MSI GTX 770 Gaming oder Lightning

Beachboy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich bin dabei mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Hierbei habe ich mich jetzt auf die 2GB Modelle von MSI eingeschossen.

Nun weiß ich aber nicht genau wie groß der Unterschied zwischen der Lightning und der Gaming Edition ist.

Ich habe dazu auch leider nichts passendes gefunden.

Also ich kenne die technischen Fakten das die Lightning den GPU Reactor hat und mit etwas mehr Takt läuft. Sorgt die bessere Stromversorgung für ein längeres Leben der Karte? Und Unterdrückt diese Spulenfiepen? Oder was sind denn nun Vorteile dieser Karte?

Bleibt diese Kühler als die Gaming Edition?

Mich reizt die Lighnting schon sehr aber wenn der Gaming das gleiche leistet und sich die 30 Euro Aufpreis kaum lohnen kauf ich mir eine Gaming und übertakte sie eben auf das Niveau einer Lightning das dürfte ja kein Problem sein.

Noch ein Unterschied wären ja die zwei BIOS aber was kann ich damit anfangen?

Vielleicht könnte mir ja jemand etwas Auskunft darüber geben.

Mfg. Beachboy

Dann erklär ich es dir kurz ;)
Die wesentlichen Unterschiede liegen im BIOS und am Kühler(wär hätte das gedacht :D)
Die Gaming arbeitet leiser,die Lightning dafür paar Grad kühler,wobei ich den Gaming Kühler doch sehr sehr gut und einen Tick besser als den Lightning Kühler finde.
Der Vorteil bei der Lightning ist halt,das du die Spannung um 100mV anheben kannst und die MSI um 12mV. Die Gaming würde so max bis 1200-max.1300 gehen,und die Lightning so bis max 1400 mhZ. Jedoch ist der Leistungsunterschied nicht hoch bzw nicht spürbar. Würde wenn ich du wäre die Gaming kaufen da leiser ;)

Die Gaming Edition ist in games genauso schnell wie die Lightning. Die Lightning ist nur minimal höher getaktet und das merkst du in games garnicht so wenig ist das. Die Lightning ist einfach nur voll ausgestattet mit allem Pi Pa Po und eine reine Rekord Jagd übertaktungs Graka.
Ich habe mit der Lightning mal von den gängigsten Spielen ein Benchmark gemacht als ich sie noch hatte. Kannst dir ja mal angucken ;) Musst dann nur noch ein von der Gaming suchen und Vergleichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die lightning selber. Sie ist ein bischen lauter als die gaming aber aber dafür auch auch bischen kühler. Sie hat ein ln2 BIOS bei dem die Spannung offen ist und die GPU spannung @ stock 50mv höher ist. Ausserdem hat sie eine backplate diese kühlt die spannungswandler besser und falls du mal ein sli System aufbauen willst wird die obere Karte durch die backplate nicht ganz so heiss. Ausserdem verfügt sie über mehr und bessere spannungswandler für eine bessere Stromversorgung. ( spulenfiepen hab ich erst so ab 5000 fps). Der GPU reactor soll für eine sauberere spannungsversorgung dienen, was für mich aber nur marketing ist. Und die Chips sollen selektiert sein was ich aber nicht glaube. (mein asic 85). Ausserdem hat sie viele LEDs die im normalen BIOS je nach Auslastung leuchten und im ln2 alle sofort leuchten mein läuft auf : GPU Takt : 1380 MHz
GPU spannung : + 75mv
speichertakt : 4000MHz (8000MHz) (254GB/S)
Speicherspannung : +70mv
Temps: 71 grad bei 49% lüfter

Die Lightning besitzt einen LN2-Modus (eigentlich Quatsch bei einer 770), ist lauter, bleibt etwas kühler, lässt sich etwas höher takten, sieht anders aus, kostet natürlich mehr.
Für den normalen Anwender in meinen Augen reine Verar***, öhm ich meine Marketing :-)

Nimm einfach die Gaming, die ist flüsterleise und bietet alles was für eine 770 nötig ist.

Zurück