MSI GTX 560Ti twin frozr 2 zu heiß?

FrozenPie

Lötkolbengott/-göttin
MSI GTX 560Ti twin frozr 2 zu heiß?

Hi Community :)

Das hier ist mein erster eintrag in dieses Forum und ich komme grad zu meiner Frage: Ist es normal, dass meine MSI GTX 560Ti im offenen Aufbau unter vollast über 87 °C erreicht bei 100% Lüfterdrehzahl? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist bzw. so gesund für die Karte ist :/

AW: MSI GTX 560Ti twin frozr 2 zu heiß?

also 87 grad sind nicht bedenklich. je nach spannung wird die MSI GTX 560Ti twin frozr 2 gerne mal 80 grad heiss oder wärmer.

Da sie, wenn sie von der Last "befreit wird, ziemlich schnell (5-10 sec) wieder auf 40-50 °C runterkühlt glaube ich nicht, dass es an der WP liegt und der Kühler liegt auch richtig auf :/

EDIT: Sie ist auf 882 Mhz übertaktet und auf 0,987 V undervolted

mit welchem programm ausgelesen? ist die karte mal entstaubt wurden?

Ich lass es mir per OSD vom MSI Afterburner einblenden und die karte ist auch entstaubt (mach ich min. alle 4 wochen)

mache ich auch so, Afterburner zeigt schon genau die temps an. wie gesagt ab 95 grad bis 100 grad kann man sich sorgen machen.

Ja ich hab nur zusätzlich noch das problem, dass sobald die temps an der 90 kratzen mein Bildschirm kurzzeitig schwarz wird und sämtliche Programme abstürzen :/ hängt das damit zusammen oder nicht?

also die karte taktet bei 105 grad zurück, ist eine schutzschaltung. throtteln nennt man diese funktion.
normalerweise darf bei 90 grad kein schwarzes bild erscheinen, kann auch sein dass die karte defekt ist.

OK. Undervolting und Kühler und dennoch eine hohe Temperatur? Da hört sich etwas faul an. Hast du vielleicht einen externen Temperatursensor?
87°C sind an sich nichts schlimmes - jedoch würde ich sie dauerhaft beim Zocken nicht als gesund ansehen. Als ich damals eine Luftkühlung hatte, schaffte ich selten über 80°C - dafür war es aber sehr laut.
Vielleicht liegt es auch am Chip selbst (Fertigungsschwankungen "wie bei den CPUs")

87 grad sind für die Karte eigentlich normal musst du dir keine sorgen machen. ;)

87 grad sind für die Karte eigentlich normal musst du dir keine sorgen machen. ;)

Nach dem Verkauf meiner EVGA GTX 580 3 GB hatte ich genau die Karte drinnen und kann sagen das es Bullshit ist @ normal :wow: Ich wohne unterm Dach (Altbau) und habe hier wenn es draussen 35 Grad sind wesentlich mehr in der Hütte...Dennoch hatte ich nie annähernd 87 Grad erreicht...Idle 30-40 Grad und unter Last nie an die 75 Grad...Ich bin mit gerade mit dem Kumpel im TS der meine MSI GTX 560Ti twin frozr 2 drinnen hat...Idle 35 Grad und unter Last hat er 61 Grad bei 55-80% Lüfter...

Edit:

Ich hatte die Karte auch mit + Volt und mehr Übertaktung am laufen als der TE...

Danke für die antworten :)
Heißt wohl, dass ich nicht wirklich was selbst dagegen unternehmen kann :/ also werd ich mich demnächst nach ner neuen umsehen :)
Ist vor allem nervig wenn nach ca. 4 h zocken die Raumtemperatur um die 30 °C geht -.*

Danke für die antworten :)
Heißt wohl, dass ich nicht wirklich was selbst dagegen unternehmen kann :/ also werd ich mich demnächst nach ner neuen umsehen :)
Ist vor allem nervig wenn nach ca. 4 h zocken die Raumtemperatur um die 30 °C geht -.*

30 Grad, du glücklicher :D Naja, schande über mein Haupt habe ich letztens das erste mal seit Mitte 2009 die Kiste mit dem Kompressor gereinigt...Aktuelle Graka Idle 30-33 Grad, last maximal 52 Grad...Cpu Idle 45-50 Grad und Last bis zu 65-70 Grad und das @ nur noch 3 Mhz statt der im Winter 4,2...

Naja, eine 770/780er wäre für dich doch schon fein wenn du die 560er einigermaßen verkauft kriegst...Habe sie dem kumpel für 70 gegeben bevor überhaupt sowas wie die 700er im Gespräch waren...

@PL4NBT3CH

Mein Freund hat bei der Graka um die 81-83grad bei vollauslastung von daher bin ich davon ausgegangen das dieser Wert im normalen bereich liegt.

Typisch Gtx 560ti ... macht meine genauso von ASUS Taktet nicht runter sondern geht direkt bei 82 grad aus

@PL4NBT3CH
Mein Freund hat bei der Graka um die 81-83grad bei vollauslastung von daher bin ich davon ausgegangen das dieser Wert im normalen bereich liegt.
"Normal" gibt es nicht :schief:
Kommt immer auf die Karte, Gehäuse etc. an.

Meine 580 bleibt 60°C kühl unter Last.. ist das jetzt auch normal? bm.gif

Zurück