSI. Ich habe die Grafikkarte eingebaut und war zunächst etwas von der Leistung enttäuscht (ca. 5.000 Punkte bei FuturMark).
Also das Betriebssystem neu aufgesetzt und siehe da 12.000 Punkte (eigentlich sollten es 19.000 sein laut futurmark.com). Ich habe danach einige Spiele gestartet und die Framezahl beobachtet.
Battlefield 4 läuft so bei ca. 40 fps bei mittleren Details, FarCry4 läuft gerade so mit hohen Details bei 30 fps und AC Unity läuft deutlich schlechter als auf meiner alten Radeon 6950. (alles bei 1080p)
Nicht sehr überzeugend für eine Grafikkarte für 550€.

Ich habe bereits einige Ideen und Versuche unternommen das Problem zu lösen.
1. das Netzteil liefert 750W (Marke Enermax), sollte keine Probleme darstellen
2. der Treiber ist aktuell und ich habe bereits mehrere Neuinstallationen durchgeführt
3. die GPU läuft mit einer Taktrate von ca. 1.300 MHz ist also normal getaktet
4. die Grafikkarte liegt an einer PCIe 8x Lane, auf PCIe 2.0 Standart (die Karte war etwas schwerer ins Gehäuse zu bekommen ;) ) aber laut einigen Artikeln sollte das keine so großen Fps Einbrüche erzeugen
Ich habe leider keinen Idee mehr was ich sonst noch ausprobieren könnte, ohne die Karte zum Hersteller zurück zu schicken. Das würde ich aber gerne als letzte Möglichkeit behalten.

Mein System:
Intel i7 2600 K bei aktuell 3,6 GHz
Asus P8P67 rev 3.0
8 GB DDR3 RAM
160 GB SSD und 5 TB HDD
Windows 7 64Bit

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß
Lucas ak. Kasini76

PS: Die Grafikkarte ist der erste Schritt einer größeren Umbauaktionen also wird im Laufe des Jahres ein Teil der alten Hardware ersetzt

Einzige was mir auffällt ist das du sagst x8 mit PCIe 2.0 das könnte doch etwas bremsen.

Aber hast du wirklich schon ne komplette Windows Neuinstallation testweise vorgenommen?

In BF4 schaff ich ne bessere Leistung mit meiner 670 und als ich die 970 da hatte ging da auch deutlich mehr also irgendwas stimmt nicht.

Hast du mal die Taktraten unter Last beobachtet?

Die 980 sollte vor allem in BF4 deutlich mehr liefern. In der BF-HL Beta hatte ich mit meiner 660 bei hohen Details knapp 60 FPS.

Was für ein Netzteil ist es genau?

Erst einmal das Overlay von MSI Afterburner in den Spielen mit laufen lassen und die Temperaturen von CPU / GPU und die %-Auslastungskurve erfassen.
Wenn da keine hohen 90+% stehen, wird gar nicht die gebotene Leistung abgerufen. Dann kannst du nachforschen, welcher Teil mit Handbremse läuft.

8x PCI-e 2.0 ist schon etwas dünn. Aber mehr als 10% kostet dich das auf keinen Fall. Das wären auch nur 3-4,5 FPS und nicht der dicke Batzen, der zu "flüssig" fehlt.

Ein erster Ansatz wäre die Treiberreste von AMD zu löschen:
Driver Cleaner PE - Download - CHIP
Vorsicht beim Installer, keine Bloatware mit installieren ;) .

Wenn ich es richtig verstehe dann sitzt die Karte nicht im primären PCIe Slot sondern im sekundären, das Problem ist aber, dass Dein Mainboard den sekundären nur mit 4x ansprechen kann. Shared 8x + 8x wird von dem Board nicht unterstützt. Es kann nur 16x + 4x. Die Karte muss in den oberen (zur CPU hin) PCIEX 16_1 Slot.

Steht in der Anleitung des MB.

ASUS ist da sehr deutlich:

1 x PCIe 2.0 x16
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1

Hallo alle zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ja die Karte liegt auf dem 2. PCIe Platz. Ich werde demnächst wohl die Karte umsetzen. Ich hatte den zweiten Anschluss gewählt, da die Karte mit netten 30cm nicht gerade klein ist und das Opfern zweiter 3,5" Schächte einfach war, als die Brücke zwischen 5,25" und 3,5" zu entfernen.
Wenn alles gut geht hat sich das Problem damit gelöst.

Grüße Lucas

Zurück