MSI GTX570 Twin Frozr III bei Übertaktung nicht stabil

mülla1

Freizeitschrauber(in)
MSI GTX570 Twin Frozr III bei Übertaktung nicht stabil

Heyho Leute,
erstmal kurz mein System damit es nachvollziehbar wird:
- i5 2500K
- MSI P67A-GD53 (B3)
- be quiet! Pure Power BQT L7 530W
- Scythe Mugen 3 PCGH-Ed.
- Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- MSI N570GTX Twin Frozr III
- OCZ Vertex 2 120GB
- Western Digital WD15EARS 1,5 TB
- Antec Three Hundret mit 120mm Lüfter reinblasend in der Front und 140mm Lüfter rausblasend im "Gehäusedach"
- Samsung SH-B123L Blue Ray Kombo Laufwerk

Sooo und zwar hab ich jetzt meine Grafikkarte mit diesen Guide hier aus dem Forum: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-im-pcghx-check-geforce-gtx-570-its-best.html per afterburner ein wenig übertaktet. Die Grafikkarte läuft auf 950/1.900/2150 MHz. Das sind also genau die Taktraten, die ohne der Kombination aus AUX Voltage und Core Voltage möglich sind.
Mein Problem ist jetzt, sobald wie ich anfange BF3 zu spielen schmiert mir entweder BF3 ab, also es reagiert nicht mehr und es kommt eine Fehlermeldung das die Grafiktreiber fehlerhaft wären, oder aber der PC schaltet sich selbst plötzlich ab und bootet neu. Das passiert allerdings nur sehr selten und kommt haüfiger vor wenn ich versuche die Grafikkarte zu benchen.
Die Temperaturen im übertakteten Zustand gehen nicht über 68-69°C, woher ich denke das das schonmal nicht das Problem darstellen sollte. Die CPU ist selbst unter Dampf beim Zocken nicht wärmer als 42°C (ich hab es mit Prime95 auch mal auf die Spitze getrieben und da kam die CPU unter Volldampf max auf 49°C).
Da ich zwar einigermaßen weiss was ich da gemacht habe und denke das ich mich da auch schnell reindenken kann denke ich das die Werte alle relativ in Ordnung sein dürfen. Nur kann ich im Moment dieses Abschmieren nicht ganz nachvollziehen weshalb ich mich jetzt an euch wende. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das rauszufinden woran es liegt!? Oder muss ich bei der Übertaktung noch was anderes einstellen?
Bitte gebt mir mal ein paar nützliche Tips :D
Danke für eure hilfe schonmal ;)
lg daniel

AW: MSI GTX570 Twin Frozr III bei Übertaktung nicht stabil

Einfacher Tipp: Reduziere den Takt um 50 MHz und sieh nach ob der Fehler weg ist. Falls ja ist der Takt zu hoch / die Karte schafft keine 950MHz bei der Spannung und du musst dein eigenes Limit durch ausprobieren finden.

Die Werte in den Guides sind nur Vorschläge und Größenordnungen um ungefähr zu zeigen wo es hingeht. Wie viel MHz genau eine Karte schafft ist bei jeder einzelnen Karte verschieden und muss ausprobiert werden.

sprich ich könnte auch versuchen die spannung bei dem gleichen takt anzupassen und dann gucken ob sie stabil läuft? ich weiß das würde mehr abwärme produzieren, aber ich denke da ist ja noch ein wenig mehr luft nach oben oder nicht?

Ja klar, du kannst auch die Spannung anheben.
Dabei würd ich den VRAM auf Standard Takt stellen. Dann kannst du in Ruhe eine gute Spannung für den Chip rausfinden. Danach machst du dich dann an den VRAM.

Statt den Takt zu senken kannst du natürlich auch die Spannung erhöhen, ja.

Nur der Vollständigkeit halber: Eine höhere Spannung erhöht nicht nur die Abwärme (was bei dir tatsächlich problemlos ist) sondern unabhängig von der Temperatur immer den Chipverschleiß.

Es bietet sich hier an, den Takt zu finden, bei dem man noch mit kleinen Spannungserhöhungen arbeiten kann um es stabil zu bekommen, denn es ist sinnlos für ein paar MHz mehr (die man in der Praxis nicht bemerkt) sehr viel mehr Spannung zu verwenden.
Bei einer GTX570 würde ich persönlich unter 1,1v bleiben wollen für den Dauerbetrieb um die Karte nicht zu gefährden.

okay das sind ja schonmal tips mit denen ich was anfangen kann :)
noch ne frage: wie kann ich feststellen das der ganze kladeradatsch auch stabil ist!? also gibt es da irgendeine pie mal daumen lösung oder ist das einfach nur ein rumprobieren!?
Was ja stabil sein sollte ist doch die Spannung am chip, egal zu welcher belastung oder nicht... !?

noch ne frage: wie kann ich feststellen das der ganze kladeradatsch auch stabil ist!? also gibt es da irgendeine pie mal daumen lösung oder ist das einfach nur ein rumprobieren!?
Teste die Stabi am besten mit anspruchvollen Games wie BF3, Metro2033 oder Crysis 1-2. Wenn du da keine Freezes erlebst, oder der Treiber zurückgesetzt wird, ist dein Kärtchen recht stabil:daumen: Ich würde allerdings auch den Takt etwas reduzieren (mit 900Mhz kann man ganz gut leben, denke ich..;)) und die Spannung so gering wie möglich halten wollen. Ist besser für die GPU...

Gruß

Schnapp dir einfach ein möglichst grafiklastiges Spiel (BF3, Crysis2 DX11), schraube die Einstellungen so hoch wies noch spielbar geht und fang an zu zocken. Wenn du ne Stunde lang keine Abstürze erlebst und nichts ungewöhnliches passiert (Treiberresets usw.) ist alles in Ordnung. :)

Schnapp dir einfach ein möglichst grafiklastiges Spiel (BF3, Crysis2 DX11), schraube die Einstellungen so hoch wies noch spielbar geht und fang an zu zocken. Wenn du ne Stunde lang keine Abstürze erlebst und nichts ungewöhnliches passiert (Treiberresets usw.) ist alles in Ordnung. :)
Genau meine Rede:daumen: Furmark finde ich dagegen einfach überflüssig:daumen2:

Gruß

Genau meine Rede:daumen: Furmark finde ich dagegen einfach überflüssig:daumen2:

Gruß

Der Furmark ist keineswegs überflüssig - aber eben kein Tool zum testen der Stabilität sondern zum Testen der Kühlerreserven (was beim GF110 aber ohnehin aufgrund OCP nur mit ein paar Kniffen funktioniert).

Der Furmark ist keineswegs überflüssig - aber eben kein Tool zum testen der Stabilität sondern zum Testen der Kühlerreserven (was beim GF110 aber ohnehin aufgrund OCP nur mit ein paar Kniffen funktioniert).
Ich teste eben lieber mit fordernden Games die Stabi meiner Graka, als meine teure HW mit diesem mMn unnötigen Stresstool (das enorme Abwärme und Stromverbrauch erzeugt) zu quälen...

Aber das ist wohl Ansichtssache;) Ich habe es noch nie gebraucht und werde es wohl nie brauchen...

Gruß

Ich würde mit der Standardspannung beginnen und testen welcher GPU-Clock stabil läuft. Wenn du den stabilen GPU-Clock herausgefunden hast, würde ich den Memory-Clock testen. Für Geforce GF110 würde ich den NvidiaInspector empfehlen.
Erst danach wüde ich mit der Erhöhung der VDDC beginnen.

Alles kla ich habs in den griff bekommen.
Die Grafikkarte läuft jetzt auf 925/1850/2150 MHz. Dabei hab ich die Core Spannung um 125mV und die Memory Voltage um 50mV erhöht.
Mein i5-2500k läuft auf 3,3Ghz. Also ist noch nichts dran gedreht. Mit der ganzen konfiguration hab ich im 3DMark11 6930Punkte erzielt (kombiniert).
Battlefield 3 läuft auf FullHd und maximalen Einstellungen mit durchschnittlich 55fps. Der wert hat mich auch ein wenig gewundert :) kam mir recht hoch vor... bei zeiten stell ich nochmal nen screenshot online.
Hat auf jeden fall was gebracht. ab und an hatte ich ruckler drin beim spielen die sind jetzt weg :D
Danke leute ;)

Zurück