MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

So noch einmal abschließend Rückmeldung zu meiner neuen Karte. Ich habe jetzt Furmark mit bis zu 250 FPS bei maximaler Auslastung durchlaufen lassen, Heaven Benchmark mit maximalen Einstellungen sowie niedrigen für möglichst hohe FPS Zahlen über 500 und siehe da, kein Mucks! Lediglich der ATI Würfel und der Windows Leistungsindex sorgen für ein leicht hörbares Spulenfiepen, aber das sollte nun wirklich niemanden wundern.

Es gibt sie also doch noch, die "leisen" Karten!
 
Bei meiner MSI GTX 970 Gaming 4G habe ich auch Spulenfieben im dreistelligen Bereich. Hörbar am Anfang im Menü von FIFA 15. Ansonsten keine Probleme. :) Hatte selbst mit meiner Gigabyte R9 270X Spulenfieben. Für meine Verhältnisse aber meckern auf hohen Niveau. :ugly:
 
Spulenfiepen tritt bei mir nur auf, wenn ich diesen Leistungsindexwert von Microsoft aktualisiere.
Aber ansonsten selbst in Spielen mit 1000 fps im startmenü macht die keinen Mucks.
 
Hi,

1. woran erkenne ich ob ich eine neue charge der msi gtx970 erhalten habe?
2. Ich wollte bei mindfactory bestellen, kann ich mir sicher sein dass ich eine neue Karte erhalte und kein Rückläufer? Wenn nicht, wo dann?
Danke
 
Hallo,

Ich habe gestern getestet, ob unterschiedliche Netzteile wirklich andere Ergebnisse bringen können.
Meine Karte hat Spulenfieben bei etwa >150 Frames.

Zum Einsatz kamen:
- bequiet Straight Power E9-CM-580W
- Seasonic X-Series X-560

Ergebnis: Kein Unterschied. Spulenfiepen ist ident.
(Mir ist klar dass der Test nicht repräsentativ ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Palit jet stream gtx 970 und habe erst ein Spulenfiepen ab ca 400 fps.
Als Netzteil verwende ich ein BQ E9 480w.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich meine Soundkarte ( creative recon ) über der Grafikkarte platziere, es zu einem Fieben in den Boxen bzw HS kommt, je höher die Karte taktet.
Nun ist die Soundkarte unter der Grafikkarte und alles ist tacko.
 
Hi,
folgende Hardware möchte ich mir anschaffen, kommt es dabei zu platzproblemen ? bzw. kann die grafikkarte genug atmen aufgrund des cpu kühlers..

intel i7 4790k
gigabyte ga z97 gaming 5
noctua nh-d15
msi gtx 970 gaming
 
Hi,
folgende Hardware möchte ich mir anschaffen, kommt es dabei zu platzproblemen ? bzw. kann die grafikkarte genug atmen aufgrund des cpu kühlers..

intel i7 4790k
gigabyte ga z97 gaming 5
noctua nh-d15
msi gtx 970 gaming

Kommt darauf an, in welches Gehäuse du die Kombination steckst. Da die Lüfter der Graka in standard Midi-Towern nach unten gerichtet sind, gibt es da keine Probleme. Die Rückseite des PCB zeigt quasi zum CPU Lüfter.
 
nanoxia deep silence 5

Gibt keine Probleme.

BTT:

Nachdem ich meine 970 eingeschickt hatte wegen dem Fiepen kam nach ca. 1,5 Wochen der Ersatz. Ist das so üblich, dass man eine gebrauchte Karte bekommt? Das war kurz nach dem Speicherskandal, also wird es wohl ein Rücklaufer gewesen sein.

Wie sieht es in dem Fall dann mit der Garantie aus? Weil ich ja schon eine gebrauchte Karte bekommen habe und ich nicht weiß, wie alt diese ist, zählt dann der Lieferbeleg der Retoure, oder kann man über die Seriennummer das Alter feststellen?
 
Wie sieht es in dem Fall dann mit der Garantie aus? Weil ich ja schon eine gebrauchte Karte bekommen habe und ich nicht weiß, wie alt diese ist, zählt dann der Lieferbeleg der Retoure, oder kann man über die Seriennummer das Alter feststellen?
Du hast eine Rechnung, bzw ein Lieferschein von der Grafikkarte dabei. Garantie gilt ab dem Datum, der auf der Rechnung bzw. Lieferschein steht.
 
Hi,

1. woran erkenne ich ob ich eine neue charge der msi gtx970 erhalten habe?
2. Ich wollte bei mindfactory bestellen, kann ich mir sicher sein dass ich eine neue Karte erhalte und kein Rückläufer? Wenn nicht, wo dann?
Danke

Du musst dir mal die Seriennummer der Karte anschauen. Die sind logischerweise fortlaufend. Ich habe meine Karte, da ich auf Arbeit bin, gerade nicht zur Hand, aber sicher gibt es hier den ein oder anderen, der seine schon länger hat und gerade nachschauen kann. Ist die Seriennummer bei dir dann sehr viel höher, hast du definitiv eine aus der neuen Charge bekommen.

Neue Karten zu erkennen, ist nicht ganz einfach. Die MSI hat praktischerweise einen Aufkleber auf dem ersten Lüfter, der auch nicht mal eben neu aufgeklebt werden kann. Ist dieser drauf, ist die Karte neu. Ist er nicht drauf, KANN es sein, dass du einen Rückläufer bekommen hast. Lässt sich allerdings nur schwer nachweisen, da die Lieferanten für ihre RMA-Abteilungen gerne auch mal Bulk bestellen, sprich 20 Karten in einem Karton und die eigentliche Umverpackung kommt separat. Dann wird das ganze eingetütet und geht zum Kunden. Dabei sind dann die Anti-Statik Tüten zumeist abgegriffen und die Kartons sehen auch nicht immer neu aus. Der Aufkleber fehlt dann auch bei den Bulk-Karten, dennoch sind sie neu.

Solltest du jetzt allerdings Gebrauchsspuren auf der Karte finden, z.B. am PCI-Bracket, ist das was anderes. Dann direkt zurück damit!
 
S/N:602-v316-130b1505000xxx alt oder neu?

Was mir ausgefallen ist war das die Schutzkappen rot waren, bei den ganzen unboxing Videos sind dies immer durchsichtig.
War das eine Bulk oder so?
 
Nachdem meine Palit GTX 780 Super Jetstream in die Reparatur gegangen ist, habe ich mir erstmal die MSI GTX 970 geholt.
Karte eingebaut, PC gestartet alles super Leise. IO.
Erstes Spiel gestartet (Vsync aktiviert) extremes Summen aus den Lautsprechern.
Karte fiebt im Gehäuse und die Boxen summen. Prima :(
 
Zurück