BobDobalina
Software-Overclocker(in)
MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?
Hallo,
ich lese häufig dass die Temperaturen für die MSI GTX 970 Gaming im Idlebetrieb um die 35-40° haben. Wenn ich nur ein wenig im Office rumsurfe, dann geht die Grafikkarte aber schon nach einer halben Stunde auf 60° und pendelt sich dort ein, da die Lüfter sich dann immer alle paar Sekunden anstellen. Am Airflow kann es eigentluch nicht liegen, denn ich hab das Fratctal Design R4 PCGH-Edition und die drei verbauten Lüfter auf mittlerer Stufe stehen. Zusätzlich hab ich unten noch einen 120mm Noctualüfter auf 70% laufen, der quasi auf die GPU bläst. Das stört mich halt durchaus, da ich merke, dass die GPU damit permanent Abwärme produziert, die gerade die oberste Festplatte, die am nähesten zu GPU steht, abbekommt und dadurch gleich 5° höher ist - die Wärme fühtl man auch schon mit der Hand in der Nähe der GPU.
Klar könnte ich jetzt mit Afterburner Lüfterkurven einstellen bla-blub. Worum es mir aber geht. Ist das wirklich normal? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und in den Treiber ist die Energieeinstellung auf adaptiv.
Hallo,
ich lese häufig dass die Temperaturen für die MSI GTX 970 Gaming im Idlebetrieb um die 35-40° haben. Wenn ich nur ein wenig im Office rumsurfe, dann geht die Grafikkarte aber schon nach einer halben Stunde auf 60° und pendelt sich dort ein, da die Lüfter sich dann immer alle paar Sekunden anstellen. Am Airflow kann es eigentluch nicht liegen, denn ich hab das Fratctal Design R4 PCGH-Edition und die drei verbauten Lüfter auf mittlerer Stufe stehen. Zusätzlich hab ich unten noch einen 120mm Noctualüfter auf 70% laufen, der quasi auf die GPU bläst. Das stört mich halt durchaus, da ich merke, dass die GPU damit permanent Abwärme produziert, die gerade die oberste Festplatte, die am nähesten zu GPU steht, abbekommt und dadurch gleich 5° höher ist - die Wärme fühtl man auch schon mit der Hand in der Nähe der GPU.
Klar könnte ich jetzt mit Afterburner Lüfterkurven einstellen bla-blub. Worum es mir aber geht. Ist das wirklich normal? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und in den Treiber ist die Energieeinstellung auf adaptiv.



.