auf dem soll auch hin und wieder mal gespielt werden können. medienstreamen und bisschen zocken in full hd
also zu meiner kurzen Zusammenfassung. das ist mittlerweile das vierte Gehäuse von fractal design dass ich zusammengebaut habe. zuerst das r3, dann ein r5 für mich, ein weiteres r5 für verwandte und nun das node 202.
ich bin was den Komfort, den platz und das kabelmanagment angeht diesbezüglich ein wenig verwöhnt. kurz zum Gehäuse selbst: itx Mainboard, grafikkarte bis 31 cm und zwei slotblenden (die höhe geht aber glaub ich bis 50mm), max. 2x 2.5 zoll Festplatten und ein sfx Netzteil. cpu kühler und 56mm können verbaut werden. bei mir kühl ein nh 9 li von noctua die cpu.
insgesamt gestaltet sich der zusammenbau gewohnt einfach. hier und dort erleichtert ein etwas längerer Schraubenzieher die arbeit. die gehäusevariante mit Netzteil von fractal design selbst, davon kann ich nur abraten. das hatte ich zuerst und das Netzteil das ich erwischt hatte, hatte nicht nur eine hörbare lautstärke, es war auch unangenehm hochfrequent. aber das sind subjektive eindrücke, ich bin was sowas betrifft sehr empfindlich. besonders wenn das gerät neben dem tv steht und dann nicht groß ablenken soll. also hab ich mir ein anderes Netzteil geholt. von corsair sfx sf450 watt. auch auf anraten lieber forumsmitgleider! und mit dem Netzteil bin ich sehr zufrieden - die samttaschen in der innenverpackung des Netzteils hätte man sich zwar sparen können, aber was solls

ich hab die kiste zuerst mit einer 470 nitro + von sapphire bedient, war aber hier mit der Hitze und lautstärke, auch mit der Leistung, total unzufrieden. da hier aber auch noch das alte Netzteil verbaut war, kann ich schwer sagen, von dem letztlich die wärme und/oder die Geräusche ausgingen. die lüfter der grafikkarte liefen auf jeden fall ständig, ohne würde die grafikkarte über 75 grad heiß werden - inakzeptabel wie ich fand.
in meinem großen pc hab ich die 70er msi variante verbaut - zuvor hatte ich die zotac amp extreme. und die msi variante ist auch hier um einiges besser, kühler und vorallem wirklich merklich leiser. die zotac ging dann doch hin und wieder mal an um sich abzukhülen (beim spielen - grim dawn), die msi bleibt auch hier aus. also sollte das jetzt bei der 60er vermutet werden dürfe.
kurz zum einbau. der einbau in das case gestaltete sich dann schon etwas schwieriger, zwar passt die karte den entnommenen maßen in das case, aber es wird schon eng. an der lüfterseite der graffikkarte befindet sich am Gehäuse eine stütze für die graffikkarte, die konnte nur mit sehr viel gefummel wieder angebracht werden. also vorm einbau der msi muss die stütze erst mal raus, dann die graka rein, und mit viel gefummel die stütze wieder rein. ist zwar kein muss, die graffikkarte hält aufgrund des engen Fittings auch von allein, aber sicher ist sicher.
wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, und vielleicht hier und dort schon ein wenig geschraubt hat und die Prinzipien eines zusammenbaus kennt, sollte man aber eigentlich keine ernsteren Probleme bekomme. letztlich ist es jetzt aber so, dass die graffikarte nicht zu 100% (aufgrund der Stütze) gerade in den slotblenden hängt, was zu folge hat, dass der hdmi stecker nicht 100% einsteckbar ist. es funktioniert zwar zu 100% alles, und es sind auch nur 2mm, aber groß am case rumbiegen wollte ich jetzt auch nicht. aber wie gesagt, wer sich mit den Prinzipien auskennt, wird das, vermutlich besser als ich, auch hin bekommen (hab zwei linke Hände

)
worum es mir ging war ein angebrachtes maß an Leistung für full hd bei moderater Hitze und lautstärken Entwicklung. kurzgesagt: erfolg!
ein bisschen genauer: also die grafikkarte bleibt im normalen Desktopbetrieb leise. die lüfter gehen nicht an . die Temperatur liegt bei runden 45Grad - was eigentlich fast noch besser ist als in meinem großen case.
das Gehäuse steht bei mir, das muss ich vielleicht noch dazu sagen. die grafikkarte ist somit in der unteren hälfte des cases. darüber ist dann der metallsteg mit festplattenmontage und darüber dann Mainboard und Netzteil.
Hitze geht also nach oben ab. an den Lüftern der graka selbst, bzw. direkt davor sind mit staubfilter geschützte Öffnungen. die grafikkarte kriegt hier also Frischluft. das gleiche direkt vor der cpu (i5 6500). würde man das case hinlegen, müsste man die gummifüße dran machen, damit die grafikkarte luft zwischen case und unterlage hat. das stell ich mir dann aber kritisch vor, da die Abwärme nicht oben im case bei den lüftungsschlitzen abziehen kann, sondern sich im case eher staut - hab ich aber nicht ausprobiert (nur mal zu beginn, weil das Netzteil zu laut war - da ist nämlich auch eine mit einem staubfilter geschützte Öffnung davor). letztlich sind vor allen Komponenten die lärm und Hitze produzieren können auch irgendwelche Öffnungen. das ist natürlich gut, aber auch schlecht, wenn schlechte oder laute lüfter verbaut sind.
ich hab nun mafia 3, witcher 3 und noch ein paar andere games angespielt. full hd und alles auf max. verbaut ist eine ssd mit 480gb von toshiba (q300). "angespielt"... eigentlich hab ich den ganzen samstag - zum Leidwesen meiner Freundin, durch gezockt.

die cpu kommt im silentmodus auf 75 Grad, die Graffikkarte kommt auf etwa 73-75 Grad, die SSD kommt auch auf 65Grad (da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das so lassen kann) - alle anderen Komponenten sind dann etwas kühler. Das ganze case ist dann schon am Arbeiten und es strahlte auch ordentlich Abwärme aus. aber insgesamt ist es kein unangenehmes oder penetrantes lüftergeräusch das vom case ausgeht- das Netzteil hat dann auch zu arbeiten begonnen. die graffikkarte ist hier vermutlich noch das leiseste.
ich hätte jetzt noch die Option direkt vor die grafikkartenlüfter zwei zusätzliche gehäuselüfter zu montieren - dann fällt allerdings die grafikkartenstütze weg. und ob die wirklich was bringen, und nich eher noch mehr lautstärke mit sich bringen, bei gleicher wärme? erstmal bleibt das System aber mal ohne lüfter. ich bin damit zufrieden, es ist leiste, im spielbetrieb nicht unangenehm und hat genug leistung für full hd und auch schlecht optimierte games (mafia3)
eine Sache muss ich allerdings noch hinzufügen: ich vernehme spulenfiepen! das aber nur, wenn irgendeine eingabe über maus/Tastatur erfolgt, bzw. wenn sich was am Bildschirm tut - genau hab ich es noch nicht eingegrenzt. im spielbetrieb nicht wahrzunehmen. im desktopbetrieb fällt es dann schon hin und wieder mal negativ auf - aber auch für mich, der da sensibel reagiert, noch nicht zu schlimm. ob es jetzt an der grafikkarte liegt, oder am Netzteil das jetzt mehr Strom transportieren muss, oder ggf. ganz anderer Hardware, kann ich so leider nicht einschätzen.