MSI GTX 1080ti gekauft und verbaut war ein GP104

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Vorweg, ich will keinem Absicht unterstellen, nur darauf Hinweisen, dass bei MSi evtl. etwas schiefgelaufen ist.


Hallo, mal eine "Warnung" für alle die in letzter Zeit eine MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X 11GB erworben haben. Ich habe meine bei Amazon (MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X 11GB Nvidia GDDR5X 2x: Amazon.de: Computer & Zubehor) gekauft. Da ich schon eine verbaut habe, wunderte ich mich schon über das Layout. Der Kühler war kleiner (2 Slot) und es waren nur ein 8 pin + ein 6pin Spannungsversorgung verbaut. Als Bezeichnung stand Version 3.0 auf der Karte (meine erste war v2.0), alles schön mit 1080 ti label (nix abgekratzt alles original). Die andere Karte die ich verbaut hatte, war 2,5slot design und hatte 2x 8 pin, also so wie es sein sollte.


Ich dachte erst Sie haben das Design geändert und am Kühler gesparrt (weniger TDP ergo weniger Kühlfläche). Als ich die Karte in Betrieb genommen habe, viel mir der zu geringe Speichertakt von 5006MHz auf......also hab ich GPUZ angeworfen. Und was sehe ich da? 1080 mit GP 104. Dannach habe ich nochmal Verpackung und Beschriftung überprüft, es war eine Verpackung von der 1080 ti, die label auf der Karte selbst waren alle zu 100% i.O. da war nix abgezogen und neu verklebt, die Folie war noch auf den Lüftern, alles original verpackt.

Ich habe Amazon darüber informiert, da es eher wie ein Herstellerproblem aussieht. Amazon wollte das Prüfen....aber naja.


Ich würde einfach empfehlen, falls einer die KArte gekauft hat und sich unsicher ist wie das original ausschaut, mal GPUZ anzuwerfen, sowas von einem hersteller als Einzelfall halte ich für unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dir Amazon auch nen Rückläufer geschickt, wo der Erstkäufer nicht ganz Korrekt zurückgetauscht hat!?
 
Wie gesagt es viel mir nur auf weil ich mir (Kontrollfreak) im Game immer die Daten per MSi Afterbruner anzeigen lasse, da viel mir auf, dass die Speicherfrequenz zu niedrig war.

@drstoecker leider nicht. Ich weiß das man in heuter Zeit mit "Fake news&Co" eigentlich immer alles dokumentieren muss. Aber ich war in dem Moment so perplex und sauer, das ich das vergessen habe. Ich habe alles verpackt und an amazon zurück geschickt (alles am selben Tag).

@slasher daran hatte ich auch gedacht, aber die Karte sah komplett neu aus, ich hatte auch erst gedacht, da war einer clever und hat seine 1080 gegen eine ti getauscht, aber das siegel am Kühler (backplate) war unverletzt, Es war auch die Folie auf dem ersten Lüfter noch drauf, die Karte ist so nie glaufen. Alles war sauber, kein gramm staub. Und auch der Aufkleber von der Seriennummer (Ich ärgere mich kein Foto gemacht zu haben) auf der Karte selbst war komplett unverletzt. jeder hat schonmal aufkleber irgendwo abgepullt, die bekommtst du so nie wieder drauf.

Wie gesagt ich will niemanden beschuldigen, wäre nur mal interessant ob es noch mehr so Karten gab.

Die Erstatzlieferung welche ich wenige Tage Später erhielt war wieder ein "Original". Ich verstehe es halt nicht, sowas hatte ich noch nie und ich habe schon viele Grafikkarten gekauft. Vieleicht hätte ich Sie behalten sollen, wenn Sie so ein "Unikat" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Herstellerfehler. Da würde sofort auffallen, dass die Anbindung der GPU zum Speicher auf dem PCB-Layout nicht wie üblich passt usw.

Da war ein findiger Besteller am Werk. Der mit großer Sorgfallt das Ding umgelabelt hat. Nur müsste das eigentlich wegen dem Speicher und dem fehlenden Speicherbaustein sofort auffallen. Da hat Amazon geschlafen.
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob Amazon sich die Mühe macht, den letzten Besteller / Rücksender dafür zu belangen. Der dürfte ja einfach zu ermitteln sein.

Aber dann wäre es für sie wahrscheinlich schwierig zu beweisen, wer von euch beiden die Masche durchgezogen hat.
 
Hatte die Karte denn 11GB Vram?
Ne 1080 11GB GDDR5X wäre sicher ein paar Shekel wert.

Sehr gute Frage da hab ich am Ende gar nicht drauf geschaut. Ich weis nur noch das es GDDR5X Speicher war. Was ein Scheiß, wenn es wirklich 11GB gewesen sind, hätte ich echt was besonderes gehabt ;)

@Chukku Werden nicht alle Rücksendungen als Warehousdeals verscherbelt?
 
Auf Amazon wurde eine 1080 11Gb falsch ausgepriesen denn die 11Gb standen für Gigabit also der höheren Speichergeschwindigkeit. Gut möglich das dieses hier der Fall ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da scheint jemand je eine neue 1080 und 1080Ti bestellt, die Verpackungen gewechselt und den 1080er mit der Ti Verpackung zurückgeschickt zu haben. Solche ehrenlose Typen gehören echt vom Internet gesperrt. Hoffentlich wird der gepackt von Amazon.
 
naja, bei Amazon sehen die sich glaube ich gar nichts genau an.
Hatte gestern eine EVGA GTX 1080ti FE von den WHD Amazon.uk erhalten.
Habe mich gleich gewundert, mit DVI-Anschluss? und nur einen 8pin Stromanschluss. Ansonsten originaler Kühler von der 1080ti und auch die korrekte Backplate dran. Habe dann mal die Backplate entfernt und siehe da es handelte sich um eine GTX 1070. Es gibt schon extrem dreiste Leute, hoffentlich ermittelt Amazon hier wer die Karte vorher getauscht hat.
 
Sollte Amazon eig. ermitteln können. Die Frage ist, wie Amazon es denen Nachweisen kann. Aufkleber umkleben etc ist ja nicht wirklich schwer und mit passendem Werkzeug auch machbar, ohne das es auffällt.
Heftig wie dreißt manche Menschen sind..
 
Ich meine mal eine Stellungnahme von Amazon gelesen zu haben, dass Rückläufer nur noch als WHD verkauft werden. Bei solchen Geschichten scheint das dann aber schlicht gelogen zu sein.
 
So kommt man also für ein paar hundert Euro weniger an eine 1080ti.:nene:
Die Leute bescheissen heutzutage anscheinend wo es nur geht.
 
Zurück