MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

So, habe meine MSI gerade bekommen. Das "Fiepen" bzw. "Knistern" ist zwar vorhanden, aber in einer sehr abgeschwächten Form.

Ich habe mal einen Screenshot von BF4 mit Riva-Tuner-Display hochgeladen.

Während dem Spielen war der Prodigy auf und stand rechts neben mir auf dem Boden.

Ich konnte das knistern ganz leicht wahrnehmen, es war eher wie ein leises Summen.

Ich denke dass ich die Karte in der Form behalten werde :)

Hier noch die Seriennummer: xxx-xxx-xxxxxxxxx25xxx

EDIT:

Habe gerade noch Dead Space 3 ausprobiert. Im Spiel gehen nicht mal die Lüfter an, da die Temperatur die 60°C nicht überschreitet :D

Glückwunsch! ;)
auf wieviel geht bei dir das Powerlimit wenn du spielst? bzw wiehoch ist es eingestellt?

Also ist es echt reinste glückssache :(
 
Gerade meine alte GTX 560 Ti angeschmissen.
Spiel: The Vanishing of Ethan Carter.
Auch bei über 170 fps höre ich nur ein leises surren/fiepen, was aber immer einen konstant gleichen Ton erzeugt und überhaupt nicht stört, in keiner Weise!
Beim MSI höre ich noch jederzeit zusätzlich und deutlich ein knistern heraus und der Ton änderte sich drastisch wenn man sich im Spiel z.B. mit der Maus umsah.

Linustechtips hatte mal diesbzgl. ein Video hochgeladen, da kann man sich ein Bild davon machen.
#Den Link suche ich mal heraus...

https://www.youtube.com/watch?v=HP73edpQwgc
 
Was meinst du mit "leiser" und auf welchen Bericht beziehst du dich ?
Die Lautstärke ist hier ja nicht das Problem die MSI ist ja leise, nur leider fiept/knistert sie.

Aktuelle Ausgabe der PCGH 11/2014.
Ja, deshalb würde ich das Fiepen auch nicht auf den Grund gehen, in Foren und auf Youtube beschreibt jeder dieses Problem mit den MSI Karten.
Ich habe die Strix nur empfohlen, weil die vom Kühlkonzept genau das gleiche wie die MSI darstellt ;).
 
Glückwunsch! ;)
auf wieviel geht bei dir das Powerlimit wenn du spielst? bzw wiehoch ist es eingestellt?

Also ist es echt reinste glückssache :(

Alle Einstellungen wurden auf Standard belassen. Hier die Einstellungen in Afterburner.
Unbenannt.JPG
 
Bei mir ändert sich das fiepen nicht mal durch reduzierung der power. Ich werde wohl auf die Strix wechseln! Schade drum MSI...
 
Ich werde wohl auf die Strix wechseln! Schade drum MSI...

viel spaß beim warten auf die neuen karten. Zurzeit sind die alle nicht lieferbar und mit fast 1 Woche Wartezeit laut den Shops. Meine MSI geht zurück, hab grad erfahren das meine gtx 780 wieder funktioniert. Kannst sie ja haben dann wenn du eine magst ohne fipen. Ich warte auf die inno3d ichill version von der gtx 970.
 
Aktuelle Ausgabe der PCGH 11/2014.
Ja, deshalb würde ich das Fiepen auch nicht auf den Grund gehen, in Foren und auf Youtube beschreibt jeder dieses Problem mit den MSI Karten.
Ich habe die Strix nur empfohlen, weil die vom Kühlkonzept genau das gleiche wie die MSI darstellt ;).

in Foren und auf Youtube ist dieses Problem bei allen GTX 970 (und GTX 980) zu finden, inkl. Asus Strix.

Zu Asus leiser: Ich habe zwar nur die elektronische Version von PCGH 11/2014, aber was da zu den beiden steht, kann glaube ich so nicht stimmen.
 
Hab seit heute auch ne Msi GTX 970 drin und ich hab Spulenfiepen erst bei weit über 200 fps...
Kumpel hat die selbe und garkein Spulenfiepen...
 
viel spaß beim warten auf die neuen karten. Zurzeit sind die alle nicht lieferbar und mit fast 1 Woche Wartezeit laut den Shops. Meine MSI geht zurück, hab grad erfahren das meine gtx 780 wieder funktioniert. Kannst sie ja haben dann wenn du eine magst ohne fipen. Ich warte auf die inno3d ichill version von der gtx 970.

Du wartest auf die hier?
Ich werde wohl warten müssen...die inno3D wäre auch Interessant.
Und ich bevorzuge die 970! Trotzdem danke! Aber wenn du sie unbedingt loswerden willst, bin ich immer offen für geschenke :D

Hab seit heute auch ne Msi GTX 970 drin und ich hab Spulenfiepen erst bei weit über 200 fps...
Kumpel hat die selbe und garkein Spulenfiepen...

Scheint also reine Glückssache zu sein...
 
Hab seit heute auch ne Msi GTX 970 drin und ich hab Spulenfiepen erst bei weit über 200 fps...
Kumpel hat die selbe und garkein Spulenfiepen...

Könntest du die Karte von deinem Kumpel al bei dir einbauen und hören, ob sie bei dir auch keine Geräusche macht?
Das selbe auch umgedreht bei deinem Kumpel. Wäre interessant wenn die Karte deines Kumpels bei dir plötzlich Geräusche macht..
 
@Malc0m: Ich konnte die Karte heute mal mit einem be quiet! E10-600W testen und auch dort tritt mit meiner Karte dieses Knistern auf. Klingt zum Teil wie ein schleifender Lüfter. Spulenfiepen hab ich unter normalen Betriebsbedingungen nicht, nur dieses extrem nervige Knistern, das allerdings auch schon bei 20fps.
 
Du wartest auf die hier?
Ich werde wohl warten müssen...die inno3D wäre auch Interessant.
Und ich bevorzuge die 970! Trotzdem danke! Aber wenn du sie unbedingt loswerden willst, bin ich immer offen für geschenke :D

ja genau auf die warte ich. Und das mit dem schenken ist kein Thema, ich schenke täglich mir absolut fremden leuten aus Foren sachen im Wert von über 300 € :)
 
@Malc0m: Ich konnte die Karte heute mal mit einem be quiet! E10-600W testen und auch dort tritt mit meiner Karte dieses Knistern auf. Klingt zum Teil wie ein schleifender Lüfter. Spulenfiepen hab ich unter normalen Betriebsbedingungen nicht, nur dieses extrem nervige Knistern, das allerdings auch schon bei 20fps.

Schade, ich hatte schon gehofft das Duo MSI GTX970 + BQ E10 wäre knister- und fiepfrei :(
 
@Malc0m: Ich konnte die Karte heute mal mit einem be quiet! E10-600W testen und auch dort tritt mit meiner Karte dieses Knistern auf. Klingt zum Teil wie ein schleifender Lüfter. Spulenfiepen hab ich unter normalen Betriebsbedingungen nicht, nur dieses extrem nervige Knistern, das allerdings auch schon bei 20fps.

Danke für die Info, damit kann mal also auch sogut wie ausschließen das das Magische Netzteil wechseln wunder bewirkt und es tatsächlich zu 90% an der Karte liegt.
 
Zurück