MSI GTX 970 oder MSI R9 390

Ich tendiere ja auch eher zur R9 390. Aber nicht nur, weil sie in diesem Spiel etwas besser in der Beta abschneidet, sondern weil es noch ganz andere Gründe für ein "Pro 390" gibt.
Die kann man in gefühlt jedem zweiten Thread nachlesen.

Mit dem restlichen System hat das aber nichts zu tun ob man nun AMD oder NVidia wählt.
(Ausser zum Teil bei neuerern Monitoren. Da wird man schon fast gezwungen, eine Zeit lang eine bestimmte Seite zu kaufen :( )
Ich würde (wenn ich ein FHD-System hätte) ohne zu zögern eine AMD Grafikkarte in mein Intelsystem stecken.

Ändert aber leider immer noch nichts daran, dass du eben bereits eine 970 besitzt.
In dem Fall würde ich sogar eher dazu tendieren, sie einfach zu behalten, für diese "kurze" Übergangszeit.

Wie sieht denn das Restsystem aus?
Netzteil, Gehäuse, Belüftung, .....

Die AMD hat mehr theoretische Leistung, Nvidia bringt ihre besser auf den Bildschirm und ist viel besser übertaktbar, braucht dazu etwas weniger Strom, was die Kühlung einfacher macht. Aber die 8GB Speicher wiegen schwer und sind der Hauptgrund, warum man eine R9 nimmt. Aber wenn R9-90, dann Nitro oder Powercolor, nicht die MSI, die wird zu laut. Wenn in Dein Gehäuse kein 15mm lange Grafikkarte passt und wenn Du nicht vier Lüfter einbauen kannst, bleib bei der GTX 970. Ist eine tolle Karte für FullHD!

Bei AMD denke ich z.B. immer an diesen Benchmark, ist zwar nur ein Spiel, aber sowas kann immer auch mit dem nächsten Liebingsspiel passieren:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Bei AMD denke ich z.B. immer an diesen Benchmark, ist zwar nur ein Spiel, aber sowas kann immer auch mit dem nächsten Liebingsspiel passieren:
Anno 2205 Test: Benchmarks mit 16 Grafikkarten - Update mit aktuellen Treibern und CPU-Kernskalierung

Aber Holla! Den Benchmark hab ich noch gar nicht gesehen! Der sieht ja mal richtig übel für AMD aus!
Zum Glück ist ANNO jetzt nicht unbedingt ein FPS-Spiel. Aber unschön ist es dennoch.

Da kann man nur hoffen, dass solch hohe Differenzen die Seltenheit bleiben, bzw. das eigene Lieblingsspiel nie von sowas betroffen sein wird.
Meist ist es zum Glück aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sapphire mit der Nitro, Powercolor mit der PCS+ oder HIS mit der IceQ2 haben das bessere und leisere Kühlkonzept.

Jein. Meiner Erfahrung nach hat die MSI R9 390 nur kein wirklich gutes Lüfterprofil (was die PCS+ aber scheinbar auch nicht hat), weil sie zu spät zu stark aufdreht. Das kann man allerdings problemlos im MSI Afterburner ändern und ich persönlich habe einfach 1 zu 1 das Lüfterprofil, das ich bereits für meine vorherige Karte (eine GTX 960 :ugly:) verwendet habe, übernommen.

Natürlich ist das nicht die Sapphire Nitro, die als "Standardempfehlung" immer empfohlen wird, aber trotzdem ist es keine schlechte R9 390 und eine gute Alternative, wenn die Nitro -wie bei mir- einfach viel zu lang für das Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also was in meinem PC momentan verbaut ist:

AMD Fx 6200 Six-Core 3,8Ghz (Sollte nen neuer rein aber für 2Jahre ist mir das jetzt egal)
8Gb RAM
VS650 Corsair
und die MSI GTX 970 (Falls sie nicht rausfliegt)
Und ja...was Lüfter angeht keine...das Gehäuse ist offen bekommt durchzug und wenns zu warm wird kommt der Ventilator der daneben steht zum einsatz xD

In Sachen Aufnahmeprogramm kann ich ja rein theoretisch bei der R9 390 Raptr benutzen sollte ja auch 60FPS hinkriegen oder nicht?

Ändert aber leider immer noch nichts daran, dass du eben bereits eine 970 besitzt.
In dem Fall würde ich sogar eher dazu tendieren, sie einfach zu behalten, für diese "kurze" Übergangszeit.

Ja gut wie gesagt das ist nicht das Problem Umtauschen geht und nach 2 Jahren habe ich sie nicht mehr aber mein Bruder und der will ja auch noch was davon haben. So langsam bin ich echt für die R9 390...

Wenn sie nach den zwei Jahren dein Bruder weiterverwenden will, ist man mit der 390er und ihrem 8Gb großen Speicher wohl auf der "sichereren" Seite.
("sicherer" deswegen, weil man heute noch nicht weiß, welche der beiden Grakas eher die Grätsche machen wird. Aber viele Gründe sprechen eher dafür, dass die
R9 390 den längeren Atem haben wird.)

Mit den "4Gb" der 970er kommt man heute schon teilweise ins Limit hinein. Da hab ich lieber 8Gb, die ich nie ausreizen werde, weil vorher
die Rechenleitung nicht mehr reicht, als dass ich mehr wie 4Gb brauche, und sie mir dann fehlen.
(Dass die 970 dazu noch ein dezentes Speicherproblem besitzt, welches aktuell durch Software umgangen wird, kommt leider noch dazu. Zukunftssicher würde ich das
allerdings nicht nennen.)

So ich habe mir jetzt die 390 bestellt und schaue dann Dienstag wie sie läuft vor allem in Sachen Hitze, denn mehr also Gehäuse auf kann ich erst mal net bieten und die GTX 970 kommt locker damit klar und macht keine Grätsche. Meine alte HD 7850 hatte damals Probleme und die Spiele hatte Mikrolaggs bis ich dann eine Wand entfernt habe.

Und wenn du mit deinem jetzigen System in ein anständiges Gehäuse umziehst? Eins, das einen guten Luftfluss bietet?
Die Dinger kosten jetzt auch nicht die Welt.

Die R9 390 freut sich über jedes Lüftchen, dass sie zusätzlich bekommt. Das dankt sie dann mit zuverlässigem und leiseren Betrieb.

Naja das Gehäuse ist nicht schlecht kann ja bis zu 3 große Lüfter einbauen jedoch kosten die ja auch wieder

@Yoshi-M

Ich finde es echt super von dir das du Hardware auf jedes Detail abwiegst und mir nicht sagst die GTX 970 ist besser, weil du ne GTX hast. Sondern du rätst mir zu der R9 390, weil diese in meinem Fall die vernünftigere Wahl ist und das finde ich top. Wenn man irgendwo ein positives Like geben kann sag ruhig wo du hättest es verdient ^^

Und habe mir jetzt zur R9 390 einen Lüfter geholt, sodass durch die geöffnete Wand Luft reinkommt und die Warme Luft hinten Rausgepustet wird. Melde mich dann Mittwoch nach dem Einbau und einen Test auf Herz und Nieren und melde mich dann hier mit dem Fazit ob ich die GTX oder R9 behalte was die Performance angeht, damit andere die sich die selbe Frage stellen hier gleich aufgeklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück