MSI GTX 780 Spulen "fiepen" normal?

Malc0m

Freizeitschrauber(in)
Hab heute meine GTX 780 bekommen, und mir ist grad bei WoW anmachen extrem was aufgefallen und frage mich ob das normal ist?

Im Menü wo man laut Fraps fast an die 1000Fps bekommt ist ein richtiges fiepen , knistern , rauschen von der Karte laut zu hören.
Sobald man das 3D fenster weg mach ist das Geräusch auch weg.
Das komische ist nun selbst im Normalen Spielbetrieb ist das Geräusch da zwar sehr leise aber wenn man weiss was es ist hört man es raus.
Hab mit den FPS-Limitieren mal rumgespielt. Und selbst bei 100Fps ist es noch warnehmbar und ab 160/170fps wirds nochmal warnehmbarer ^^
Erst bei 75fps abwärts ist es eigentlich nicht mehr warnehmbar.

Nun frag ich mich bis zu welchem Grad sind solche geräusche normal und sollte man hinnehmen?

Beim BF4 zocken ist es mir nicht aufgefallen, aber da drehte der Graka Lüfter noch höher.

Sollte ich die Grafikkarte lieber zurück geben? ( Amazon bestellung denke ist ein umtausch kein großes Problem )
Oder sind minimale Geräusche bei der GTX 780 "normal"? Schon traurig bei einer Grafikkarte für den Preis :(

Also ab hohen dreistelligen Fps ist dieses Fiepen ziemlich normal solche Werte werden im normalen Spielbetrieb ja nie erreicht. Ja also ehrlich gesagt würde mich das schon gewaltig stören,

habe auch die MSI GTX 780 TFIV und meine hat überhaupt kein Fiepen oder sonstiges

Kann es auch vom Netzteil her kommen das es nicht so sauber den Strom liefert?
Tausch morgen noch mein altes Enermax Liberty gegen ein aktuelles BeQuiet aus.
Und mich stört das grade auch, gut bin bei sowas eh sehr sensibel.
MSI GTX N780 TF 3GD5/OC hab ich.
Hat deine Karte garkeine geräusche?

normal sind die geräusche nicht. es gibt aber leider viele karten die fiepen. wenn dich es stört kannst du die karte tauschen lassen.

Aber es gibt eigentlich keine Karten die überhaupt nicht fiepen.
Also kann es sein das du eine Karte bekommst die entweder mehr oder weniger fiept.

ich kenne jemanden der drei mal tauschen musste, weil er immer eine fiepende erwischt hat. klar man kann damit auch leben, ist ja nicht defekt.

das fiepen kommt eigentlich meist wegen minderwertigen spannunswandlern zustande.
warscheinlich kann man die hohe qualität nicht auf alle karten übertragen.
die kosten würden ins unermessliche steigen.

aber wenn ich 450 euro bis 500 euro ausgebe für eine karte, kann ich auch davon ausgehen, dass die karte nicht fiept.

komischerweise hatte ich noch nie fiepen bei EVGA. vielleicht missten die aus lach. :)

Das kann dir bei jedem Hersteller passieren, je nach dem wo dieser die Bauteile einkauft. Mit meiner jetzigen Karte hatte ich scheinbar Glück

denn die macht überhaupt keine Fiepgeräusche. Nochmal testen da ich sie noch nicht lange habe nur um ganz sicher zu gehen :fresse:

Null fiepen bei meiner classified gtx 780. Die Bauteile dürften jedoch auch etwas hochwertiger sein.

Ich würde die Karte tauschen falls es nervt.

Ich weiß nicht ob westcoast mich meinte aber ich hatte echt 2 780 GHZ Edition hier die so derbe Laut waren das ich es nicht ertragen konnte. Meine zwei habe ich selbst bei 60 FPS gehört und das ist echt ekelhaft. Dazu muss man sagen dass ich nicht gerade ein leises Gehäuse Habe.

Um mir dann weiteren Stress und noch mehr Tage ohne Karte ersparen wollte habe ich mir die WF TI geholt. Auch diese Karte hat ein leichtes spulenfiepen was ich aber absolut nicht höre. Gehen in manchen Spielen die fps mal höher als 150+ wird es ein bisschen lauter aber bei weiten nicht so laut wie die normale 780.

Dazu muss ich sagen dass gerade die GHZ Editionen dieses fiepen hatten. Da die TI GHZ und die 780GHZ das gleiche PCB nutzen habe ich direkt eine andere Karte gekauft xD

Ist das sogut wie bei jeder Karte so das bei sehr hohen fps solche Störgeräusche auftreten ?

Hoffe das vll echt das neue Netzteil das Problem behebt, irgendwie wurmt mich das grade sehr.
Möchte eigentlich auch ungern bei so einer graka irgend nen Frame limiter anmachen zu müssen.

Irgendwie wars ja klar das ich auch mal Pech haben muss bei sowas, meine gtx 570 war in der hinsicht lautlos, bis auf den lüfter xD

das fiepen kommt eigentlich meist wegen minderwertigen spannunswandlern zustande.
warscheinlich kann man die hohe qualität nicht auf alle karten übertragen.
die kosten würden ins unermessliche steigen.

aber wenn ich 450 euro bis 500 euro ausgebe für eine karte, kann ich auch davon ausgehen, dass die karte nicht fiept.

komischerweise hatte ich noch nie fiepen bei EVGA. vielleicht missten die aus lach. :)

Meine EVGA Titan SC fiept auch. Die Theorie ist fürn A..... :D

Also, altes Enermax Liberty grade durch ein neues Bequiet getauscht, also das fiepen ist noch da.
Ist jetzt bei 200fps auch nicht wirklich extrem man hört es nur wenn man nah an den Tower.
Denke bei mir ist es noch deutlich hörbarer, da ich oben 2 140mm lüfter drin hab mit nur einem dünnen gitter davor.
Und mein Tower noch einer aus der Generation ist wo das Mainboard "auf dem kopf" eingebaut ist, so das die Graka direkt unter
den Lüftern kommt.
Nu bin ich am Grübeln was ich machen soll :(

1. je nach Netzteil kann das Fiepen lauter/leiser sein
2. fiepen tut jede GPU ohne Ausnahme, seit ich ab 2008 darauf geachtet habe
3. wird das Fiepen bei hohen FPS zunehmend lauter, daher Fram Limit setzen
4. egal welcher Hersteller, egal ob Nvidia oder AMD, beides fiept
5. selbst beim selben GPU-Modell gibt es Unterschiede von Karten wo das Fiepen erträglich leise ist, bis das einem die Ohren jucken...
6. für Hersteller/Händler ist eine fiepende Karte kein Garantiefall, daher bleibt nur zurückgeben und woanders kaufen, so lange bis man ein Modell erwischt, welches "leise genug" ist, denn gänzlich frei davon ist keine Karte
7. nicht auf die Leute hören, viele behaupten ihre Karte würde nicht fiepen, weil der Rechner/die Lüfter schlichtweg zu laut sind, Umgebungsgeräusche oder Kopfhörer im Gebrauch sind

Nervig wird es, wen man ein Exemplar erwischt, welches wirklich extrem laut ist und somit hervorsticht, aber auch hier kreuzt der Händler die Arme und verweigert eine RMA/Umtausch.

Spulenfiepen habe ich bei meiner R9 270X OC auch aber nur bei GTA IV im Lade screen ( an die 3000-5000FPS) und ganz ganz ganz leicht bei Lego herr der ringe im Menu bei so 600FPS du kannst aber ganz einfach V-Sync aktivieren dann sollte es nicht mehr fiepen, oder du limitierst mit einem anderen Programm die FPS auf deine Wunsch FPS

Hallo Malcom,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und habe als erstes eine asus oc dcII gtx 780 verbaut, diese hatte auch extremes Spulenfiepen erzeugt bei hohen fps in benchmarks ist es mir aufgefallen ab 300fps, jedoch auch wie bei dir in wow bei 150fps oder zB bei League of Lgegens, Xcom usw...

Ich konnte festellen das dieses Fiepen sich nicht allein auf die Graka bezog sondern den anschein machte als pendele das Fiepen zwischen Netzteil und Grafikkarte. Der Ausbau des Netzteils bestätigte mir dies, aus dem Netzteil kam ein extrem lauten Fiepen, das der Karte lag bei ca. 50% der Lautstärke vom Netzteil.

Ich tauschte also zuerst meine Gtx 780 gegen eine andere von MSI. Ebenfalls das gleiche verhalten, dachte mir das kann doch nicht sein... wieder Netzteil und Graka. Ich tauschte das Netzteil gegen 2 billige Netzteile aus zum testen und das Geräusch veränderte sich, wurde leiser - deutlich, aber war nicht ganz verschwunden. Ich bestellte mir nun eine r9 290x von msi als austausch und ein besseres netzteil be quiet! e9 cm 580.

jetzt habe ich noch ein leises fiepen, kaum hörbar bei 1200fps + im benchmark, das ist auch völlig normal. Beim spielen egal ob LoL, Xcom, WoW oder BF4 aber nichts mehr!

Ich will nicht sagen das es an den Nvidia Karten lag und AMD besser fährt sondern das dass Fiepen auch eine Wechselwirkung zwischen Netzteil und Grafikkarte ist wenn schnelle Wechselströme entstehen. Es kann also sein das dass Fiepen mit einem anderen Netzteil verschwindet. Wie genau diese Wechselwirkung zusammenhängt... keine Ahnung, dafür habe ich zu wenig Ahnung von dem ganzen. Aber ich hab es mit 4 Netzteilen und 3 Grafikkarten testen können, bis ich für mich nun eine Lösung gefunden habe... da vergeht einem schon fast die Lust am PC zusammenstellen. :D

Guten Morgen,

@ID, hatte genau die Kombi in Betrieb gehabt (Be Quiet E9 CM 580W+AMD 290) -> Fiepdisco. Schrecklich.

Also wenn das fiepen erst bei 200 fps und darüber Auftritt wäre es mir persönlich egal. Jedoch unterhalb der 100 würde ich sie tauschen. Die TI fiept auch ein bisschen aber wie gesagt nicht so abnormal laut wie die anderen beiden.

Zurück