MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming Boost Clock

Ja es wird wohl wirklich so sein, dass MSI die späteren Karten im BIOS direkt so eingestellt hat, dass der Boost auf 1189MHz läuft. Ich frage mich dann nur warum die von duke999 so niedrig taktet, vll hat sie schon länger im Lager beim Händler gelegen?!

Mein Chip geht ohne App oder sonstiges standard 1189 Mhz wie auf der Msi seite beschrieben. Unter Valley wird mir jedeoch 1241 Mhz angezeigt. Angeblich wär das die 1241 Mhz standard mein tatsächlicher Takt.
Das max Oc liegt bei 1329 davon sind aber 10%~ schon abgezogen vom maximal Wert Der liegt bei 1345+/- Mhz, danach ist Schluss. Da die Karte immer im Dienst ist lass ich es auf 1329 und fahre sehr sehr gut damit. Gleiche temps wie Stock.

Wie schon gesagt Seitenlüfter aufgrund Costum Kühlers die, die Luft im Gehäuse verteilen , rausgehend. wie oben und hinten auch. Der einzige der Frischluft zufügt ist mein vordere Lüfter.

Laut der Seite die Du gepostet hast, werden die 1189 MHz im OC-Mode erreicht. Und ohne App läuft die Karte nicht im OC-Mode. Und was heißt "Stock"? Standard-Takt?
Mich verwirrt das alles. Auf der deutschen MSI-Seite wird die Karte mit den Taktzahlen angegeben, wie sie in der PCGH getestet wurde. Auf der amerikanischen Seite ist der "Gaming-Mode" unter 1150 MHz Boost ???
MSI Global N770 TF 2GD5/OC
MSI Deutschland N770 TF 2GD5/OC

Welches BIOS hast du drauf? Meins ist das: 80.04.C3.00.21 Ist vom 18.06.2013

Nachtrag: So wie ich das jetzt sehe gibts ne "Gaming", "Gaming OC", "Lite", "Lightning"... Ich müsste die "Gaming OC" haben, steht zumindest so aufm Karton. Das BIOS ist lt. techpowerup aber von ner "Gaming" ??

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Das am Ende mal eine Zahl und ein Buchstabe stehen und mal zwei Zahlen, womit hat das zu tun? Oder ist das Willkür?

Mal rein interessehalber, was hast Du für ein Netzteil?

Hatte gerade nen MSI-Mitarbeiter am Telefon. Er meinte, optimal sind 24 A auf jeder 12V-Schiene.

Zum Zahlen- und Buchstabensalat kann ich nix sagen

Der Typ am Tele hat mich verunsichert. So wie ich es oben geschrieben habe. Ich habe vier 12V-Schienen, kombiniert habe ich 47A.

Ja das ist soweit ich weiß egal. Ich bin mir sicher, dass er damit gemeint hat, das man mindestens 24 A haben sollte, wenn man die Grafikkarte betreiben möchte. Da du kombiniert 47 A hast, ist das laut Adam Riese und Eva Zwerg weitaus genug ;-)

Mein Chip geht ohne App oder sonstiges standard 1189 Mhz wie auf der Msi seite beschrieben. Unter Valley wird mir jedeoch 1241 Mhz angezeigt. Angeblich wär das die 1241 Mhz standard mein tatsächlicher Takt.
Das max Oc liegt bei 1329 davon sind aber 10%~ schon abgezogen vom maximal Wert Der liegt bei 1345+/- Mhz, danach ist Schluss. Da die Karte immer im Dienst ist lass ich es auf 1329 und fahre sehr sehr gut damit. Gleiche temps wie Stock.

Wie schon gesagt Seitenlüfter aufgrund Costum Kühlers die, die Luft im Gehäuse verteilen , rausgehend. wie oben und hinten auch. Der einzige der Frischluft zufügt ist mein vordere Lüfter.

Der Valley Benchmark gibt vieles an, aber nicht den realen Boost ;)

Ist mir klar, hab ihm meine NT-specs vorgelesen. Aber ich halte ihn nicht für kompetent. Er hat behauptet, dass die Effizienz der Netzteile was darüber aussagt, was am Ende bei der Hardware an Leistung ankommt. Die Effizienz sagt allerdings aus, was das NT aus der Dose ziehen muss um xxx Watt liefern zu können.

Ich hab mal noch ne Bitte and Dich, kannst Du mal dein Gehäuse öffnen und folgenden Benchmark laufen lassen:
3DMark 11 - Download - CHIP Online (Setting:Basic > Nur Benchmark-Tests, sollte wohl aber egal sein)
Und mir sagen ob deine Karte dabbei zirpt. Wenn die Level geladen werden, "pausiert" das Zirpen, da ja die Karte beim Laden nix zu tun hat. So hör ich es gut raus.

Wäre nett von Dir. Bin am verzweifeln, hatte jetzt 2mal die Inno3D und mal die MSI da. Alle zirpten mehr oder weniger. Auch abhängig von der 3D-Anwendung.

Ja klar, kein Problem. Ob ich dir heute noch ein Ergebnis liefern kann, will ich jetzt nicht versprechen weil ich gleich noch weg muss.

Ich habe es gerade laufen lassen und bin gerade selbst verwirrt. Ich kenne dieses Spulenfieben von meiner GTX 570 Phantom und dort war es in Spielmenüs und Ladebildschirmen extrem. Hier bei der 770er ist mir noch nichts aufgefallen und auch gerade bei dem 3D Mark 11 war in den Ladebildschirmen nichts zu hören sondern nur während des Benchmarks. Ein leichtes zirpen, obwohl da überall nur so 60FPS erreicht wurden. Bei Spielen ist mir bis jetzt aber nix aufgefallen.

Spulenfiepen ist ja Frames-abhängig. Aber woher genau das Zirpen kommt, weiß ich nicht. Es gibt im MSI Kombuster auch Tests mit diversen Einstellungen wo die Karte keinen Mucks macht, die Gpu aber voll ausgelastet ist.

mit Oc meinte ich den Standard OC Takt der Karte. wie auf dem Link den du gepostet hast. Turbo kann man auch sagen. Also ohne Oc erreicht sie 1189 Mhz wie auf der Website mit dem neusten Bios was schon drauf war. und die 1329 erreiche ich mit Manue Oc halt. Stock bedeutet Standard.

spulenfiepen habe ich nicht egal bei welchen Fps, das würde ich sofort merken und dann wär die Karte sofort wieder zurückgegangen. Das hört man aber raus woher das Fiepen kommt. Kopf in den Tower halten^^

Jo kommt von der Karte, ist nen Zirpen. Man muss dazu sagen, dass mein PC sehr leise ist. Also alles gut raus zu hören.

Ich hatte bis jetzt 4 GTX770 da, die haben alle gezirpt. Die vierte Karte ist gerade verbaut. Es waren 2 von InnoD und 2 von MSI. Das ist mehr als ungewöhnlich, 4 Karten die zirpen!! Die jetztige wurde auch in einem anderen Rechner verbaut. Das selbe.

hmm merkwürdig. Netzteil evtl? Beim alten L8 hats auf gezirpt 580 wie auch 470 Gigabyte dann hatte ich P9 Dark power Pro und Das zirpen war weg. Nun habe ich Enermax wie unten sehr sehr günstig fürn Appel udn Ei Neu bekommen und das gleiche wie beim P9 Dark power pro, alles tutti. Beim L8 hat auch meine Maus gefiept Boa das war super schlimm, schlimmer als alles bisher was ich je hatte. Sofort Kopfweh wenn auch nur PC anging.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist neu. Wie gesagt die Karte war auch in nem anderen Rechner PC verbaut. allerdings auch nen be quiet.

Hatte auch ne 7970 GHz Ed. und ne R9 280X da. Die haben nich gezirpt. Waren aber vom Lüfter her recht laut.

Mir ist das Fiepen auch nur bei dem 3D Mark aufgefallen und selbst da war es so leise, dass ich es nur hören konnte, als ich den Kopf neben das Gehäuse gehalten habe und mein Case ist auch sehr leise. Vielleicht ist mein Gehör aber auch nicht so empfindlich, bzw. höre ich in der Frequenz das nicht raus. Ich weiß nicht warum, aber ich lese so oft, dass Karten fiepen, was stand denn dazu in dem Test in der PCGH? Ich glaube erst ab sehr hohen FPS.

Spulenfiepen ist kein Zirpen. Das ist nicht so hochfrequent. Zum zirpen wurde nur was bei der Inno3D gesagt, da wurde es als moderat beschrieben.

Zurück