MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Hallo,

ich lese häufig dass die Temperaturen für die MSI GTX 970 Gaming im Idlebetrieb um die 35-40° haben. Wenn ich nur ein wenig im Office rumsurfe, dann geht die Grafikkarte aber schon nach einer halben Stunde auf 60° und pendelt sich dort ein, da die Lüfter sich dann immer alle paar Sekunden anstellen. Am Airflow kann es eigentluch nicht liegen, denn ich hab das Fratctal Design R4 PCGH-Edition und die drei verbauten Lüfter auf mittlerer Stufe stehen. Zusätzlich hab ich unten noch einen 120mm Noctualüfter auf 70% laufen, der quasi auf die GPU bläst. Das stört mich halt durchaus, da ich merke, dass die GPU damit permanent Abwärme produziert, die gerade die oberste Festplatte, die am nähesten zu GPU steht, abbekommt und dadurch gleich 5° höher ist - die Wärme fühtl man auch schon mit der Hand in der Nähe der GPU.

Klar könnte ich jetzt mit Afterburner Lüfterkurven einstellen bla-blub. Worum es mir aber geht. Ist das wirklich normal? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und in den Treiber ist die Energieeinstellung auf adaptiv.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Dass GPUs im Idle so "hohe" Temperaturen erreichen ist insbesondere bei im Idle passiv gekühlten Karten normal und ungefährlich.
Die Lüftersteuerung ist so programmiert, dass die Lüfter erst ab einer GPU-Temperatur von 60°C anlaufen um darunter absolut lautlos zu sein - und genau das tut deine Karte im Office-Betrieb. ;)

Das ist auch ziemlich unabhängig von der Gehäuselüftung - selbst im freien Raum würde die GPU ohne dass der Kühler sich bewegt wahrscheinlich die 60°C erreichen, es dauert nur ein paar Minuten länger.

Was die Abwärme angeht: Die ist die gleiche. Die GPU drückt beim nichtstun Größenordnung 10 W raus. Ob sie das tut wenn sie 30°C hat oder ob sie dabei 60°C hat - die Abwärme ist die gleiche (Wärme ist NICHT gleich Temperatur! Wärme ist Energie, Temperatur nur eine physikalische Eigenschaft).
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Wie siehts denn beim spielen aus? Das ist ja das relevante...falls es dich iwie beruhigt: meine hat im Idle meist iwo zwischen 40° und 45° ;)
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Da ich ja noch ein verkorkstes Mainboard habe, kann ich leider noch nicht soviel bei Spielen testen. Soweit ich mich erinnere ging es aber wenn dann nur bis 70°. Dennoch verstehe ich diese Temperaturen im Officebetrieb nicht. Ich hab mir die Grafikkarte geholt, da sie auch ein Kumpel hat. Er kann stundenlang Dota 2 spielen und wenn er dann wieder im Desktopbereich ist, dann sind seine Temps auch eher bei den 40°. Daher verstehe ich das nicht und mache mir etwas Sorgen. Zudem hab ich noch die Möglichkeit bis zum 15. August die Karte bedingungslos bei Amazon zurück zu schicken und mir ggf. ner Alternative zu holen - das wäre dann die Gigabyte 970 Gaming G1. Ich bin halt jetzt zusätzlich bei der Grafikkarte verunsichert, da sie genauso wie mein Mainboard von MSI ist und ich damit absolut miese Erfahrung gerade mache. Und wegen der zeitlichen Frist eben jetzt unsicher und daher mal hier etwas Feedback.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Naja, wie gesagt die 60°C sind unbedenklich und wenn die Karte unter Last nur bis 70°C geht ist das auch völlig normal. Du kannst natürlich umtauschen, einen direkten Grund dafür gibts aber nicht.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Office "rumsurfen"? Eventuell einen Flash Inhalt im Hintergrund? Dann geht die Karte auch nicht in den richtigen Idle State, das wäre jedenfalls eine Möglichkeit.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Naja, eigentlich läuft nirgens ein Flashvideo. Und gerade hab ich ihn nochmal gefragt. Er ist im Hauptmenü von Dota und hat 42°. Jegliche Tests und Reviews die ich im Internet finde reden auch von 35°-45°. Niemals über 50°, bei mir jedoch mindestens 58°. Wenn ich jetzt mit Afterburner die Lüfter anstelle und bis die Temps auf 40° runter gehen bei 35% GPU Speed und dann Afterburner schließe, dann geht die Temp nach 5 Minuten wieder so hoch. Da stimmt doch was nicht.
HWMonitor zeigt unter Clocks Core 540MHz und Memory 3505MHz. Ist da vielleicht das Problem?
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Für mich sehen die Takte eher nach "Video Modus" aus und nicht nach Idle.
Und das die Temps wieder hoch gehen nachdem du den Afterburner schließt ist ja normal.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

HWMonitor zeigt unter Clocks Core 540MHz und Memory 3505MHz. Ist da vielleicht das Problem?

Ja. Das ist nicht Idle sondern 2D-Performance, da ist die Abwärme deutlich höher, Idle wären 130-150 MHz.
Evtl steht in der NV-Systemsteuerung die Energieoption auf "Höchstleistung" statt "ausgewogen".
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Ja. Das ist nicht Idle sondern 2D-Performance, da ist die Abwärme deutlich höher, Idle wären 130-150 MHz.
Evtl steht in der NV-Systemsteuerung die Energieoption auf "Höchstleistung" statt "ausgewogen".

Naja, in der Nvidia Systemsteuerung steht ja alles auf standard, also Adaptiv, was dann wohl das Pendant zu dem ausgewogen ist.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Richtig.

In dem Falle zwingt etwas anderes die Karte dazu, nicht in den tiefsten Sparmodus zu gehen. Entweder irgendwelche Programme die GPU-Beschleuniging verwenden (Flash, HTML5, VLC,...) oder du hast mehrere Bildschirme gleichzeitig angeschlossen.

Du kannst versuchen, den untersten P-State per NVidia Inspector zu erzwingen (Google sagt dir genau wie).
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Hm, selbst wenn ich alles zu habe außer Steam, bleiben die Temperaturen. Gestern Nacht hatte ich aber einmal eine Betriebssession, in der die Lüfter auch unterhalb von 60° mal kurz gekühlt haben. Da hatte ich Firefox, Steam und Dota offen und er war bei teilweise nichtmal 50°...
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Wie viele Bildschirme hast du und welche Auflösung haben diese?

Du kannst mit dem Nvidia Inspector die Taktraten "manuell" in den 2D Modus zwingen bis eine bestimmte GPU Last erreicht ist - nutze ich bei meinen 3 Monitoren und klappt super da es auch den Stromverbrauch senkt - das war auch ein Grund für mich wieder eine Nvidia zu kaufen - hatte testweise mal ne 290X mit dieser war das nicht möglich.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Ich hab einen Bildschirm in der Auflösung 1360x768. HWMonitor zeigt mir sowohl im Office-Betrieb, als auch unter Last die gleiche Taktraten an. Aber ich kenn mich damit nicht aus, denke nur, dass das wohl nicht gewollt ist
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Du betreibst einen dermaßen niedrigaufgelösten Monitor mit einer GTX970? :ugly:

Vielleicht läuft die Karte deswegen einfach konstant im Notlaufmodus weil die Karte für so kleine Auflösungen gar nicht gedacht ist. :D

Nein das ist natürlich Blödsinn (hoffe ich), dennoch ists grober Unfug eine solche Karte an so einen Bildschirm zu hängen, die langweilt sich ja zu Tode.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Ich hatte mir vor vielen Jahren den HD-TV als Bildschirmersatz geholt mit bewusst dieser Auflösung, da ich zu damaligen Verhältnissen lieber mit einer niedrigeren nativen Auflösugn spielen wollte um Hardwareressourcen zu schonen. Mittlerweile gefällt mir das so gut, dass ich gar nicht auf einen Full-HD-Bildschirm wechseln will, obwohl ich im Schlafzimmer einen habe :-).
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Ok... jeder wie er will. In dem Falle hätts aber auch ne GTX750Ti oder sowas getan. :D
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

Woran könnte es denn jetzt liegen, dass die Grafikkarte immer auf so einem hohen Takt läuft? Wenn ich z.B. sehe, dass meien CPU hohe Unterschiede aufweist, so sagt mit HWMonitor immer ein und denselben Wert an bei der GPU.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming - Officebetrieb und 60°. Normal?

So, ich habe jetzt vergleichweise die Gigabyte Gaming GTX 970. Im Office-Betrieb (Firefox, Skype und Musik in VLC) sagt mit HWMonitor Core 405MHz und Memory 324MHz und entsprechend die Temp bei 34°. Bei einer halben Stunde GTA 5 war die Temp bei maximal 62°.

Wenn ich mir jetzt durchlese, was ich bei der MSI hatte, wundert mich das schon mit den Taktraten. Die MSI hat scheinbar höher getaktet, aber warum, weiß ich auch nicht. Hab die gleichen Treiber verwendet (natürlich jetzt beim Grafikkartenwechsel-Test sauber deinstalliert und neu installiert). Ich werde es nochmal später mit der MSI testen ob da vielleicht was buggy war. Aber jetzt kann ich zumindest sagen, dass es nicht der Office-Betrieb ist, der da scheinbar was hochpusht.

Kann es sein, dass das leichte Macke in der Grafikkarte von MSI ist? Nur mal so generell.. falls jemand sowas schonmal gehört hat. Bei meiner Internetrecherche hat jemand auch quasi dieses Problem geäußert und ihm wurde entgegnet, dass vielleicht die Grafikkarte defekt ist (wenn auch nicht komplett).


Ich hab gestern mit dem neuen Mainboard mein System komplett neu aufgesetzt mit allem drum und dran. HEute hab' ich dann die MSI und Gigabyte im Vergleich gehabt. Ich hab festgestellt, dass ich die Treiber nichtmal neuinstallieren musste und somit der Test recht einfach war. Seltsamerweise taktet sich die MSI diesmal passend runter und erlaubt auch mal Officetemps (Firefox mit 10 Tabs, VLC Musik, Steam) bei 47°. HWMonitor sagt jetzt Graphics 135MHz und Memory 324MHz. Das sieht viel besser aus. Die Gigabyte ist unschlagbar kühl, aber ich hab den Eindruck, dass die unter Last recht "laut" ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück