Damit hast du natürlich absolut Recht
Bei Texturen >4GB sieht dann aber auch ein 980 SLI ziemlich doof aus.
Allgemeingültiger Grund für SLI jedwerder Art: 3D zocken
Mal davon ab, wie kommt man zu einem 970 SLI: um bei neueren Titeln die Frames aufzustocken und krassere Settings zu ermöglichen. Verkaufen um auf ti aufzurüsten wäre deutlich teurer gekommen und zu dem Zeitpunkt stellte der VRAM kein Problem dar (was er im moment meist immernoch nicht tut). Da neue Generationen ganz grob über den Daumen alle 2 Jahre rauskommen, aber sich hin und wieder die Situation ergibt, dass man zwischendurch mehr will, ist dann halt das SLI die günstigste möglichkeit einen ordentlichen Boost zu bekommen, und bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie das Pech, dass der von mir erwählte Titel kein SLI mag. Nun ist Pascal an der Reihe um besagte VRAM probleme erst garnicht entstehen zu lassen. Wenn die Spielentwicklung entsprechend schnell sein sollte dass die Anforderungen an die Rechenleistung schneller entgleiten als die nächste Generation kommt, hab ich dann in einem Jahr oder so wieder ein SLI.
Von der 970 hat man mir auch am Anfang schon abgeraten, aber bis jetzt konnte ich meinen PC füttern womit ich wollte, alles pauschal auf Anschlag einstellen und es lief immer ohne stottern oder sonstige einbußen. Was so mit der 770 nicht ging. Wobei mir das SLI über Ultra hinaus Sachen wie DSR und 3D ermöglicht, ohne dass ich auch nur ein Setting um auch nur eine Stufe zurücknehmen musste um auf min 60fps zu bleiben, und dafür reicht zumindest in den Titeln die ich so Spiele, eine einzel-GPU icht aus, selbst wenn es eine 980ti ist.
Addiere DAS^^ mit dem durch das bisschen Mehrleistung nicht berechtigten krassen Mehrpreis der 980, und du siehst, dass auch ein 970 SLI durchaus seine Daseinsberechtigung hat, auch wenns eine Niesche ist.
Aus diesem Grund hab ich die 970 richtig lieb gewonnen, weshalb die beiden auch nicht ausgemustert werden, sondern an den neuen Rechner meiner Freundin vererbt werden.