MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Abend!

Habe hier mal eine "Schraubenverdreher-Frage": Ich interessiere mich für eben diese Grafikkarte und lese im Moment diverse Artikel bzw. Testberichte darüber.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Speichertakt einmal 1502 MHz (zB auf Geizhals), einmal 3004 MHz und einmal 6008 MHz angegben werden... ja was denn nun?

(Hängt das ev. mit dem DoubleDataRam zusammen, also verdoppeln? Dann passt aber zumindest EINER der oben genannten nicht wirklich, oder???)

Schraubenverdreher eben.... :)

Danke für eure Antworten
iluap3d

Abend!

Habe hier mal eine "Schraubenverdreher-Frage": Ich interessiere mich für eben diese Grafikkarte und lese im Moment diverse Artikel bzw. Testberichte darüber.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Speichertakt einmal 1502 MHz (zB auf Geizhals), einmal 3004 MHz und einmal 6008 MHz angegben werden... ja was denn nun?

(Hängt das ev. mit dem DoubleDataRam zusammen, also verdoppeln? Dann passt aber zumindest EINER der oben genannten nicht wirklich, oder???)

Schraubenverdreher eben.... :)

Danke für eure Antworten
iluap3d

Das sind die eigentliche Taktfrequenz, wie du schon sagst doppelte Datenrate (DDR) und die effektive Datenrate.

Morgen an Alle,

wollte JoM79 gestern (bzw. heute) um diese Uhrzeit nicht länger "belästigen" - aber kann mir das wer näher erklären, dass ich es auch verstehen lerne?

Vielen Dank,
beschäftige mich erst seit ca. einem halben Jahr näher mit dem Thema PC und bin froh um jede Hilfe!!!!

iluap3d

na dann helft dem "sympathischen Typen" (:)) doch bitte mal weiter - anscheinend bin ich zu blöd fürs Selbststudium auf Wikipedia....

Also, der Basistakt dieser Karte beträgt 1502MHz, durch das "DoubleDR" ergibt sich dann ein Takt von 3004MHz, aber wieso bekomme ich dann eine effektive Rate von (theoretisch) 6008MHz?????

Entschuldigung, wenn ich mich dumm anstelle...

Normaler SDRAM überträgt pro Takt ein Datenpaket, was bei einem Speichertakt von 1502 MHz einen effektiven Takt von genau 1502 MHz macht. GDDRRAM bis zur Version 2 überträgt pro Takt 2 Datenpakete was bei gleichem Grundtakt einen Effektivtakt von 3004 MHz macht. Genau wie bei heutigem DDR3 Speicher. GDDR3, GDDR4 und GDDR5 können 4 Datenpakete pro Takt übertragen, was einen Effektivtakt von 6008 MHz ergibt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Prefetch

Hier noch ein Link dazu, kann leider nicht soviel schreiben da ich mit dem Handy online bin.
Mfg

Zurück