MSI GTX970 Gaming 4G SLI Performance Problem

@Hunting
Und jetzt rechnest Du bitte noch Benches aus
DX12 RotTR
DX12 Hitman
DX12 Forza
Stellaris
Grim Dawn
Anno2205
und Total War Allila dazu.

Ähm, nö?!
Die vorherige Liste als gesammt-Benchmark zu erstellen war schon ein Heidenaufwand.
Und in Primal mit UHD Texturen und DSR auf 2880x1620 hab ich 60fps, das empfinde ich jetzt nicht als VRAM limitierung, wobei die 0,5GB nicht LANGSAM, sondern lediglich langsamER als die restlichen 3,5GB angebunden sind, Der Nachteil gegenüber vollangebundenen 4GB ist zwar vorhanden und auch messbar, jedoch keinesfalls "massiv".
Zumindestens hab ich bis jetzt in keinem selbstgemachten Szenario irgendeinen fps Nachteil meiner übertakteten 970er (1466CCLK, 3663MCLK) gegenüber dem nichtübertakteten 980 SLI (Strix) einer Bekannten feststellen können.
Wer jetzt aber den höheren Stromverbrauch hat kann ich euch jetzt nicht sagen.

Prinzipiell ist es so, dass SLI mit zwei Mittelklasse Karten immer nicht empfehlenswert ist, denn sobald ein Spiel mal kein Sli unterstützt hast du nur die Leistung von einer Karte und das ist dann für ein Sli System das 600€ kostet inakzeptabel. Spiele die kein SLI oder SLI nur schlecht supporten gibt es wie Sand am Meer. Wenn du eine 980 Ti hast, kannst du dich auf die Leistung verlassen und bist bei neu erscheinenden Spielen nicht auf ein Sli Profil oder spezielle Treiber angewiesen. Mag sein das bei großen Produktionen die SLI Gespanne oft die Nase vorn haben, aber wenn ein Spiel dann mal nicht so guten Support hat, dann die Hälfte der Leistung zu haben ist nicht schön.

Davon abgesehen gibt es Spiele die über 4 GB VRAM auf maximalen Einstellungen ziehen und da sieht dann spätestens das SLI Gespann mit 2x 970 alt aus. Da heißt es dann Details zu reduzieren und wenn man schon ein SLI System nutzt und die Treiberprobleme, mehr Stromkosten, Mikroruckler etc. in Kauf nimmt dann sollte es nicht ein 500-600€teurer Kompromiss sein. Die 980 Ti wird jedenfalls länger halten als ein SLI 970 Gespann was die maximalen Details angeht.

Damit hast du natürlich absolut Recht
Bei Texturen >4GB sieht dann aber auch ein 980 SLI ziemlich doof aus.
Allgemeingültiger Grund für SLI jedwerder Art: 3D zocken
Mal davon ab, wie kommt man zu einem 970 SLI: um bei neueren Titeln die Frames aufzustocken und krassere Settings zu ermöglichen. Verkaufen um auf ti aufzurüsten wäre deutlich teurer gekommen und zu dem Zeitpunkt stellte der VRAM kein Problem dar (was er im moment meist immernoch nicht tut). Da neue Generationen ganz grob über den Daumen alle 2 Jahre rauskommen, aber sich hin und wieder die Situation ergibt, dass man zwischendurch mehr will, ist dann halt das SLI die günstigste möglichkeit einen ordentlichen Boost zu bekommen, und bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie das Pech, dass der von mir erwählte Titel kein SLI mag. Nun ist Pascal an der Reihe um besagte VRAM probleme erst garnicht entstehen zu lassen. Wenn die Spielentwicklung entsprechend schnell sein sollte dass die Anforderungen an die Rechenleistung schneller entgleiten als die nächste Generation kommt, hab ich dann in einem Jahr oder so wieder ein SLI.
Von der 970 hat man mir auch am Anfang schon abgeraten, aber bis jetzt konnte ich meinen PC füttern womit ich wollte, alles pauschal auf Anschlag einstellen und es lief immer ohne stottern oder sonstige einbußen. Was so mit der 770 nicht ging. Wobei mir das SLI über Ultra hinaus Sachen wie DSR und 3D ermöglicht, ohne dass ich auch nur ein Setting um auch nur eine Stufe zurücknehmen musste um auf min 60fps zu bleiben, und dafür reicht zumindest in den Titeln die ich so Spiele, eine einzel-GPU icht aus, selbst wenn es eine 980ti ist.
Addiere DAS^^ mit dem durch das bisschen Mehrleistung nicht berechtigten krassen Mehrpreis der 980, und du siehst, dass auch ein 970 SLI durchaus seine Daseinsberechtigung hat, auch wenns eine Niesche ist.
Aus diesem Grund hab ich die 970 richtig lieb gewonnen, weshalb die beiden auch nicht ausgemustert werden, sondern an den neuen Rechner meiner Freundin vererbt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das meine Liste alles Games waren die kein SLI unterstützen. Damit würdest Du nämlich der "Wahrheit" ein bisschen näher kommen, als wenn Du nur Games in Deiner Liste hast, die mit SLI funktionieren. Dass es dann irgendwo einen Geschwindigkeitsgewinn gibt, das bestreitet niemand.
Aber es ist halt nur die halbe Wahrheit.

Würdest Du diese Games in Deinen Bench-Parcour aufnehmen, dann schlägt die 980er das SLI.

OK
Dass diese Titel kein SLI unterstützen, wusste ich schlicht nicht, die Ablehnung der Aufnahme in meine Statistik erfoglte wirklich nur aus Aufwands-Unlust.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich bis jetzt durchweg einfach Glück hatte, was die SLI unterstützung der Spiele betrifft.
Sollte das mal nicht der Fall sein, kann ich wenigstens die 2. Karte für PhysX abstellen und hab wenigstens mehr Leistung als eine einzelne 970, auch wenn ich dann nicht mal annähernd an die Performance der ti komme. Worst Case ist dann, wenn das Spiel auch kein PhysX macht, dann steh ich wirklich mit sinnfreien 340€ im Case da.
In diesen Fällen ist eine starke Einzelkarte immer besser, aber als ich mir die erste 970 angeschafft habe, konnte ich mir mehr einfach nicht leisten.
Da ich aber demnächst wohl auf 1080 umsteigen werde, sobald sie sich den Preisen der 980 angenähert hat, entfällt dieses Risiko. Obwohl der Performancegewinn gegenüber dem SLI zu vernachlässigen ist, aber es sind halt 8 gig auf einer Karte, was gerade am wichtiger werden ist.
Trotzdem hatte und habe ich sehr viele äußerst genussvolle Stunden mit diesem SLI.
Über diesen ungünstigen Fall hab ich bisher einfach nicht nachgedacht, weil noch nicht passiert. Aber für solche Denkanstöße sind Foren wie dieses eben gut.

Zurück