MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

Sie wiegen 2 bis maximal 3 Kilogramm, sind mit 2,5 Zentimeter sehr flach und kompakt, bieten aber 17-Zoll-LCD sowie spieletaugliche Hardware: PCGH testet das MSI GS70 sowie das Razer Blade Pro und lässt beide gegeneinander antreten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

AW: MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

Das GS70 Stealth, wird während bestimmter Lastszenarien heftig warm!
Das betrifft nicht nur die grenzwertigen Temperaturen von CPU und GPU, sondern auch hauptsächlich die Unterseite des NB.
Erwähnenswert, ist auch das fehlen eines BD/DVD-Laufwerks.
Eine spätere Aufrüstung einzelner Komponenten, ist ebenfalls sehr eingeschränkt möglich.

Einen weitaus ausführlicheren Test bietet "Notebookcheck" , siehe Link:

Test MSI GS70-65M21621 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Einen Vergleich zu einem Samsung 770Z5E, 770Z7E(mit DVD-Laufwerk), oder 880Z5E, die sich im Gehäusedesign dem Razer und dem Stealth ähneln, sind auf Grund der Erwerbsmöglichkeiten in Deutschland angebrachter und auch im Bezug zu deren HD 8870 von AMD, trotz eines i7 3650QM.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-8-Touch-880Z5E-X01-Notebook.101904.0.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GS70 gegen Razer Blade Pro im Test: Was können die kompakten Gaming-Notebooks?

Ich kann solchen "Gaming-Notebooks" einfach nicht viel abgewinnen...kosten das doppelte eines High-Mid-End Desktop-Rechners und leisten vergleichsweise wenig.
Den Vorteil für mich würde ich eigentlich ausschließlich bei LAN-Partys sehen, doch da nehme ich lieber den Aufwand in Kauf oder nehm' ein günstiges Notebook für 400€, was die üblichen Verdächtigen (CS, WC3, UT) auch noch gut packt...

Im direkten Vergleich würde mir das MSI GS70 jedoch mehr zusagen, einfach weil das P/L-Verhältnis vermutlich n ganzes Eckchen besser ist.

Ich bin erstaunt dass solche Gaming Notebooks anscheinend immer wieder eine Käuferschaft finden, die groß genug ist um immer wieder neue auf den Markt zu werfen. Wer wirklich spielen will der entscheidet sich für ein stationäres System und lanpartys sind doch heutzutage auch schon fast ausgestorben oder nicht ?

Geht ihr davon aus, dass der Dollarpreis für den deutschen Markt 1:1 umgerechnet wird?
Denn mit dem aktuellen Wechselkurs wären die Preise ja gleich.

Für mich wäre so ein Teil nichts. Für mich hat sich die Kombi PC + Netbook als ideal herausgestellt. Leider wurden die Netbooks ja durch Tablets fast komplett verdrängt. Mal schauen was ich mir da in Zukunft anschaffe. Eine Kombination aus starker Rechenmaschine und mobilem Gerät wird es sicher nicht. Da hat mich noch nichts wirklich überzeugt.

Geht ihr davon aus, dass der Dollarpreis für den deutschen Markt 1:1 umgerechnet wird?
Denn mit dem aktuellen Wechselkurs wären die Preise ja gleich.

US-Preise werden üblicherweise ohne MwSt. angegeben. Rechnet man beides gegeneinander auf, kommt man trotz 1,35er-Wechselkurs dank des Europa-Aufschlages meist auf ein sehr ähnliches Ergebnis.

Die Miniaturisierung, die Kühlungsversionen und die Minidisplays mit Full-HD Auflösung, sind bei diesen NB's der absolute Preistreiber.
Für Alle, die aktuell ständig mobil sind und auf gewisse Neigungen hinsichtlich des Gaming nicht verzichten können, bleibt so was eine annähernd vernünftige Alternative in einem einzigen Gerät und auch noch fast ausreichender Mobilität.
Als Gaming-Desktopersatz taugen nicht mal die Superteile von Asus, oder anderen NB-Herstellern, da die Grafikleistung sich eh nur maximal im mittleren Leistungsniveau der Desktop-Grafik bewegt.

Ich bin erstaunt dass solche Gaming Notebooks anscheinend immer wieder eine Käuferschaft finden, die groß genug ist um immer wieder neue auf den Markt zu werfen. Wer wirklich spielen will der entscheidet sich für ein stationäres System und lanpartys sind doch heutzutage auch schon fast ausgestorben oder nicht ?

Wenn du 1-2 Wochen im Monat unterwegs bist, nützt dir der schnellste Desktop PC nichts. Allerdings würd ich mir die paar Zentimeter und paar Gramm weniger keine 1700€ kosten lassen. Leistungsmäßig gibts da nähmlich genug Alternativen für weniger Geld.

Als Gaming-Desktopersatz taugen nicht mal die Superteile von Asus, oder anderen NB-Herstellern, da die Grafikleistung sich eh nur maximal im mittleren Leistungsniveau der Desktop-Grafik bewegt.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen aber ich denke mein Erazer (i7-3610QM; 16GB Ram; GTX 670M) dürfte mit dem PC deiner Signatur gleichziehen was die Spieleleistung betrifft, ob das ausreichend ist muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

LOL
Dito...
Mein System dann schon 3 mal^^

1. so ein Notebook macht optisch einiges her
2. ich habe weder Kabel Chaos noch irgendwo einen fetten Tower herum stehen
3. mir sind aktuelle Monitore viel zu groß (die 17" meines Notebooks sind gerade richtig)
4. mein MSI GT70 ist leiser als mein damaliger High End Tower mit Kühlsystem von Thermaltake besonders im IDLE aber auch unter Last
5. ich kann ihn, wenn ich von zu Hause ausziehe jederzeit komfortabel mitnehmen
6. mein Notebook hat für seine Leistung eine unschlagbare Energiebilanz
7. stimmt für LAN Parties war das System nie gedacht
8. akzeptiert doch einfach, dass es Leute gibt denen ein solches Gerät der Preis eben wert ist; klar hätte ich mir für 2.000,-€ auch einen Mörderrechner kaufen können, wollte ich aber eben nicht

9. wer wirklich spielen will, der kauft sich eine Konsole... kostet fast nichts und ist in jeder Hinsicht ziemlich stressfrei ; D

Zu den Testgeräten.
Zumindest das von MSI ist für's Gaming ziemlich unbrauchbar, weil es erst überhitzt und dann throttelt.
Das Razer ist dann meiner Meinung nach einfach zu teuer...
Da dann lieber ein Gerät mit einer 780 M für das Geld!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann solchen "Gaming-Notebooks" einfach nicht viel abgewinnen...kosten das doppelte eines High-Mid-End Desktop-Rechners und leisten vergleichsweise wenig.
Den Vorteil für mich würde ich eigentlich ausschließlich bei LAN-Partys sehen, doch da nehme ich lieber den Aufwand in Kauf oder nehm' ein günstiges Notebook für 400€, was die üblichen Verdächtigen (CS, WC3, UT) auch noch gut packt...

Im direkten Vergleich würde mir das MSI GS70 jedoch mehr zusagen, einfach weil das P/L-Verhältnis vermutlich n ganzes Eckchen besser ist.

oder man nimmt den tower einfach mit oder baut sich einen schicken mitx rechner mit vllt 5% mehr preis :)

aber was hat kompakt bitte mit 17,3 zoll zu tun? wenn das ding so groß ist, kann es ruhig 3cm dicker sein und 500€Î weniger kosten :haha:

ohne IPS Panel wird nicht mehr gekauft!!:daumen2::daumen2::devil:

Was man mit 1700 € bzw. 2300 € im Desktop-Bereich so alles anstellen könnte *schwärm* alternativ könnte man sich auch fast 2 Gaming-Rechner um den Preis aufbauen.

Hab schon 2 "Gaming"-Notebook gekauft... brauchs nicht mehr, auch so teuer.
Beim einen hat die Grafikkarte versagt und das andere hat schlicht nicht das gehalten womit es geworben hatte.
Heute setze ich völlig andere Anforderungen an ein Notebook und da rangiert "Gaming" ganz weit unten. Lieber steck ich meine Kohle in den Desktop ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte diesen "Kollegen" hier für die bessere Wahl als die beiden getesteten Notebooks: MSI GE40-i760M245FD Gaming Notebook [35,6cm (14") / i7-4702MQ / 4GB / 500GB / 760M] bei notebooksbilliger.de
Vor allem bekommt man keinen Herzinfarkt beim Kaufen und kann auch einigermaßen spielen. :D

Dieses besitzt ebenfalls die negative Eigenschaft der enormen und grenzwertigen Hitzeentwicklung, begleitet von viel zu hoher Lüfterlautstärke, sowie der einhergehenden temperaturbedingten Taktsenkung!

Ansonsten wäre es sicherlich eine ebenfalls gute Alternative für die gebotenen Abmessungen.

siehe Test von Hardwareluxx:
MSI GE40 Gaming-Notebook im Test

Interessanter Vergleich. Gefällt mir vorab erst.

Zeus

Zurück