MSI GTX 1080 8G Tests und Überprüfung

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI GTX 1080 8G Tests und Überprüfung

Hallo Zusammen!

Ich habe mir letzte Woche bei der Saturn MWST Aktion die GTX1080 gekauft und aufgrund einer Beschädigung 20170103_194638.jpg bin ich etwas verunsichert. Würde die 19% bei Widerruf natürlich nicht mehr bekommen und müsste in der Zwischenzeit die alte GRAKA neuinstallieren usw...

Aufgrund meiner Werte beim Spielen von Overwatch wollte ich mal fragen ob alles okay mit der Karte ist außer dem verkratzten Sticker.
Ich spiele alles auf Ultra bei 21:9 mit 3440x1440 (100hz OC) und komme dabei auf folgendes Ergebnis:
Screenshot_20170113-001159.png

Die Temperatur und die GPU Auslastung macht mir doch etwas sorgen. Vorallem drehen die Lüfter selbst bei 75 Grad nicht mehr als 60%. Was echt merkwürdig für mich klingt.

Anbei noch ein paar Testergebnisse von Furmark:

Screenshot 2017-01-14 16.15.42.png Screenshot 2017-01-14 16.18.07.png

Ist die Grafikkarte so wie Sie sein soll? Mein Freund hat mit seiner 1060! weniger Grad und Auslastung bei der selben Auflösung (60hz) und fast alles auf Ultra.

Zu erwähnen:

Die Graka ist im x8 Slot aufgrund der Soundkarte. Hab leider nur einen PCI-E Slot. Soll aber nach gewissen Tests die ich gelesen habe, nicht extrem viel ausmachen.

Meine PC Hardware:
Rog348q 34 Zoll Monitor
Bequite pro900 Gehäuse
I5 4970k
Z87x oc gigabyte
16gb RAM crucial ballistix 1600
GTX 1080 MSI 8G
Creative sound blaster zxr Soundkarte (pcie)
Bequite 650 watt dpp Netzteil
Alpenföhn Broken
1 zusatzlufter 140 mm Thermaltake Riing
2x ssd Samsung 850er
3x segate 3tb bzw 2tb baracuda

Danke für eure Zeit!

AW: MSI GTX 1080 8G Tests und Überprüfung

Für mich sieht alles auf den ersten Blick normal aus, leider kenne ich mich zuwenig mit Furmark aus um darüber irgendwas zusagen.

Das dein Freund weniger Temp. auf der 1060 hat sollte vollkommen normal sein, die 1080 sind ohne dran rumzuspielen die heißesten Karten der 10xx Familie. Die gehen gerne mal auf die 85° hoch, da sind deine 75 noch völlig Human.
Ich verlinke dir unten mal Seiten von Tom´s Hardware da kannst du sehen was ich mit den Temps meine, liegen gute 10-15° zwischen ;)

Taktraten, Temperaturen und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Temperaturen und Lautstarke - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test

Anzumerken ist das es sich um die Founders Edition in den Artikeln handelt, Custom Modelle punkten da ab und an gegenüber den Founders. Aber wie gesagt deine 75° sind völlig unbedenklich.

Meine 1080 macht im gleichen Test (Furmark 1440P Preset) ~4900 Punkte , allerdings unter OC+WaKü , also nicht direkt vergleichbar .
Deine Werte sollten also in Ordnung sein .

Da meine Karte unter Wasser läuft geht sie nicht über 57°C (im Worst Case) hinnaus , das darfst du aber AUF KEINEN FALL mit einer Luftgekühlten Karte vergleichen , Wasser kühlt DEUTLICH effizienter !

Ist es auf Dauer schädlich wenn Sie auf 75 Grad läuft? Ich zocke jeden Tag mehrere Stunden und will die Karte paar Jahre nutzen :D

Nein, das ist vollkommen in Ordnung. Wenn du dich trotzdem nicht wohl mit den Temps fühlst, pass die Lüfterkurve an oder beschäftige dich mit Undervolting =)

Würde vielleicht gerne die Lüfter mit mehr % selbst regeln. Ich schaue mal im Internet aber gibt es ein prädestiniertes Programm dafür?

Nimm den MSI Afterburner, damit geht das super leicht. Dann kannst du auch gleich mit Strg-F die Spannung etwas reduzieren.

Ich habe die 1080 Gaming X für 1080p, so dreht der Lüfter gerade mal mit 950 U/min bei knapp unter 2GHz Boost @ 0,975V. Temperatur dabei ca. 66...70°C.

975mV.png

Zuletzt bearbeitet:

Jup , Afterburner funzt da super . einfach den Schieberegler einstellen oder Kurve definieren und schon klappt das .
Die Karte ist übrigends für 85°C+ ausgelegt , das merkt man unter anderem da dran das die erst bei überschreiten der 85° anfängt sich selbst zu drosseln . Meine alte 680'er lief fast ein ganzes Jahr (Bevor ich auf WaKü wechselte) bei konstant 85°C , jetzt bei im Schnitt 50°C und die läuft immernoch unter Wasser mit nem höheren Takt als ich ursprünglich unter Luft ereicht habe (Schwankt zwischen 1248Mhz und 1254Mhz) und verrichtet ihren Dienst für F@H solange mein Rechner an ist ohne irgendwelche ausfälle .

Du must dir merken : GraKas UND CPU's drosseln sich VOR erreichen einer gefährlichen Temperatur schon längst selbst runter um Schädigungen zu vermeiden , selbst allte CPU's hatten schon ähnliche Schutzmechanismen .... wenn es auch genervt hat wenn plötzlich der Rechner aus war und ein Neustart die Bios-Meldung "CPU-Overheat-Shutdown" einem sagte WARUM der Rechner plötzlich aus war ......

Es ist bei heutigen Systemen praktisch unmöglich geworden die durch OC u.ä. in Überhitzung zu bringen in einem Maß das es zu schäden kommt , Die Programme Prime95 und CoreDamage (und ähnliche) stellen hier eine Ausnahme da : Die können tatsächlich Schäden hervorrufen , tun sie aber normalerweise net .

Zurück