Msi gtx 1060 gaming x piepen / Summen / fipen

KellerKind12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe das Problem das meine 1060 von msi piepst. Wenn ich normal surfe im Netz passiert nichts. Sobald ich aber ein Spiel oder einen 3d Mark test starte fängt die Karte an zu Piepsen / fiepen Es kommt irgendwo vom 8Pin anschluss der Karte. Ich wollte fragen ob ich das irgendwie fixen kann oder das vielleicht normal ist bei der msi reihe?

System :
CPU : amd ryzen 5 2600
RAM: 16 g. Skill ripjaws
Netzteil :500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Mainboard :msi x370 gaming pro carbon

Nennt sich Spulenfiepen und tritt bei vielen GPUs auf.
Allerdings ist es bei kleinen Chips wie bei der 1060 seltener / leiser als bei großen Chips.

Fixen kann man das kaum. Manchmal !kann! ein anderes Netzteil helfen.
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es nicht an der MSI Reihe liegt sondern du einfach pech gehabt hast.

Schade das es trotz diesen Preis Aufschlag immernoch zu solchen Fehler kommt dann warte ich wohl wieder 2-3 Jahre bis ich mir eine nue hole und hoffe das dann meine graka das nicht nochmals hat

Versuch es mal softwaretechnisch es zu minimieren. Zum Beispiel die FPS mit Rivatuner auf 45FPS runtersetzen und testen wie sich auf das Geräusch auswirkt. Manchmal sind günstige Mainboards oder ältere Netzteile auch die Ursache von Geräuschen. Vielleicht hast du ein Headset oder einzelnes Mikrofon um die Stelle genau zu lokalisieren, eine aus Papier gerollte Röhre erfüllt auch einen guten Zweck. Danach kann man die FPS abändern auf die höchste Wiederholrate was der Monitor so bringt.

Das Spulenfiepen ist halt nicht laut ich höre es nur wenn ich mein kopf ans gehäuse presse kann das leistungstechniche folgen haben also weniger fps oder andere leistungsschäden oder nur das geräusch?

Zurück