MSI Afterburner - Vram OC - Keine 1zu1 übernahme

• Ersteller Ersteller freieswort
  • Erstellt am Erstellt am
F

freieswort

Guest
MSI Afterburner - Vram OC - Keine 1zu1 übernahme

Wenn ich bei MSI Afterburner den Vram Testweise von zum Beispiel 1653MHz auf 1670MHz erhöhen will, und im Programm den Wert +17 eingebe kommt lediglich der halbe Wert an, also 1661MHz.
Ist das ein Fehler des Programms, ich kann mir nicht vorstellen weshalb man die Hälfte eines Taktes verändern kann.

AW: MSI Afterburner - Vram OC - Keine 1zu1 übernahme

Nein, das stimmt schon so.
Der Afterburner "rechnet" mit dem effektiven Takt von DDR Speicher, das ist also das doppelte vom realen Takt. Dementsprechend kriegt der effektive Takt tatsächlich die 17MHz, der reale nur die Hälfte.
Wenn du den "richtigen" effektiven Takt wissen willst, musst du den Takt allerdings vervierfachen, da GDDR5 eigentlich QDR Speicher ist und nicht DDR.

Danke für die Erklärung. Den doppelten Wert rechnen sodass man den ganzen Wert hat, und dann noch mal doppelt rechnen dass man den maximalen Wert erkennen kann. Puh, noch komplizierter und ich geben das übertakten auf;) Das übertakten des Arbeitsspeichers war nicht mal ansatzweise so kompliziert, da war nichts mit effektiven, realem und maximalen MHz zu sehen.

Rechne doch einfach den angezeigten Wert mal 2, dann sollte wieder alles stimmen :D

Zurück