MSI GTX 970 Lüfterproblem

AW: MSI GTX 970 Lüfterproblem

Bei mir hört sich alles in Ordnung an. Ich habe aber auch nicht die Gaming 4G von MSI, sondern die G1 Gaming von Gigabyte ;) .

Also normalerweise sollten die Lüfter bei den Temperaturen gar nicht erst anlaufen. Im Afterburner hast du aber nicht die Lüfterkurve verändert?

344.65, derkam gestern! Aber trotzdem haben sich die Lüfter gedreht. Das wurde anscheinend noch nicht gefixt. Ich habe jetzt 344.16 installiert und GPU-Z zeigt mir keine Ausschläge mehr bei der Drehzahl an. Scheint geklappt zu haben.

Das Problem wird mit einem VBIOS-Update gelöst. Ich habe es heute Nachmittag durchgeführt, meine Lüfter bleiben nun auch mit Treiber-Version 344.65 dauerhaft still und springen nicht mehr alle 30 Sekunden an. Alles Notwendige findet Ihr hier.

Oh, danke. Hätt ich gar nicht mitbekommen. Werd ich morgen mal machen. Was kann denn dort schiefgehen beim flashen, wenn es einen Warnhinweis "Auf eigene Gefahr" gibt?

Na ja, alles was beim flashen so schief gehen kann. Stromausfall, Datenträger defekt, Fehlflash bei übertaktetem System, falsches VBIOS geflashed, es gibt so viele Möglichkeiten...
Wir übernehmen halt nicht die Verantwortung, wenn jemand nicht sachgerecht an die Sache herangeht.

Und die Garantie dürfte dann auch flöten sein....oder?

Edit1: Und wenn ich das jetzt richtig verstehe (man will ja sicher gehen), dann ist das Problem, wo ein Lüfter plötzlich auf 100% anfährt (während der zweite sich nicht dreht) und nur ein PC-Neustart abhilfe schafft, auch behoben ?

Zuletzt bearbeitet:

Edit1: Und wenn ich das jetzt richtig verstehe (man will ja sicher gehen), dann ist das Problem, wo ein Lüfter plötzlich auf 100% anfährt (während der zweite sich nicht dreht) und nur ein PC-Neustart abhilfe schafft, auch behoben ?
Nein, da wirst Du Deine Karte wohl einschicken müssen. Das neue VBIOS behebt das von hund2k geschilderte Problem, dass im idle alle 30 Sekunden ein oder beide Lüfter für ca 2 Sekunden anlaufen und dann wieder stehen bleiben.

Also muss ich meine wohl einschicken?
Der zweite Lüfter dreht andauernd auf 100% nach dem zocken und geht nur durch einen Neustart wieder runter -.-"

Edit: Das interessante ist, das es nach dem BIOS update bei mir schlimmer geworden ist.

Edit2: Was meint ihr wie lange würde die Reklamation dauern?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

seitdem ich dieses Problem hier geschildert hatte, verwendete ich den Treiber 344.16 und hatte keine Probleme. Ich habe also nie die Treiber erneuert, denn es lief ja alles. Bis eben...
Vor einer halben Stunde ging auf einmal einer der Lüfter der GTX 970 auf 100 % und beruhigt sich erst wieder, wenn ein Neustart durchgeführt wird. Nur fängt er dann nach ein paar Minuten, nachdem Windows hochgefahren ist, wieder an.

Ich habe kein Treiberupdate durchgeführt; alles ist so, wie es die letzten Monate war. Es kommt also sozusagen aus dem Nichts. Dieses Problem war ja schon kurz nach der Auslieferung im letzten Jahr bekannt. Nur warum tritt es nun nach Acht Monaten ohne Probleme bei mir auf, obwohl nichts an Treibern usw. verändert wurde?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem nun angehen könnte?

MfG
hund2k

Zurück