MSI GTX 960 4GB mit 5 Jahre altem BQ DPP 9 - geht das?

Was hängt denn sonst noch an dem Netzteil? Also auf en ersten Blick würde ich sagen da kannst du auch 4 von den Grafikkarten einbauen ohne das NT in die Knie zu zwingen, auch wenn es nicht mehr taufrisch ist.

Die GTX 960 ist nicht besonders fordernd für ein Netzteil, aktuelle gute Netzteile mit 300 bis 400 Watt reichen für diese Karte eigentlich aus, wenn man nicht irgendwie eine CPU dran hat die ein Stromsäufer ist und 27 Festplatten dazu.

Moin lechium,

es ging mir in erster Linie nicht um den Verbrauch. Das die Karten kaum was verbrauchen war mir klar. Gerade bei dem überdimensionierten Netzteil.
Es ging mir hierbei eher um das Alter. Deswegen hatte ich ja auch 5 Jahre dazu geschrieben.

Grüße

Rein rechnerisch von der Leistung her kein Problem, jedoch dürfte dann bei der geringen Belastung die Effizienz unter aller Sau sein. Aber wohl immer noch billiger als ein neues Netzteil.

Falls das Alter des Netzteils in Verbindung mit der GTX960 eine Rolle spielt, wirst du es später mit selten sporadischen Abstürzen des Rechners herausfinden.

Okay dann soll er mal sein Glück versuchen. Wollte mich einfach vorher absichern, bevor ich dann wieder eins aufn Deckel bekomme, weil sein Rechner deswegen abstürzt^^

Grundsätzlich sollte ein gutes Markennetzteil schon 5 Jahre und länger laufen können, hängt aber auch von der Belastung ab und was mit dem Netzteil so getrieben wurde in den letzten Jahren, daher ist so eine Prognose natürlich immer sehr vage.
Die Zeiten in denen bei BQ die Netzteile von Toppower kamen und gefühlt bei jedem nach 2 Jahren die Hälfte der Kondensatoren geplatzt waren sind ja zum Glück lange vorbei.

Klar ist es deutlich überdimensioniert, aber das was du an Strom sparen könntest bekommst du durch den Preis einer Neuanschaffung nie raus, dann lieber das BQ DPP 9 noch eine Weite nutzen und irgendwann beim nächsten Komplettupgrade des Rechners ein sinnvolleres Netzteil mit weniger Leistung kaufen.

Ich würde das riskieren zumal das Netzteil für den Fall der Fälle gute Schutzeinrichtungen hat.
Wenn er eine gebrauchte 960 sucht wird das Budget wohl eher knapp sein also einfach einbauen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

hey Nydish also ich sehe mit dem NT keine probleme diese graka zu betreiben ich hatte letztes jahr noch ein 10 jahre altes NT mit 750Watt drin und da lief eine r9 290 ohne probleme mit obwohl jeder sagte tausche es mal aus! Somal es auch von der marke LC war die ja sowieso recht verrufen war mit dem NT

Was soll das Netzteil denn für Probleme machen? 5 Jahre sagt erstmal gar nichts. Sollte das Netzteil 5 Jahre lang 24Stunden 7 Tage die Woche mit Volllast hatte arbeiten müssen, dann sollte man es entsorgen. Waren es wie üblich nur ein paar Stunden am Tag ist es weiterhin ein taugliches Netzteil. Warum sollte man, um eine Grafikkarte mit einem Wert von vielleicht noch 150,-€, eher weniger, unter Umständen vielleicht nicht zu zerstören 70,-€ ausgeben? Das ist absurd. Es ist eine günstige Gebrauchtkarte, keine GTX 1080 ...

Der Einwand mit dem Wirkungsgrad ist ebenso absurd. Um wieviele Cent im Jahr geht es?

Neue Komponenten sind immer etwas tollen, aber da würden wir, so wir das Gesamtsystem kennen würden, sicherlich andere, wichtigere Baustellen finden. Ich rate dazu, mit der GTX 960 jetzt solange zu spielen und zu arbeiten wie es Freude bereitet und danach, so in 1-2 Jahren machten man dann einmal alles neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop Danke - genauso ist es auch angedacht gewesen.
Er hat atm nicht die Mittel sich einen ganz neuen PC zu kaufen daher hab ich ihm empfohlen eine gebrauchte gtx 960 zu kaufen um wenigstens etwas über die Runden zu kommen.
Ich wollte lediglich sicher gehen ob das Netzteil vom alter her Probleme machen kann oder nicht. Aber das wissen wir ja jetzt.

Ich danke allen Beteiligten für die Infos :)

Grüße

Zurück