MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfter zu leise?

jpunkt

Schraubenverwechsler(in)
MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfter zu leise?

Hi Gemeinde. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet bin. Ansonsten liebe Admins, bitte verschieben.
Nachdem ich meine Startschwierigkeiten mit dem neu aufgesetzten System überwunden habe, konnte ich mich jetzt etwas ausführlicher dem Spielen zuwenden.
Als GraKa wird die oben genannte Karte eingesetzt. Von meiner alten GTX 570 war ich es gewohnt, dass sie kurz nach dem Start eines Spiels hörbar an die Arbeit geht.
Bei der 970 ist Stille. Fast schon unheimlig ruhig und das bei zwei Lüftern?
Die Temperaturwerte sahen für mich normal aus, so um die 70 Grad wenn ich mich recht erinnere.
Wie kann ich prüfen, ob wirklich beide Lüfter unter Last laufen und gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter zu steuern? Bitte jetzt nicht aufschrauben und nachschauen schreiben :schief:
Das Tool von MSI (Afterburner) ist für meine Begriffe zu unübersichtlich und gesehen habe ich da die Lüfterdrehzahlen auch nicht wirklich. Vielleicht bin ich ja auch nur zu "jung", um es richtig zu verstehen.
Was für Tools könnt ihr empfehlen, welche auch verlässliche Werte liefern. Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um den zweiten Lüfter, welcher ja bei Last automatisch zugeschaltet werden soll.
Danke vorab für eure Ideen.

der jpunkt

AW: MSI GTX 970 Gaming 4G Lüfter zu leise?

versuchs mit hwinfo64

listet die min. avg und max, werte auf! dann siehst du ob es läuft und sich ändert.
die temps sind absolut okay.

und im ernst, ich würde aufschrauben und nachschauen bevor ich stundenlang auf Antwort warten müsste oder so xD

P.s: ich hab ne sapphire r9 290 Tri-x oc die wurde überall als leise bewertet! ich hatte vorher ne msi die die deine mittem selben lüfter, die sind leise aber nicht meine sapphire ! die brüllt schon im idle bei 20% lüftergeschwindigkeit, sodas es irgendwie störend ist

MSI Afterburner: auf Settings klicken --> Überwachung Tab --> Häkchen bei Lüftergeschwindigkeit bzw. Lüftertachometer setzen
msi afterb.JPG
oder du benutzt Open Hardware Monitor

Würde mir keine Gedanken machen. Im normalen Betrieb kühlt die MSI so wieso passiv => keine Geräusche und unter Last ist sie wirklich sehr leise. Meine MSI wird auch bis zu 70 Grad warm (allerdings bis auf 1478 Mhz hochgetaktet).

P.s: ich hab ne sapphire r9 290 Tri-x oc die wurde überall als leise bewertet! ich hatte vorher ne msi die die deine mittem selben lüfter, die sind leise aber nicht meine sapphire ! die brüllt schon im idle bei 20% lüftergeschwindigkeit, sodas es irgendwie störend ist

Im Leerlauf ist die auch mit 0,7 Sone viel zu laut, leider will mir das in der Kaufberatung ja niemand glauben^^

Die MSI ist zwar nicht die leiseste Karte, aber auch die kann je nach Gehäuse sehr leise zu Werke gehen. Ich habe die 770er drin und habe die Karte noch nie gehört

Bei der GTX 970 Gaming bzw. GTX 980 Gaming bleiben die Lüfter unter 50 Grad aus!!!!!

Willkommen bei Intelligenter Lüftersteuerung! :daumen:

Und die Karte wird definitiv nicht wärmer als die 70 GRad dann laufen auch die Lüfter ....

@PCGHGS
MSI Afterburner: auf Settings klicken --> Überwachung Tab --> Häkchen bei Lüftergeschwindigkeit bzw. Lüftertachometer setzen

Naja, soweit so gut. Aber hier sehe ich doch auch nur einen Lüfter. Woher weiß ich also, wann der Zweite anläuft und ob er überhaupt arbeitet? Bleibt da wirklich nur die Variante, wie sie rhyn2012 geschrieben hat - aufschrauben?

@micsterni14
Jo, es soll ja nicht langweilig werden und wie man sieht, hat es dich interessiert ;)

Und sorry, dass ich erst heute antworte. War ein paar Tage unterwegs.
Danke erst mal an alle Poster. Noch weitere Vorschläge?

der jpunkt

Zurück