MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik!

Maxximm

Schraubenverwechsler(in)
MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik!

Hallo liebes PCGamerHardware Forum und User !

Ich habe ein Problem mit meiner 1 Monat alten MSI Geforce GTX 970.

Zum Problem : Bei der MSI Geforce GTX 970 gehen die Lüfter erst bei 60°C an , genau dann rieche ich einen komischen Geruch der nach heißer Chemie/Plastik riecht. Dies macht mir sorgen um meine Gesundheit
Meine Belüftung ist auch gut.
Bluescreens/Abstürtze hatte ich noch nicht!
Ich habe alle Folien abgezogen bevor ich sie eingebaut habe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

LG Maxximm

AW: MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik !?! :(

Hey erstmal Willkommen im Forum,

ich denke das wird sich mit der Zeit bessern, riecht es bei den Heatpipes so stark nach Plastik? Um den Effekt zu verstärken würde ich erstmal 1-2 Wochen die Lüfter laufen lassen, leider weiß ich nicht ob das so einfach möglich ist wegen den Zero-Modus.

Ich würd sagen der Thread gehört vielleicht nicht hier her sondern in den MSI-Support-Bereich hier im Forum.

Mal ausbauen und betrachten. Plastikteile sollen kein direkten Kontakt mit wärmeintensiven Bauteilen auf der Platine haben, da kanns schon in Bereiche gehn wo das anfängt zu schmoren und riechen.

AW: MSI Geforce GTX 970 Riecht nach heißer Chemie/Plastik!

Ich hätte als Chemiker eine Frage an dich. Wie riecht denn bitte heiße Chemie? Würde mich gerne interessieren.

a) schreib den MSI-Support an. Eventuell RMA.
b) lass mal die Lüfter auf 50% oder höher (wenns dich net stört) laufen, das z.B. mit dem hauseigenen Tool MSI Afterburner. Einfach fanspeed fixieren.
c) generell sollte keine Grafikkarte nach verschmortem Plastik riechen wenn sie nicht defekt ist. Aber kurz nach dem auspacken aus dem Karton kann die schon etwas riechen, merkt man aber meist nach 1 Tag nix mehr.

Und wie lange soll ich den Fanspeed erhöhen?

Und wie lange soll ich den Fanspeed erhöhen?

Na teste das mal unter Last, so lange du zockst, so lange lässt du die Lüfter auf ner fixierten Geschwindigkeit laufen.
RMA würde ich auf jeden Fall mal machen, denn so was geht nicht.
Es geht nur darum was halt mit der Karte ist und was da nach verschmortem Plastik riechen kann.

RMA - Rücksendung wegen Mängel. Nicht zu verwechseln mit Rückgabe innerhalb der 14 Tage blubb.

Fanspeed - na so viel das die Karte kühl bleibt, du kannst sie auch auf 0% fixieren und die Karte grillen wenn du magst. Das muss man doch wissen^^

Gibt es auf msi Karten eventuell auch diese Schutzfolie?

Die Schutzfolie kann drauf sein, aber jeder normale Mensch würde die doch entfernen. Und die hat auch keinen Kontakt zu Teilen die heiß genug werden um die Folie auch nur zu erwärmen.

Naja das Plastik wo die drauf ist erwärmt sich ja auch.. Fühlt sich für die Hand halt nur nicht so warm an, weil die Wärmeleitung von Plastik beschissen ist im Vergleich zum Kühler .. Menschen können schließlich nicht Temperaturen fühlen, nur wärmeflüsse und Strahlung. Der Kleber von der Folie wird aber trotzdem dann 60+ Grad warm.

Wie oft wurde die Karte denn schon unter Last gesetzt so dass die Temperatur hoch genug war und die Lüfter anfangen haben zu drehen? Falls die Karte kaum was "arbeiten" muss kann es auch sein, dass der Geruch von "neuer Hardware (bzw. Plastik/Chemie)" noch nicht ganz "weggeblasen" wurde. Wie hier schon viele geschrieben haben würde ich mal den Gehäusedeckel auf lassen, Fenster auf, die Karte bissel unter Last setzen (ggf. durch Spielen :D) und dafür sorgen dass die Lüfter auf ~50% drehen (z.B. Mitm MSI Afterburner manuell regeln).
Hab gestern Abend nen neues Be Quiet Netzteil bei mir eingebaut und das Teil richt noch immer nach feiner neuer China-Hardware :ugly:

Ja es passiert das neue Hardware riecht.
Das kann man aber leicht durchlüften lassen. PC anwerfen, Benchmarks laufen lassen, alles abklemmen und aufn Balkon stellen, soll der da vor sich hin benchen :P
Genug Last um alle Teile ordentlich zu belasten und der PC lüftet sehr schnell aus.

Zurück