MSI: Geforce GTX 260 mit 1.792 MiByte VRAM

Was hat das damit zutun???

Es geht um die Bandbreite. Das ist das was zählt beim VRam.
Und da die logische Formel: VRam Taktrate x Bit des SpeicherBus heißt, ist das Ergebnis nahzu das Gleiche...........

Der einzige Vorteil von GDDR5 ist, dass er ziemlich viel Strom zieht und die 4800er damit von der Temperatur an die Grenzen bringt.
Vom Powerplay Problem mit GDDR5 will ich erst garnicht anfangen.

mfg

"vorteil" "strom ziehen" hört sich für mich wie ironie an aber im prinzip hast recht mit deiner rechnung die wärmeprobleme liegen aber mit sicherheit nicht am ram sondern an der abwärme der gpu die im gegensatz zur 4850 einfach höher getacktet ist und auch mehr vcore drauf hat ...

gddr5 ziehtweniger spannung als nen gddr3 wie immer wenn eine neue generation ram das licht der welt erblickt...

mfg:daumen:

Was hat das damit zutun???

Es geht um die Bandbreite. Das ist das was zählt beim VRam.
Und da die logische Formel: VRam Taktrate x Bit des SpeicherBus heißt, ist das Ergebnis nahzu das Gleiche...........

Der einzige Vorteil von GDDR5 ist, dass er ziemlich viel Strom zieht und die 4800er damit von der Temperatur an die Grenzen bringt.
Vom Powerplay Problem mit GDDR5 will ich erst garnicht anfangen.

mfg

....sicher.Und obendrein glaubst du die Firmen sind dumm weil sie so was bauen. Vielleicht wollen die die maximale Leistung aus der N.Vidia rausholen? Und mehr Ram hat trotz deiner Berechnug noch nie geschadet.:D

Son Käse. Sicher is der 3er langsamer als der 5er aber der 3er hat mehr Anbindungen und transportiert pro Takt mehr Daten. Was hinten rauskommt ist ziemlich genau dieselbe Bandbreite.

Genau:daumen:

Manche wollen es nicht begreifen oder wahr haben.
GDDR5 ist zwar von der Technologie neuer, aber mit einem höheren SpeicherBus kann weiterhin eine hohe/gleiche Bandbreite mit GDDR3 Nutzung bereitstellen.

mfg

GDDR5 Ram erlaubt aber auch wesentlich höhere Taktraten als GDDR3. Somit erhöht sich auch zwangsläufig das andere.

.........................

ich gebe mal ein Beispiel. Damit das ein für alle Male vom Tisch ist:

GTX 260 Speicherbandbreite: 112 Gb/s
Link:GTX 260 vs. HD 4870 (Seite 2/15) - Tests - Hardware-Infos

4870 Speicherbandbreit: 115 Gb/s
Link:GTX 260 vs. HD 4870 (Seite 3/15) - Tests - Hardware-Infos

Da tut sich nicht viel, da NV einen Speicherbus von 448 Bit hat, aber ATI nur einen von 256Bit

mfg

.........................

ich gebe mal ein Beispiel. Damit das ein für alle Male vom Tisch ist:

GTX 260 Speicherbandbreite: 112 Gb/s
Link:GTX 260 vs. HD 4870 (Seite 2/15) - Tests - Hardware-Infos

4870 Speicherbandbreit: 115 Gb/s
Link:GTX 260 vs. HD 4870 (Seite 3/15) - Tests - Hardware-Infos

Da tut sich nicht viel, da NV einen Speicherbus von 448 Bit hat, aber ATI nur einen von 256Bit

mfg

Bei der unterschiedlichen Anbindung mag sdas stimmen.Aber es geht nur um den GDDR und was der leistet.

man könnte ne gute einzel-GPU Graka bzw die schnellste einzel-GPU Graka machen. Ich denk mal das kann man auch bei GTA4 ausnutzen

Die Bandbreite wäre bei der Nutzung eines 800+ Bit Speicherbus so enorm, dass die GPU garnicht so schnell die Daten zur Verfügung stellen kann.

GTA4 braucht nur VRam Größe. Du kannst GTA 4 mit einem guten Quad und einer 9600gt betreiben (PCGH Test). Die Grafikkarte wird bei GTA 4 kaum beansprucht, dank der Konsolen......
Selbst, wenn du eine 9600gt mit 2GB VRam nutzen würdest, könntest du die Sichtweite max machen.

mfg

Bei der unterschiedlichen Anbindung mag sdas stimmen.Aber es geht nur um den GDDR und was der leistet.

............................... aber es geht um die Anbindung.........................

Oder denkst du NV nimmt ein 256Bit Speicherinterface wie ATI, wenn sie GDDR3 verwenden............
Das ist irrelevant. Selbst die hier erwähnte GTX260 mit 1700GB VRam wird ein 448 Bit Speicherbus bekommen.
Fakt ist, es tut sich nicht viel bei der Bandbreite.

mfg

"vorteil" "strom ziehen" hört sich für mich wie ironie an aber im prinzip hast recht mit deiner rechnung die wärmeprobleme liegen aber mit sicherheit nicht am ram sondern an der abwärme der gpu die im gegensatz zur 4850 einfach höher getacktet ist und auch mehr vcore drauf hat ...

gddr5 ziehtweniger spannung als nen gddr3 wie immer wenn eine neue generation ram das licht der welt erblickt...

mfg:daumen:

War auch Ironie (habs vergessen zu kennzeichnen).

Das mit der Spannung stimmt, falls der Speicher auch im Idle Modus mal runtertakten würde. Was er mit Powerplay bei den 4800er im Moment noch nicht tut und zieht so viel Strom ~40Watt. (rede hier vom Standard Produkt: - Undervolten kann man, weiß ich auch - aber es machen nicht alle, höchstens 20% - der überwiegende Teil nicht)

mfg

............................... aber es geht um die Anbindung.........................

Oder denkst du NV nimmt ein 256Bit Speicherinterface wie ATI, wenn sie GDDR3 verwenden............
Das ist irrelevant. Selbst die hier erwähnte GTX260 mit 1700GB VRam wird ein 448 Bit Speicherbus bekommen.

mfg

Ich dachte es geht darum, ob GDDR3 oder GDDR5 schneller ist?

Die Karte ist ja mal verdammt lang. Oder sie sieht so aus. Ich denke mal auf jeden Fall nix für WaKü-Nutzer.

@ frankreddien

Bitte die Latenzen nicht außen vor lassen. Da schrumpft der Vorteil von GDDR5 nämlich deutlich.

cYa

Aber trotzdem ist GDDR5 schneller, oder? Zumindest hat er bei gleicher Speicheranbindung mehr Bandbreite.

mfg

N.Vidia mußte ja eine größere Anbindung verwenden um Konkurrenzfähig zu bleiben,denn mehr als GDDR 3 war denen nach deren Aussage zu teuer.
Und bei der GTX 260 mit 1.792 GDDR3 Ram da oben,wird mit sicherheit der Speicher nicht mehr die limitierende Einheit sein,vielleicht machense das ja auch deswegen.:D

@Kosake:
Was soll das jetzt beweisen?
Krawallschachtel hat geschrieben, das GDDR5 wesentlich höhere Taktraten erlaubt als GDDR3, was auch 100 Prozent richtig ist.

Ich dachte es geht darum, ob GDDR3 oder GDDR5 schneller ist? Aber trotzdem ist GDDR5 schneller, oder? Zumindest hat er bei gleicher Speicheranbindung mehr Bandbreite.

Man muss doch das Ganze betrachten. Der VRam (egal ob GDDR, GDDR3 oder GDDR5) wird mit einem Speicherbus verknüpft und wenn der entsprechend höher ist, bringt es nix ob der Speicher den größen Anteil an der Bandbreite liefert oder das Interface.

Aber trotzdem ist GDDR5 schneller, oder? Zumindest hat er bei gleicher Speicheranbindung mehr Bandbreite.

Für sich allein betrachtet ja, aber s.o. man darf die Anbindung aber nicht außer acht lassen.

mfg

Zurück