MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Tech

Software-Overclocker(in)
MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Ich habe gerade wegen Lüfterdefekts den Accelero Xtreme gegen einen Twin Turbo 2 getauscht. Nun wird mir im Spiel Killing Floor 2 via Afterburner bei ca. 50% Lüfterdrehzahl (ca. 2600 U/min) nach 30 Minuten 82°C angezeigt. Im Uningine Heaven sieht die Sache ähnlich aus. Mit dem AX waren es max 65°C. Ich habe bereits nochmals die WLP neu aufgetragen (dünner Film Coolink Chillaramic) und den Anpressdruck verringert. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran die hohe Temperatur liegen könnte?

Es handelt sich bei der Grafikkarte um die MSI GTX670 PE OC. Sie boostet stetig bis 1202 MHz. Ich glaube mit dem AX hat sie bis 1228 MHz Boost gehabt und war im SLi die obere. Die Untere ist bereits verkauft.

In meiner Erinnerung gabt es mal einen Test der beiden Kühler, in dem sich beide nicht viel Unterschied in der GPU-Temperatur nahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

In einen alten usertest war die Karte im offenen aufbau bei 1020mhz bei 61grad 1075mhz bei 63 grad. Denke es liegt am Sommer und am starken Takt.
 
AW: MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Danke für die Vergleichstemperaturen. Am Sommer liegt es nicht. Da ich alle Fenster offen hatte, lag die Raumtemperatur bei 24°C.

Wenn der TT2 eine GTX 680 auf 59°C halten kann, sollte er das auch mit meiner 670 ähnlich schaffen. Zumal er hier im Test mit 36% dreht. Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

Edith: Ich werde die Karte heute Abend mal herunter takten und dann testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Ich habe leider keinen Vergleich zu meinem alten Takt, aber meine EVGA GXT 670 hatte damals mit dem TT garkeine Probleme (bei leichtem OC). Temperaturen wären ähnlich denen aus der GTX680 Anleitung.
Passt evtl. die Belüftung bei deinem System für den TT nicht (Zu- & Abluft)?
 
AW: MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Dann wären die Temperaturen vermutlich mit dem AX ähnlich gewesen. Mit dem ist die GPU nie heißer als 65°C geworden. Alle Gehäuselüfter auf 100% bringt 2-3°C. Ich habe vorn und hinten je einen 120mm Enermax T.B. Silence PWM die mit rund 1000 U/min rotieren. Bei 100% drehen die dann mit 1600 U/min.
 
AW: MSi GTX 670 mit Arctic Twin Turbo 2 80°C normal?

Auch mit gesenktem Takt auf 1032MHz und höherer Drehzahl erreicht die GPU nach 30 Minuten 79°C bei einer Raumtemperatur 25°C. Ich habe mal eine Anfrage an Arctic geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück