MSI GTX 780ti schaltet während und nach dem Spiel aus

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI GTX 780ti schaltet während und nach dem Spiel aus

Hallo, ich plage mich mit diesem Problem schon seit Einbau der GraKa. Vor etwa 2,5 Jahren habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
- Mainboard: Asus Maximus 7 Hero Z97 1150
- CPU: Intel i7 4790K 4x4.0 GHz 1150
- GraKa: MSI GTX 780ti Gaming 3G 3GB VRam
- CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
- Netzteil: 750 W BeQuiet Dark Power pro 10 (Modular)
- RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport Sport DDR3
- Speicher: eine 500er SSD und eine 2TB HDD

Schon als ich den PC zusammengebaut habe und die ersten Games (damals Watchdogs) in highest Settings gespielt habe, kam es vor, dass nach beenden solcher hochauflösenden Spiele (auch GTA, Assassins Creed,...):
1. Der Monitor schwarz wurde (ich allerdings noch auf Teamspeak, etc sprechen konnte)
2. Die Lüfter meiner GraKa auf volllast drehen
3. Ich nichts mehr machen konnte, nichtmal ausschalten

Ich musste somit den Rechner komplett per Reset neustarten, was zwar schnell geht, jedoch ärgerlich ist und vor allem bestimmte Dokumente/Browserseiten waren dann auch weg. Teilweise geschah dies auch ohne das spiel zu schließen, sondern auch nur beim Minimieren oder auch einfach ohne Ankündigung wenn man spielt.

Da dies sich nur in den ersten zwei Wochen ereignet hat und danach nur noch extrem selten, dachte ich ich müsse damit leben und nahm die Restarts in kauf.

Jedoch seit etwa einer Woche kommt das Problem erneut auf und viel häufiger als zuvor.

Aktuell handelt es sich um das Spiel Overwatch, welches eigentlich doch nicht so enorm hohe Anforderungen hat (Drei Monate konnte ich Overwatch ohne Probleme spielen)?! Auch die CPU ist mehr ausgelastet als sonst, wobei sich dies noch im Rahmen hält.
Das Erscheinungsbild ist allerdings das selbe: ich Spiele Overwatch in höchsten Settings und minimiere das Spiel (um z.b. eine nachricht auf dem Teamspeak zu beantworten) und Lüfter drehen auf volllast, Bildschirm wird schwarz und ich kann zwar reden, muss jedoch restarten. Teilweise wird der Bildschirm dann auch im Loginscreen von Windows wieder schwarz und ich muss erneut restarten.

Mein Rechner verfügt meiner Meinung nach leistungsstarke Komponenten, was sich auch in der Performance bei eigentlich immer über 60 FPS zeigt.

Nur diese teilweise willkürlichen Aussetzer der GraKa regen mich mittlerweile auf, vorallem wenn man in Ranked Games zum beantworten einer Nachricht nicht mehr aus dem Spiel tabben darf.

Eine weitere Sache, welche ich zwar damit nicht in verbindung bringe ist ein Problem mit GeForce Expierience. Da die Treiber scheinbar nicht ordnungsgemäß zu funktionieren scheinten, installierte ich alle kurzerhand neu.
Bei der Installation kam dann ein kleines Fenster "Der Prozess konnte nicht beendet werden" (was mich verwirrt). Dennoch war die Installation laut GeForce erfolgreich.
Trotzdem bin ich nicht in der Lage die "Teilen Funktion" Welche Shadow Play beinhaltet zu nutzen. Es erscheint die Meldung: "Teilen kann nicht geöffnet werden" Ich versuchte es zu aktivieren in den Einstellungen worauf die Meldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie ihr System neu zu starten".

Ob dieses Geforce Problem etwas mit dem tatsächlichen Problem zu tun hat, bezweifle ich, da Früher ohne dieses Treiberproblem die GraKa trotzdem streikte.

Ich hoffe ihr habt einen Lösungsvorschlag, da ich so ungerne weiter spielen möchte...

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück