MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

xxzippoxx

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Hallo PCGH X Community,

Ich habe seit 3 Wochen die o.G. Grafikkarte und Sie lief mit dem dazu gelieferten bzw installiertem Bios Tadelos und jeglichem nvidia Treiber version 344.11 bis 344.60. Ich habe via MSI Afterburner mir eine Eigene Lüfterkurve und bisschen Overlock vom Core und RAM Clock gegönnt und das PowerTarget auf die Maximalen 110% angehoben. Coreclock nun bei 1501Mhz und RAM bei 4000Mhz. Die Lüfter liefen bei 60% Stock und wenn die Temps höher als 70°C gehen sollen die dementsprechend erst hoher anlaufen. Grafikkarten Treiber war der 344.60 installiert, so nun zum Problem ich hatte Gestern ohne Probleme AC Unity gespielt und es nach 5h spielen mal beendet nach dem beenden und aufn Desktop zurueck gingen die Lüfter auf 90-100% geschätzt ohne jeglichen Grund da die Temps voll in Ordnung waren. Habe nen PC Neustart gemacht was aber nicht half da Sie wieder hoeher anliefen als gewollt zwar nicht so hoch wie oben genannt 80-100% aber deutlich hoeher als die eingestellten 60%. Das tolle ist ja auch das ich nichtmal mehr die RPM mir Anzeigen lassen konnte via GPZ-U oder HWMonitor. Nach etlichen rum probieren mit Treibern habe ich mal Testweise den neusten 344.65 installiert was aber auch nicht half. Habe dann mal mein System neu Aufgesetzt und den 344.60 wieder installiert und zack war das problem wieder da... Nun dachte ich da ich es schonmal hier gelesen habe das ein neues Bios für die MSI GTX 970 Gaming 4G von MSI zum Download gibt helfen könnte tat ich dies via MSI-Live Update. Natürlich habe ich vor dem Flashen mit DisplayDrive Uninstaller den Nvidia Treiber deinstalliert im Abgesichertem Modus. Also geflashed und nen Restart weiter habe ich wieder den 344.60 und den 344.65 probiert half aber immer noch nicht. Nun habe ich schluss endlich den Nvidia Treiber version 344.11 installiert und komischer weise gehts nun. Ahja natürlich habe ich auch immer versucht mit MSI Afterburner die Lüfter nach zu Regeln was aber nicht ging bzw nur nach Oben aber nicht wieder nach unten auch unter der Option Auto nicht mit den Treibern 344.60 und 344.65 habe auch versucht im normalen Auto-Modus sprich die Lüfter laufen erst ab 60°C an es versucht sie Sprangen dann auch an aber wieder höher als Sie sollten und ab <50°C sollen sie ja ausgehen sie blieben aber konstant hoch. Ich schließe also imoment daraus das ich nur den 344.11 benutzen kann was ja Käse währe.

Kann ich etwas am Bios der Graka via MSI Afterburner kaputt gemacht haben ? Was aber unlogisch währe da selbst nen neues Bios nicht half ? Oder ist es evlt eine Fehlkonfiguration seiten Nvidia mit den Treibern ? Was auch komisch währe das ich mit dem 344.60 ja locker 1,5Wochen ohne probleme spielte. Weiß jemand darauf nen Rat ich jedenfalls bin Ratlos und da ich die Graka OC'ed habe kann ich sie ja auch nicht mehr Einschicken und die 2 Wochen Rückgabe Recht via Online bestellung kann ich auch nicht mehr nutzen.

MFG: xxzippoxx
 
Warum solltest du sie nicht mehr einschicken können? Einfach alles auf default stellen und fertig.

Eventuell mal ein anderes prog zum einstellen der lüfter verwenden
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Es ist ein neues Bios rausgekommen für die 970 von MSI hast du das schon installiert?
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Ich habs so verstanden das er das Orginal Bios nochmal geflasht hat um da Fehler auszuschließen aber kann auch das neue gewesen sein.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Genau hatte das Original Bios mit dem neuen das ich Gestern via MSI-Live Update erhalten habe ersetzt. Und dies läuft imoment mit dem Nvidia Treiber version 344.11 auch Tadelos nur mit neueren Treiberversionen eben nicht.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Den ganzen Ärger, wegen ein paar Mhz, die sich im Spielen kaum bemerkbar machen. :schief:
Das las ich jetzt schön öfter, dass das neue BIOS von MSI, nicht ganz kompatibel mit dem MSI Afterburner ist.

Hilft eigentlich nur warten, dass MSI den Afterburner aktualisiert.
Warum das jetzt natürlich nicht mit dem alten BIOS wieder funktioniert, weiß ich nicht.
Evtl. flasht das alte BIOS nicht alles vom neuen Weg. :ka:
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Ich merke die paar Mhz wie du sagt schon in z.B. AC Unity da macht das schon was aus obs in Ultra mit 4xmsaa spielbar ist somit kratze ich nie die kritische marke von 30 fps sogar eher min fps sind 40.
Sind immerhin aufn Core Clock +160mhz und mem clock 495mhz.

Und das OC sollte sich ja nicht auf die Lüftersteuerung auswirken.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfterproblem >.<

Wenn deine Karte samt dem OC-Werten mit dem älteren Treiber funzt, würd ich es erstmal so lassen. Neuere "Anschieber" könnten evtl. dein Problem lösen, zudem bringen aktuellere Versionen meist nicht die Fps-Verbesserungen, welche die Graka-Hersteller einem versprechen...;)

Gruß
 
Zurück