MSI GTX680 TwinFrozr defekt?

Aber ich kann doch nicht sicher sein, dass die Karte unter so hohen Temperaturen lange laufen wird.

Habe mal testweise das neue NFS Most Wanted gestartet (max. Einstellungen). Binnen Sekunden stieß die Lüfterdrehzahl ans Maximum und die Temperatur lag bei 100°C. Also bitte... :what:

Noch eine klitzekleine Frage. Könnte ich eventuell mal die Karte rausnehmen und die Schrauben des Kühlkörpers festziehen? Vielleicht sind die locker und es gibt einen Spalt zwischen GPU und Kühlkörper...

Lass es die werden geprüft entweder ist dort ein Schutzlack/Aufkleber oder die Schrauben werden auf die kleinsten Abnutzungen überprüft die sich dabei nicht verhindern lassen.

Ok, aber bei der industriellen Anfertigung müsste doch dann auch die WLP ordentlich aufgetragen worden sein. Ich mein, so schlampig kann man ja wohl nicht sein, oder?

Selbstverständlich können dort auch Fehler passieren. Diese sind zwar nicht häufig, aber sie kommen vor :(
Sonst würde es ja deutlich weniger Garantiefälle geben.

So, wer es glaubt oder nicht. Ich habe vor Kurzem mal die Karte rausgenommen und doch vorsichtig alle Schrauben festgedreht. Die ließen sich noch ungefähr 2-3 Mal drehen. Auch die Schrauben, die die GPU extra mit dem Kühlsystem zusammendrücken.

Resultat: Bei maximaler Auslastung in Assassin's Creed 3 (max. Einstellungen), also 99%, lag die Maximaltemperatur bei 82-83°C. Ist dies im grünen Bereich oder muss ich mir da Sorgen machen?

Habe jetzt auch noch zudem das Power Limit im MSI Afterburner von 100% auf 80% gesetzt und jetzt habe ich maximal 71°C! Habe ich irgendwelche Nachteile dann?

Verdammt, hat doch wohl nichts gebracht. Jetzt stürzt die GraKa regelmäßig nach einiger Zeit ab. Der Ton bleibt hängen und ich habe immer eine andere Farbe auf dem Desktop. Sprich der ganze Monitor ist dann mit einer Farbe bedeckt und ich kann nur mit dem Task Manager aus dem Spiel gehen und es beenden. Wohl doch ein Defekt, oder?

Je höher ich den Power Limit einstelle, desto schneller schmiert der Treiber ab und das Bild plus Ton bleiben hängen. Immer ein Screen of Death verschiedener Farben. Passiert nicht nur bei AC3.

Vielleicht habe ich die Schrauben zu fest gezogen?

Manchmal kann ich mit dem Task Manager aus dem System gehen, manchmal nicht. Wenn nicht, dann habe ich komische Artefakte oder Linien kreuz und quer über dem Bildschirm, das Mainboard piepst einmal kurz, dann noch einmal kurz und dann einmal lang. Danach startet es selbst neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, aber wenn du mir nicht helfen kannst, dann kannst du dir deinen Kommentar auch sparen.

Schrauben gelockert, Temperatur ist etwas angestiegen, keine Besserung. Immer noch Abstürze bei Belastung. Auch Downgrade auf 310.70 Treiber brachte nichts. Also dann ist wohl doch der Chip scheinbar auch noch defekt. Konnte ja nicht wissen vorher, da die Temperatur zu hoch ging und ich nichts testen konnte.
Ich warte dann mal weiter auf die Rückmeldung des Verkäufers. Was könnte ich theoretisch tun, wenn auch die nächste defekt ist? In der AGB steht, dass falls die Mangelbeseitigung seitens Verkäufer zweimal fehlschlägt, der Kunde eine Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten kann. Heißt das für mich, dass ich eventuell mein Geld zurückbekommen würde oder ein besseres Produkt erhalten könnte? Muss das dann der Verkäufer machen oder MSI? Weil der Tausch ja über den Verkäufer durch MSI stattfand.

Das war nur als hinweis gedacht.

Immer schön freundlich bleiben ne?

Wenns mit der Graka net so läuft, würd ich an deiner Stelle auch die einschicken

Es war auch freundlich gemeint und nicht agressiv. Ich weiß, dass ich Doppelposts vermeiden soll, manchmal vergisst man es, wenn man eben mal Hilfe braucht.

Ich werde sie auch einschicken, sobald der Verkäufer sich meldet. Aber meine letzte Frage bezog sich auf etwas anderes.

Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber ich habe etwas wichtiges gefunden und würde das mal gerne klären:

Also ich habe im Ordner C:\Windows einen Ordner gefunden namens "LiveKernelReports" und in ihm ist ein Ordner namens "WATCHDOG". Da drin sind verschiedene *.dmp Dateien wie z.B. "WD-20130117-2051.dmp". Hab dann im Netz gesucht, wie man die öffnen kann. Bin dann auf das kleine Tool "BlueScreenView" gestoßen. Da das Tool nur die Dateien im "minidump" Ordner ausliest, habe ich den Ordner erstellt und die 14 *.dmp Dateien dort reinkopiert. Nach dem Start des Tools sehe ich plötzlich, welcher Treiber für den jeweiligen Absturz schuld war. Somit waren es insgesamt 14 Abstürze mit der neuen GraKa, nachdem ich die Schrauben vorsichtig festgezogen habe. Vorher lief sie zu heiß, um sie zu testen. Hier ein Screenshot aus dem Tool:

http://www.abload.de/img/treibergnubv.jpg

Somit scheint es so, als ob verschiedene Treiber schuld waren. Zuerst viermal der asmthub3.sys/netbios.sys Treiber, welcher der ASMedia USB 3.0 Treiber ist (den habe ich installiert). Danach fünfmal der Null.SYS/wmiacpi.sys Treiber. Dann zweimal rdbss.sys gefolgt von zweimal dxgkrnl.sys/VirtuWDDM.sys und einmal Npfs.sys/RDPCDD.sys.

Liegt es also an den Treibern? Ich meine, ich hatte vorher mit der alten Karte keinerlei solche Abstürze...

Edit: Habe MemTest 4.0 Pro mit der angeschlossenen GraKa durchlaufen lassen. Insgesamt 4 Instanzen mit jeweils 2048 MB getestet. Nach 100% und mehr Durchlauf wurden am Ende insgesamt 9 Fehler gefunden. Dann habe ich den DVI Anschluss an die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor (Intel HD Graphics 4000) angeschlossen und den Test nochmal durchlaufen lassen. 0 Fehler! Ist der Grafikspeicher also schuld und im Eimer?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach nun drei Monaten Wartezeit seit dem Ausfall des Lüfters der ersten Karte Dezember 2012 kam heute eine neue frische (!) MSI GTX 680 TwinFrozr 2GD5/OC bei mir an. Boah, wie frisch die war, sie roch auch noch so richtig geil neu! :D

Also, eingebaut, neueste Treiber installiert und gleich einen Furmark Stress-Burn-in Test bei 1080p durchgeführt. 10 Minuten Laufzeit, keine Abstürze (max. Temp war 67°C)! Eine Stunde Train Simulator 2013 gespielt, keine Abstürze! Und auch nach 20-25 Minuten Assassin's Creed 3 (bei max. Einstellungen und TXAA bei 1080p) kein einziger Absturz! Zudem läuft die Karte jetzt nicht mehr mit 70°C bei 99% Auslastung in AC3, sondern mit max. 61°C!

Der Hammer, hoffe, dass das so weiterhin bleibt, bin glücklich soweit. Aber eins ist klar: Der MSI Support ist wirklich das allerletzte, werde wohl mir in Zukunft keine MSI Karte mehr kaufen...

Zurück