MSI b450 Undervolting Option nicht auffindbar

Bobo12937

Schraubenverwechsler(in)
Wie auf dem Bild zusehen finde ich die Option CPU Core Voltage nicht.
Muss ich das irgendwo bei dem Board erst aktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit die CPU zu undervolten

Anhänge

• Screenshot_2023-02-11-09-26-20-85_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-02-11-09-26-20-85_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 70
An der Spannung brauchst du überhaupt nicht rumspielen. Wenn du Strom sparen willst setz das Power Limit (PPT) runter.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Was kannst du da denn einstellen? =)

1676105100019.png

Bestimmt kann man da ein negatives offset festlegen, was dann ein UV der CPU bedeuten würde.

An der Spannung brauchst du überhaupt nicht rumspielen. Wenn du Strom sparen willst setz das Power Limit (PPT) runter.
Okay aber wenn ich mir Video dazu anschauen dann schrauben die Leute immer so um die 0,07V oderso zurück bei der Core Voltage
War sogar ein Video von einem MSI Board nur bei mir gibt es die Einstellung an der Stelle irgendwie nicht oder heißt sie anders?
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Was kannst du da denn einstellen? =)

Anhang anzeigen 1417322

Bestimmt kann man da ein negatives offset festlegen, was dann ein UV der CPU bedeuten würde.
Moin ja danke für die Begrüßung!
Danke für die schnelle Antwort
Und die PPT sollte ich die auch runtersetzen oder sollte man nur eines von beiden runtersetzen

Zen 3 bekommt man über den Curve Optimizer und Begrenzung des PPT in den Griff.

Mit Offsetspannungen rumspielen würde ich da eher nicht.

Ich sehe jetzt grad (sorry, ist noch früh ^^) dass du einen 5800X3D hast.

Bei diesem sind gewisse settings im UEFI tatsächlich gesperrt/nicht vorhanden, unter anderem der direkte Zugriff auf die vcore. (damit man nix kaputt machen kann)

Du kannst bei deiner CPU also nur mit offset arbeiten oder eben mit PBO die Limits verschieben/begrenzen, was sowieso der bessere Weg ist.
Den curve optimizer gibt es auch noch, welcher es ermöglicht pro Kern ein Spannungsoffset einzustellen.

Zurück