MSI GT780DX: Weltweit erster Laptop mit 4,16 GHz CPU-Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI GT780DX: Weltweit erster Laptop mit 4,16 GHz CPU-Takt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI GT780DX: Weltweit erster Laptop mit 4,16 GHz CPU-Takt

Ich will nicht wissen wie laut das Ding zu Werke gehen muss wenn da wirklich mal Last anliegt und der kleine Laptopquirl da dreistellige Wattzahlen abführen muss... da muss man beim zocken ein verdammt "dichtes" Headset benutzen.

Und was anderes - Wie lange kann man denn da loslegen wenn der Akku herhalten muss? Ich weiß das ist unrealistisch sowas zu machen aber rein aus Neugierde, wie lange hält der das durch... ne Viertelstunde? :D

@alc

ich muss sagen da überraschen diese notebooks :) ich hätte dem g73 dass ich meinem bruder zu weihnachten bestellt habe ( nicht geschenkt :) ) auch nicht gegeben dass es eins der kühlsten und leisesten notebooks ist die ich kenne ich würds fast mit nem lenovo think pad e520 vergleichen vllt nen tick lauter.

Mein asus x77 jq i7 720qm und hd 5730 dafür hat normale dicke + keine übertriebene tiefe die über display hinaus geht pfeift da einfach am lautesten.

Gut durch das OC müsste man echt mal nen test machen bei dem hier.

Fakt ist einfach dass asus das g73 (ist hinten auch doppelt so dick wie ein normales 17" und passt von der tiefe nur in 18" taschen (press)) in meinen augen pefekt gekühlt hat ! für die leistung echt verdammt leise und kalt. (isn quad 2xxx drin 12 gb ram und ne 560 oder 570 weiß es nimmer so genau)

das hier sieht aufm bild auch so dreieckig aus (von der seite ) => hinten wohl verdammt dick.

könnte durchaus leiser sein als man vermutet

PS: hab grad nochmal geguckt ... wenns hinten keine ausgänge hat (für die luft) ists doch ehr laut :) ist echt nicht so groß ^^

Zu Akkulaufzeit:

Mein asus 17" x77 120Watt NT , 8gb ram , i7 720qm , hd5730 mit akku 4400 mah 48Wh = low fps (weil hardware gar nicht ganz hochtaktet) und mit minecraft ca 30 - 45 min

Bei meinem Bruder g73 12 Gb ram , i7 2630 , gtx 460 oder 560 oder 570 (bin nit daheim) nur akku mit 75 Wh (5200 mAh) auch nicht die volle leistung plus ca 30 - 45 min laufzeit. je nach displayhelligkeit.

=> bin da kein akku profi aber vielleicht ists um die zellen zu schonen ... macht ja auch wenig sinn den akku in 15 min leer zu machen da kannste auch nen nagel nehmen und kurzschließen :)

Beide Notebooks schaffen ne 90 min vorlesung im energiesparmodus (so ca 100 - 130 min sind dann schon drin mit visual studio oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allgemein bin ich von modernen Laptops ja auch positiv überrascht worden (ist in meinem Blog nachlesbar^^), aber ich meine eine solche CPU hat mindestens 50W raus und die Grafikkarte nochmal dasselbe, eher mehr. Wenn ich da also 100-150W aus dem Gehäuse rausschaffen muss unter Last dann kann das ja fast nicht ohne Gebrüll vonstatten gehen - alles andere würde mich abermals sehr in Erstaunen versetzen.

Ja, allgemein bin ich von modernen Laptops ja auch positiv überrascht worden (ist in meinem Blog nachlesbar^^), aber ich meine eine solche CPU hat mindestens 50W raus und die Grafikkarte nochmal dasselbe, eher mehr. Wenn ich da also 100-150W aus dem Gehäuse rausschaffen muss unter Last dann kann das ja fast nicht ohne Gebrüll vonstatten gehen - alles andere würde mich abermals sehr in Erstaunen versetzen.

werd ma nachm bild der rückseite suchen von dem hier ... wie gesagt das g73 besteht hinten ja nur aus kupfer (hab noch 4gb ram da eingebaut und musste auf die andere seite des motherboards... (4 slots) 2 unten 2 oben und nicht dranzukommen ohne alles abzumachen :) )

am g73 besteht quasi der komplette "fortsatz" hinter dem bildschirm (also das geht noch so 3 - 4 cm weiter) mit ausnahme des platzes den der akku benötigt aus Kupferlamellen und großem loch => pfeifts halt nicht so schnell und auch nicht schrill

bin ma grad googeln wie das hier von hinten aussieht.

EDIT: Wie getippt :) der KLUMPEN ist hier sehr vorteilhaft abgelichtet :)

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT780DX-i71691BLW7H-Notebook.66516.0.html

=> ist sehr dick und sehr löchrig :) die halbe rückseite und die seiten bestehn aus kühlöffnungen...

hab letzte woche meine lüftersteuerung mit ner aktivkühlung versehen weil ich doch sehr mit den zulässigen 1A pro kanal kämpfen musste bzw 1,5 hab :) . die meisten werden die kleinen fast sinnlosen miefquirle noch kennen ... kaum luft dafür nen heiden radau ... so einen hab ich auf den alukühlkörper gesetzt den ich an die transistoren geschraubt habe. (muss ja alles in 5,25" passen)

da muss ich sagen hat sich gewaltig was getan grade bei den notebookkühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Sinn? There is none^^
aber Gut überragend ne 4 ghz cpu im Laptop ohne wohl die Leistung nutzen zu können (gerade beim GAMING).
Nett, Nett das Ding ^^

Tja Sinn? There is none^^
aber Gut überragend ne 4 ghz cpu im Laptop ohne wohl die Leistung nutzen zu können (gerade beim GAMING).
Nett, Nett das Ding ^^

na ja bedenke 1. es ist eine laptop cpu , 2. cpu lastige spiele machen auch den ein oder anderen desktopquad zur schnecke.

mit normalen notebooks unter 800 euro brauchst du doch quasi gar nichts spielen. meins hat damals 1066 gekostet und man hat ehr mit älteren spielen richtig fun (aber es war mir 1. genug geld ehr zu viel und 2. nehm ichs quasi immer mit zur uni => dicker sollte es auch nicht sein)

Auch das g73 meines bruders hat mich nicht völlig überzeugt (wobei bf3 da echt annehmbar geil drauf läuft mit ner mischung aus low / middle bekommt man schon 40+ fps)
den singleplayer kann man also auch auf high zocken.

aber ich mag das gefühl an notebooks zu spielen nicht(gilt nur für egoshooter) selbst wenn die fps stimmen an meinem desktop spielt es sich irgendwie direkter ... frag mich nicht warum.

das ding hier ist also das perfekte notebook für überreiche zockerkiddies die auf der nächsten lan einfach ne tasche aufn boden stellen, nen reißverschluss öffnen, das ding aufn tisch stellen und zocken und trotzdem mehr leistung haben wollen alls freund XY der erst mal den tft aus der karre holt dann den tower usw.
:ugly:

hat schon seinen reiz :) auf mich sogar nen großen trotzdem habe ich mir geschworen dass mein nächstes notebook max 15 " hat

Schöner Link :daumen:

Eieiei, da hab ich ja mit meinen 100-150W noch daneben gelegen, messen die in dem Test doch 167.3 Watt maximal :P

... die energie muss wech :devil: wozu läuft denn sonst das Kraftwerk

aber ne GPU hat ja auch ihre 200 - 300 watt und ist trotz quasi gleichbleibendem verbrauch gtx 480 / 580 relativ leise ... denke das notebook hat locker genausoviel kühlfläche, mehr öffnungen + mehr alse einen lüfter und "nur" 167 watt. einziger nachteil: zur desktop gpu ist dass das ding statt im tower unterm schreibtisch halt direkt unter der tastatur klebt :) => denke es sollte also erträglich lösbar sein. das g73 braucht kaum weniger und ist das leiseste notebook mit ausreichend leistung das ich kenne ...

Ja, die Lautstärke resultiert vor allem daraus dass die Lüfter zwangsweise so klein sein müssen. Die 250W Desktopkarten sind deswegen so leise kühlbar weil man mit großen Lüftern einen großen Luftstrom erzeugen kann. Dummerweise hängen Durchmesser des Lüfters und Luftdurchsatz bei gleicher Umdrehungszahl mit der 3. (!) Potenz zusammen - wenn du also mit so nem Laptopquirl (oder mehreren) die gleiche Luftmasse bewegen willst wie mit nem 80 oder 120mm Lüfter im Desktop ist das nur mit sehr hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten möglich (und da setzt die Fluidmechanik auch irgendwann eine Grenze wos sehr ineffizient wird).

Aber insgesamt scheints ja doch ganz gut zu funktionieren - und die 160W sind ja ein Ausnahmefall, ich schätz mal bei normalem Spielen bewegen wir uns eher bei 100-120 - das sollte schon machbar sein.

na ja bedenke 1. es ist eine laptop cpu , 2. cpu lastige spiele machen auch den ein oder anderen desktopquad zur schnecke.

mit normalen notebooks unter 800 euro brauchst du doch quasi gar nichts spielen. meins hat damals 1066 gekostet und man hat ehr mit älteren spielen richtig fun (aber es war mir 1. genug geld ehr zu viel und 2. nehm ichs quasi immer mit zur uni => dicker sollte es auch nicht sein)
gut est ist eine Laptop CPU aber die Graka die Verbaut wird erreicht wenns hoch kommt die 460gtx mehr nicht um diese zu befeuern reicht so ein moderner 50 Euro Celeron wo ich davon ausgehe da kommt der stärkste Laptop 2 Kerner ran (lass mich jetzt von Test überzeugen die was anderes behaupten) Meine Meinung ist wie beim PC es limitiert meist die Graka

Meine Meinung ist wie beim PC es limitiert meist die Graka

Wenn du am PC Auflösungen einstellst wie beim Laptop üblich ist die Sache nicht mehr ganz so eindeutig (auch wenn du natürlich Recht hast wenn du sagst die CPU ist zum Spielen absolut overpowered^^). Man kann sich aber das Grafiklimit leicht duch bessere Einstellungen oder AA/AF zurückholen wenns mal nicht da sein sollte :-P

gut est ist eine Laptop CPU aber die Graka die Verbaut wird erreicht wenns hoch kommt die 460gtx mehr nicht um diese zu befeuern reicht so ein moderner 50 Euro Celeron wo ich davon ausgehe da kommt der stärkste Laptop 2 Kerner ran (lass mich jetzt von Test überzeugen die was anderes behaupten) Meine Meinung ist wie beim PC es limitiert meist die Graka

beim notebook noch ehr weil meist 1920x1080 (was bei 17" meiner meinung nach voll unnötig ist) guckt mal an die grenze gtx 555 und gtx 560 also bei den mobilen :) meist sofern ne halbwegs venünftige budget gpu drin ist wird die auflösung teilweise schon bei 15" auf full hd geknallt ... ?!?!

Also diese Cpu ist im standardtakt im notebook schon ein segen. Dann gehn eben auch die drei anspruchsvollen games (die halt cpu fordern) + arbeiten (was ich an meinem laptop mehr tue als am desktop weil der einfach überall dabei ist).

Zum lüfterdurchmesser würde ich fast sagen die im g73 geben sich nichts zu dem einen miefquirl auf ner standard gtx 570 oder so... => wie gesagt das notebook hat ca 140 watt und ist viel leiser und kühler als meins mit gut 100 watt beide 17" ich habe einen lüfter , das g73 hat 2.

=> meien cpu geht bis 80 ° ohne zu zögern wenn sie am arbeiten ist . diese dicken gamer notebooks sofern kein sli drin steck (bedenkt meist gibts das selbe case auch als sli) sind gar nicht soo schlimm was die lautstärke angeht.

Is vllt bissl undurchsichtig:

also mein notebook : 1 lüfter 17" normale dicke ca 110 Watt max fasse ich als viel lauter auf als zB das mir gut bekannte G73 von asus ca 140 Watt (dürfte also gut an das hier das ausm pcgh artikel drankommen) => ich würde sagen das ding ist trotz potenter leistung nicht schlimmer sondern ehr besser als ein "billiges" undurchdachtes produkt wie es sie zu 1000tausenden gibt :) ich sag nur fujitsu siemens *hust*
^

Betrachtet diese CPU an dem ding doch einfach mal als geile KIRSCHE auf dem Eisbecher :) da freut man sich dann einfach in den seltenen fällen in denen man sie dann doch mal braucht dass sie da ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wie beim Fahren eines 300PS Autos?
Man braucht es nicht aber man ist doch beruhigt dass man könnte wenn man wollte... :devil: :D

klar ist doch so ... und ich behaupte ich bin öfter mit meinem 2600k @ 4,6 ghz auf 100% als mit meiner karre.

und ich habn yaris => das limit ist subjektiv betrachtet wohl schneller zu erreichen :) komischerweise bin ich vllt 3x 160kmh gefahren.

der 2600k guckt bei jedem rendering dumm aus der wäsche und lässt mich warten :)

mit normalen notebooks unter 800 euro brauchst du doch quasi gar nichts spielen. meins hat damals 1066 gekostet und man hat ehr mit älteren spielen richtig fun (aber es war mir 1. genug geld ehr zu viel und 2. nehm ichs quasi immer mit zur uni => dicker sollte es auch nicht sein)....

Habe für einen Bekannten 650 € Insgesamt ausgegeben für Anständiges zocken Unterwegs, mehr braucht man meiner Meinung nach unterwegs nicht.
470 € AMD A8-3500 Laptop
50 € Besserer Arbeitsspeicher
130 € ssd-hd

Man will doch noch im Zug Zocken oder auf Langen Autofahrten und nicht jede viertelstunde den Akku laden....

Wofür mehr? Battlefield 3 sieht darauf ma 2x besser aus als auf der Xbox360 und läuft konstant flüssig.
Sowas von übertrieben des Laptop und als Heizkissen definitiv zu teuer.

klar ist doch so ... und ich behaupte ich bin öfter mit meinem 2600k @ 4,6 ghz auf 100% als mit meiner karre.

und ich habn yaris => das limit ist subjektiv betrachtet wohl schneller zu erreichen :) komischerweise bin ich vllt 3x 160kmh gefahren.

der 2600k guckt bei jedem rendering dumm aus der wäsche und lässt mich warten :)

Das stimmt wohl, am Limit bin ich mit meiner Karre (en 105PS Ibiza) auch erst ein paar mal gewesen (hier in der Umgebung gibts auch nicht viele ABs wo das überhaupt mal geht) - meine CPU ist, wie jetzt grade übrigens auch, sehr häufig bei 100% Last.

Ich bin mal gespannt wie sich das Verhalten da ändert - wenn ich ne neue verdammt schnelle CPU kaufe bin ich auch nach längerer Zeit noch bestrebt das Ding auszulasten... ich habe den Nachfolger meiner jetzigen Schrottkarre aber auch bereits auf der Liste (270 PS :devil:). Ich glaube da wirds sich nach kurzer Zeit gelegt haben mit dem Auslasten (sofern das überhaupt möglich ist im Rahmen der StVO :ugly:

=> ISN geiles notebook. Wer mit nem 650 euro notebook behauptet gut zocken zu können :) is klar ... 600 euro desktop tower ja :) aber notebook lol ...

ich will jetzt keinem browsergamespieler auf die füße treten aber selbst minecraft ist für sämtliche igpus zu viel im notebook bereich.

shooter (gegen andere menschen mit desktop rechnern) machen aufm notebook keinen spaß bf bc2 und sogar bf3 gehn bei mir bc2 sogar mit low settings 50 fps + aber das war einfach kein spielgefühl. Meine Stats für die Katz. Meine Laune am Tiefpunkt. Mein subjektives Spielgefühl : absolut beschissen.

Das geht soweit dass ich 2x im Jahr zu den Semesterferien einen 37 KG Big Tower in besagten Yaris (hinter den beifahrersitz ) schleppe nur um Shooter zu zocken alles andere kann mein notebook :) (dass ja eh mit muss weil es "mein Werkzeug " ist).

=> Jeder der auch nur ansatzweise im sinn hat aktuelle triple A shooter im multiplayer zu zocken sollte grafikkartentechnisch eine 560m 460m (besser als 555m und kleiner) am besten aber 570m oder größer im notebook haben.

sonst überwiegt einfach der frust. und das meiste geld ist ohnehin auch bei einer 550 555 m schon ausgegeben ... da kommts auf die 200 euro auch nicht mehr an

hier :

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

SO und jetzt geh auf notebooksbilliger.de und suche nach notebooks die eine 555 m oder 550m haben und die geeignete auflösung dafür in meinen augen unter 1600x900

=> da wird eine ******* zusammengeschraubt da streuben sich einem die haare ... meist geht es fließend über man gibt etwas mehr für die 555 oder 550 aus diese hat dann aber statt gddr 5 nur gddr 3 (dafür aber dann 3GB statt 1GB vernünftiger speicher) + statt 13xx X 7xx kommt das etwas teurere notebook mit der 555 oder 550 dann auch noch mit FULL HD oft schon bei 15" daher => die erkaufte mehrleistung verpufft und am ende steht man sogar schlechter da !

Ich hab das trauerspiel schon X mal durchgegangen wenns darum ging kollegen ein halbwegs "gamer" notebook zu besorgen. Bei ASUS , MSI und Co. sitzen wohl nur noch kopflose könnte man denken ... Ich glaube ehr das Problem liegt in den meist dummen kunden(vermute das die firmen hauptsächlich verkaufen was gewollt wird :) tfts sind einfach zu billig geworden ) . Die sehn BOA GEIL FULL HD == GUT => kaufen auch wenns dafür dann mehr ruckelt....

Ich hasse Geräte die auf dem Papier gut aussehn wenn man nicht alles überblickt und später für frustration sorgen. Wenn jemand fragt kann man ihm nichts aber auch gar nichts empfehlen weil weder vram noch sonst was garantiert so sind wie es vernünftig wäre.

=> man sucht immer selbst und das kostet zeit ohne ende und ist auch den wenigsten "noobs" später noch plausibel zu machen warum man zu einer gewissen auswahl an notebooks kam.

=> da ist die schier unendliche vielfalt noch zu klein weil alle hersteller die selben schnitzer machen.

Meist hat man keiner Gamer (möglichst hübsch aber vorher flüssig) sonder Schwanßvergleichs-Notebooks (möglichst viel FULL HD , 20 GB Vram ddr1 , 1Tb Festplatte 200RPM, usw )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück