MSI GT72 vs GT73

Dreepa

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe gelesen das MSI GT72VR wurde seit Verfügbarkeit des GT73VR downgegradet...

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

1. Woran erkenne ich einen "downgraded" GT72?

2. Ist der GT73 die definitiv bessere Lösung, wenn man mal nicht aufs Geld guckt?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen die für oder gegen eines der Modelle sprechen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
k.A. was du meinst.... aber es gibt unterschiedliche Modelle von der GT Serie.

Das aktuelle GT72 hört auf den Namen GT72VR, der Vorgänger hingegen heist GT72S oder einfach nur GT72. Und es ist kein Downgrade, die Grafikkarte ist schliesslich DEUTLICH schneller... sicherlich wurden einige Features gestrichen (SSD Raid, Intel GPU etc), aber dennoch ist es kein schlechtes Gerät.

Ja, es geht um das downgrade der Peripherie.

Hier wird das Downgrade erklärt:

Test MSI GT72VR 6RE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Auch scheint es ein 72er mir 120hz Screen zu geben, wo aber auch nicht ganz klar ist, welches Model mit/ohne ist.

Wird hier z.B. diskutiert:

MSI Confusing Advertising: which GT72VR has 120HZ Display? | NotebookReview

Mmhh... spricht so langsam alles für das GT73. Nur, dass man dazu keine Langzeiterkenntnisse hat. Beim Innenleben sehe ich die dicken Heatpipes z.B. nah an einigen elektr. Bauteilen entlang gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Notebookcheck halt... das ist natürlich kein Downgrade, es wurden halt einige Features eingespart. Wenn es rein nach der Leistung geht, ist das aktuelle GT72VR natürlich deutlich schneller.

Und was das 120Hz Display angeht, das gibt es nur bei den aktuellen VR 17.3" Serien (GS73VR, GE72VR, GT72VR und GT73VR), die alten GT72 Modelle haben kein 120Hz Display. Allerdings gibt es vom GT72VR in Deutschland noch kein Model mit einem 120Hz Display.

K.A. was du mit der Heatpipe meinst, aber es ist nunmal ein Notebook, das es dort eng her geht, sollte klar sein. Das Kühlsystem im GT73 ist auf jeden Fall optimal und ist auch für 2 Grafikkarten ausreichend dimensioniert. Allgemein gibt es in der GT Serie keine Probleme mit der Abwärme und auch die Lautstärke ist recht angenehm, ich nutze selber ein älteres GT72 2QE. Das betreibe ich im Intel Modus z.B. nahezu passiv...

Naja, Notebookcheck halt... das ist natürlich kein Downgrade, es wurden halt einige Features eingespart. Wenn es rein nach der Leistung geht, ist das aktuelle GT72VR natürlich deutlich schneller.

Und was das 120Hz Display angeht, das gibt es nur bei den aktuellen VR 17.3" Serien (GS73VR, GE72VR, GT72VR und GT73VR), die alten GT72 Modelle haben kein 120Hz Display. Allerdings gibt es vom GT72VR in Deutschland noch kein Model mit einem 120Hz Display.

K.A. was du mit der Heatpipe meinst, aber es ist nunmal ein Notebook, das es dort eng her geht, sollte klar sein. Das Kühlsystem im GT73 ist auf jeden Fall optimal und ist auch für 2 Grafikkarten ausreichend dimensioniert. Allgemein gibt es in der GT Serie keine Probleme mit der Abwärme und auch die Lautstärke ist recht angenehm, ich nutze selber ein älteres GT72 2QE. Das betreibe ich im Intel Modus z.B. nahezu passiv...

Wenn dir das Wort Probleme bereitet, dann nenne ich es halt streamlined. Aber wir beide wissen, dass es de facto eine Einsparun von vorher vorhanden Komponenten ist. Und die These, dass es zu Gunsten des VR73 ist, um dessen Wertigkeit in dem Marktsegment zu steigern, scheint plausibel. Also nenne es wie du willst, der Bezeichner ist irrelevant. Vorher vorhandene Features sind jetzt weg. Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt, außer die Semantik.

Zum eigentlichen Thema:
Das GT72VR wird auch mit 60hz Panel ausgeliefert. Auf dem Laptop ist ein Sticker "120hz" und ganz klein dadrunter, in Klammern "(optional)". Das Gerät, welches ich heute getestet habe, hatte keinen 120hz Screen. Wie mir gesagt wurde, sind die für den europäischen Markt noch gar nicht geliefert, beim GT72VR. Ganz schön verwirrend...
Aber jetzt kommt der Knüller: Das Panel hat derbe Probleme bei Farbverläufen. Vom Backlightbleeding ganz zu schweigen (es ist 2016, warum kriegen die Konstrukteure das nicht mal endlich in den Griff *grmpf*)...

Kurze Suche nach dem Panel: LG Philips LGD046E, zack, findet man auch gleich den Thread dazu: https://forums.geforce.com/default/...ries/problem-screen-lgd046e-from-lg-philips-/

Workaround: Custom resolution im Nvidia Control Panel, und auf 75 oder 100hz einstellen. Farbprobleme behoben.... Warum? Keine Ahnung, aber es ist mehrfach bestätigt...

Sehr unbefriedigend, bei der Preisklasse. Irgendwie hat man immernoch den Eindruck Consumer Ware ist B-Ware...

Naja, wie dem auch sei, zum Thema Heatpipe hatte ich nur folgende Bedenken:

Beim GT72VR, sind die Heatpipes nicht direkt über einigen Microcontrollern angelegt. Beim G73VR gehen die dicken Pipes über Microcontroller und sehr nah an einge PCBs. Das sah beim 72VR besser gelöst aus...

Naja, jetzt suche ich mal einen Händler der das GT73VR hat... Da soll ja der 120hz Screen standardmäßig verbaut sein. Vielleicht hält der ja was er verspricht.

In meinen Augen sind die Einsparungen auch ein Downgrade, ich meine, dass sie da ne neue stärkere GPU einsetzen, musste ja passieren, von daher ist das für mich kein Grund zu sagen, das Notebook ist kein downgrade. Klar ist es besser, aber letztlich ist es eig nur die Graka, die den Unterschied ausmacht. Dennoch hat MSI ziemlich viel eingespart, sodass man schon zum deutlich teureren GT 73 greifen muss, das noch immobiler ist. Die Einsparungen sind ja auch keine lächerlichen Kleinigkeiten, Thunderbolt 3 zum Beispiel kann richtig nützlich sein.

Zurück